• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bei abgelaufenem Boot Camp: Funktion der Tastatur unter Windows ist eingeschränkt

Lisboa

Gast
Seit Neujahr 2008 funktionieren auf meinem Mac Book Pro mit Boot Camp V1.4 die Tasten für die Steuerung von Hardware-Funktionen nicht mehr. Das Symbol des Boot Camp Menüs in der Taskleiste (unten rechts) taucht nicht auf, und <F11> bzw. <alt> <F11> zum Kopieren des Bildschirminhalts bzw. des aktiven Fensters funktioniert natürlich ebenfalls nicht mehr.

Wenn ich den Computer vom Internet trenne und die Uhr auf einen Tag im Jahr 2007 zurück stelle, sieht es nach dem nächsten Neustart wieder wie früher aus und bleibt auch erhalten, wenn ich die Uhr auf das aktuelle Datum einstelle. Dazu kommt es ja automatisch, wenn der Rechner mit dem Internet verbunden wird.

Die Lösung für das Tastaturproblem heißt in meinem Fall also:

Vor dem Herunterfahren:
Internetverbindung abstellen (zum Beispiel Netzwerkkabel abziehen)
Uhr zurückdrehen

Nach dem Neustart:
Warten bis der Desktop und die Taskleiste sich komplett aufgebaut haben
Internetverbindung wieder herstellen oder wenigstens das Datum aktualisieren.
 

Lisboa

Gast
Korrektur:
Es liegt nicht am Datum, sondern allein daran, ob beim Aufstarten von Windows Verbindung zum Netzwerk besteht.
Also keine Unterstützung für Sonderfunktionen der Tastatur und kein Boot-Camp-Symbol in der Task-Leiste, wenn beim Start Verbindung zum Netzwerk besteht (Verbindung zum DHCP-Server oder Internet ist dem Fall nicht entscheidend, es reicht schon die Verbindung zum lokalen Switch, um die Boot-Camp-Funktionen außer Gefecht zu setzen).

Sehr misteriös. Das Phänomen ist für mich neu.

Nachtrag: Ich würde gerne den Titel des Threads ergänzen um "oder nicht?"