• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

8cm DVD ins Slot-In vom PB!

MJ23

Gast
hallo,

war im Media Markt um mir die coolen Soundsticks von Harman/Kardon zu holen und bin auf 8cm DVD R-RW mit 1.4 GB gestoßen. Optimal geeignet für Camcorder der neueren Generation. Naja, aber da ich die Größe der DVD so cool fand hab ich sie gekauft. Auf dem Weg nach Hause ist mir dann in den Sinn gekommen dass das PB ein Slot-In Laufwerk hat und das wenn ich die DVD einschiebe, sie bestimmt nicht wieder raus kommt. Ich will es jetzt nicht testen bevor ich weiss ob, und wie es funktioniert! Wahrscheinlich gehts nicht...möchte nur eine bestätigung - oder natürlich einen Weg wie es geht...

Danke!
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
nicht tun... steht sogar im Handbuch ;)

externes Laufwerk mit Schublade wäre eine Lösung oder ein Adapterring (war z.B. bei einer alten Maxi CD die auch 8cm groß war dabei)
 

MJ23

Gast
ja, so einen adapterring habe ich auch gedacht, nur wie heisst ein solcher adapter und wo bekomm ich ihn. möchte aber auch zur sicherheit lieber nochmal eine absicherung von jemander der es schon getestet hat....
 

Seppelsmap

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.01.04
Beiträge
254
Auch bitte nicht mit Adapterring probieren!!! Die Dinger sind nie ganz plan und verhaken sich daher gerne in Slot-in-Laufwerken :eek:
Daher, Kassenbon rauskramen und mit den DVD:s zurück zum Mediamarkt - es sei denn, du willst Dein PB zur Reparatur schicken ;)
 

MJ23

Gast
Nee nee, Reperatur muss nicht sein!

Naja, bei all dem spitzen Design von Apple war das Slot-In nicht nötig. Glaub diese 8cm DVD ist das Einzigste was dann ein Slot-In vom anderem Laufwerk unterscheidet...oder!?

Jetzt hab ich ja mein Bestätigung.... danke schön! ;)
 

Citama

Cripps Pink
Registriert
02.04.05
Beiträge
150
auf keinen fall machen,

ich war so naiv und habe es mit einer adapterkarte probiert,
ging dann zwar nach mehrmaligem ausschalten mit gedrückter
pad-taste wieder raus, aber toll war das nicht.

citama
 

Dante

Johannes Böttner
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.164
Ich weiß nicht, was dieses Pseudo-Format überhaupt soll...

Die Camcorder, die damit arbeiten, liefern ein miserables Bild und sonst braucht man so einen Quatsch doch wirklich nicht o_O
 

MJ23

Gast
@Dante

wie die qualität ist konnte ich leider nicht herrausfinden, aber das format finde ich gut. alleine die größe. 1.4 gig auf einer 8cm durchmesser dvd ist schon ne gute sache. Re-rewriteable...echt nützlich für mich. eine cd in normaler größe mir 700mb kannst du in keine hose stecken, die mini dvd locker und doppelt soviel speicher.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ungeachtet des (für mich ebenfalls eher fragwürdigen) mechanischen Formates würde mich interessieren in welchem Videoformat diese Kamera aufzeichnet. Wenn es nämlich (was anzunehmen ist) nicht DV, bzw. DVC-Pro ist sondern zB MPEG 2 hast Du bestimmt viel Spaß beim demuxen und konvertieren Deiner Videos bevor Du irgendwas sinnvolles damit anfangen kannst.
Gruß Pepi
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
MJ23 schrieb:
wie die qualität ist konnte ich leider nicht herrausfinden, aber das format finde ich gut. alleine die größe. 1.4 gig auf einer 8cm durchmesser dvd ist schon ne gute sache. Re-rewriteable...echt nützlich für mich. eine cd in normaler größe mir 700mb kannst du in keine hose stecken, die mini dvd locker und doppelt soviel speicher.

Naja, auf ein normales Mini-DV-Tape passen auf den Rechner übertragen 11 GB... und das ist auch nicht wesentlich größer... Entweder ist daher die Bitrate und somit die Qualität auf dem 1,4 GB-Ding wesentlich schlechter oder es passen nur ca. 10 Minuten Material drauf, was wohl auch nicht so das Gelbe vom Ei wäre...

Gruß, MasterDomino
 

Dante

Johannes Böttner
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.164
Die Camcorder nehmen als MPEG2-Filmchen auf, ist also schon arg komprimiert und wie pepi sagte, nicht unbedingt zum weiter verarbeiten gedacht. Bei den DVD-Camcordern sehe ich wenn überhaupt nur Vorteile für ganz einfach gestrickte Naturen, die ihre unbearbeiteten Homevideos einfach nur in den DVD-Player packen wollen.


Auf eine DVD passen übrigens in "guter" Qualität nur 30 Minuten Film, also nun wirklich nicht prickelnd :p