Der Syntax ist Systemübergreifend immer gleich!!! Ich empfehle dir das nomencl paket: hier ist ein Hilfe Link
Ergebnis 1 bis 4 von 4
- 19.01.2010, 10:54 #1Erdapfel
Themenstarter
Abkürzungsverzeichnis mit Texshop
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich schreibe gerade meine Masterarbeit mit Texshop und muss ein Abkürzungverzeichnis erstellen. Ich habe bis jetzt nur Anweisungen für Latex auf PC gefunden...
Kenn sich jdn damit aus?
Noch eine Frage, im Anhang will ich Bilder mit Beschriftung eingeben, ohne dass sie im Abbildungsverzeichnis erscheint.
Ich habe schon mit \caption* oder \caption[] probiert, die Beschriftung der Bilder erscheint aber trotzdem...
Ich wäre auf eine schnelle Antwort sehr sehr dankbar, da ich meine Arbeit bald abgeben will...
VG
Lisle
- 19.01.2010, 21:00 #2Probleme mit der Installation von Windows 7 64bit??? hier wird geholfen: Link
- 19.01.2010, 21:48 #3Macoun
Entweder der Link von meinem Vorposter oder hier, ab Beitrag #12:
http://www.apfeltalk.de/forum/latex-...cl-t91558.html
Binde am Anfang das Paket caption durchein und dann kannst du die entsprechende Bildunterschrift mithilfe vonCode:\usepackage{caption}erzeugen. Dabei ensteht kein Eintrag im Abbildungsverzeichnis.Code:\caption*{Das ist die Bildunterschrift}
- 20.01.2010, 16:19 #4Erdapfel
Themenstarter
Vielen Dank für eure Antwort!
@ skuzz: der Link war sehr gut, es hat bei mir nie geklappt weil meine .nls Datei immer ein Fehler generiert hat, es wurde nämlich systematisch eine Klammer vergessen. Super, vielen Dank!
Mit meiner Vorlage funktioniert abermit\caption*nicht. Ich bekomme trotzdem folgendes im Abkürzungsverzeichnis:
A.1. * . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . xliii
Also die Beschriftung wird nicht angezeigt aber es gibt trotzdem einen Eintrag im Abbildungsverzeichnis und das will ich nicht. Noch was: ich habe das Packet caption nicht zugefügt, weil sonst gar nichts mehr funktioniert. In meiner Vorlage habe ich aber schon das Packet subfigure.
Und vielleicht hilft auch noch diese Info: beim compilieren habe ich folgende Fehler: ! Package inputenc Error: Keyboard character used is undefined
(inputenc) in inputencoding `latin1'.
Vielen Dank für die Hilfe!!!
Lisle