• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

802.1X auf iPhone/iPod touch

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
Ich bin auch an der FH Köln und komme einfach nicht mit dem iPhone ins WLAN. Der WEP Key wird gar nicht angenommen. Auch mit einem Konfigurationsfile hier klappt es nicht. Hat da vielleicht jemand ein funktionierendes Konfigurationsfile oder weiß woran es sonst noch liegen könnte?

Liebe Grüße,
Michael

Verlangt deine FH vielleicht ein Zertifikat? Dieses musst du über ein Profil mit dem iPhone Configuration Utility nachinstallieren!

Gut möglich ist auch (war an der FH Ingolstadt so), dass die Eingabe deiner Benutzerdaten im Windows-Format verlangt wird. Soweit ich mich erinnere heißt das, dass du vor deinem Benutzernamen die Domäne mit einem \ anhängen musst.
 

mad-boy

Cox Orange
Registriert
18.09.07
Beiträge
97
Ohne das jetzt probieren zu können da Weihnachtsferien sind: Mit dem MacBook geht das alles Problemlos, ohne solche Dinge. Muss das dann mit dem iPhone nicht auch gehen? Da läuft doch auch OS X drauf, wenn auch starkt kastriert?
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Ohne das jetzt probieren zu können da Weihnachtsferien sind: Mit dem MacBook geht das alles Problemlos, ohne solche Dinge. Muss das dann mit dem iPhone nicht auch gehen? Da läuft doch auch OS X drauf, wenn auch starkt kastriert?

Naja, die Behauptung von Apple, auf dem iPhone laufe OSX ist schon etwas übertrieben. Sie haben zwar denselben Kern, aber es ist doch eher das was Windows Mobile für Windows ist. Bei den Einstellungen für 802.11X hat Apple es eben so gelöst, dass man die Einstellungen nicht direkt am Gerät vornehmen kann.
 

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Hallo zusammen.

Danke für die Anleitung. Aber: unter Credentials kann ich beim besten Willen nicht die Zertifikate der Uni Leipzig einfügen, denn es kommt immer die Fehlermeldung: Falsche Dateiendung. Dabei ist es jeweils ein .cer bzw. .cert. Egal wie und was ich an der Dateiendung ändere, das Tool will die Zertifikate überhaupt nicht annehmen. Was nun, liebe Gemeinde?
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Hallo zusammen.

Danke für die Anleitung. Aber: unter Credentials kann ich beim besten Willen nicht die Zertifikate der Uni Leipzig einfügen, denn es kommt immer die Fehlermeldung: Falsche Dateiendung. Dabei ist es jeweils ein .cer bzw. .cert. Egal wie und was ich an der Dateiendung ändere, das Tool will die Zertifikate überhaupt nicht annehmen. Was nun, liebe Gemeinde?

In meinem Fall hatte das Zertifikat die Endung ".pem". Ein einfaches Ändern des Suffixes dürfte es da aber nicht bringen, sondern nur der Export in das entsprechende Format (mithilfe des Dienstprogramms "Schlüsselbundverwaltung").
 

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Danke, Thrillseeker. Werds heute Abend mal probieren.
Komisch ist nur, dass ich alles genau nach dieser Anleitung der Uni Leipzig gemacht habe:
http://www.uni-leipzig.de/urz/wlan/iPhone_WLAN_Profil.pdf
es aber trotzdem nicht funktioniert. Wie gesagt, ich kann die Zertifikate par tout nicht installieren … Kennt das Problem hier sonst noch jemand?
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Komisch ist nur, dass ich alles genau nach dieser Anleitung der Uni Leipzig gemacht habe:
http://www.uni-leipzig.de/urz/wlan/iPhone_WLAN_Profil.pdf
es aber trotzdem nicht funktioniert.

Wenn ich diese Anleitung lese, bekomme ich das Grauen. Erst die ganzen Rechtschreibfehler und dann auch noch Phrasen wie "Man muss bei der Installation noch etwas bestätigen" (ja, aber was???). Oder das hier:

frtznwf7.jpg


Offenbar vertrauen die Herren Informatiker ihren eigenen Anleitungen nicht so recht.

Egal - eines der drei in der Anleitung verlinkten Zertifikate bekomme auch ich nicht im Schlüsselbund geöffnet, und zwar "UL-CA_rootca-cert.der". Irgendwas stimmt da nicht.
 

Flip88

Braeburn
Registriert
18.03.09
Beiträge
44
Hi leute ich hab, das jetzt alles so eingestellt, nur das problem bei unserer Uni ist, dass das netzwekr versteckt ist, wie soll ich mich jetzt also mit dem netzwerk verbinden, wenn ich das nicht sehen. Und ich kann es nicht per "anderes" eingeben weil es bei unserer Uni ja kein wpa oder so gibt nur über diese 802.1x Verbindung?

Wie soll man da also connecten?? danke!
 

RobEightySix

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.07.08
Beiträge
250
Die Uni zu Köln stellt direkt die Konfigurationsdatei bereit. Die Verbindung und Nutzung des Internets funktioniert auch wunderbar. Allerdings stört es mich ein wenig, dass ich das Netzwerk jedes mal manuell auswählen muss und mein Passwort eingeben muss. Kann man da abhilfe schaffen? Oder muss sich jeder damit herum plagen?
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
Ja kann man, du musst die Datei nur mit dem iPhone Konfigurations-Tool ändern. Ich bin ebenfalls an der Uni Köln und hatte dies mal letztes Semester mal selbst geändert, bin mir aber momentan nicht mehr 100%ig über die Vorgehensweise sicher. Ich schaue mir das mal kurz an und kann die dann eine kurze Anleitung geben.
 
  • Like
Reaktionen: RobEightySix

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
Hmm, irgendwie will bei mir die Seite der Mac-Beratung momentan nicht. Hättest du vll. einen Direkt-Link zu der Konfigurationsdatei?

EDIT: Hmm, anscheinend haben die Uni Server momentan Probleme, das würde auch das langsame ILIAS erklären mit dem ich eben zu kämpfen hatte. Sobald ich die Konfigurationsdatei habe, werde ich die Anleitung hier rein posten.
 

RobEightySix

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.07.08
Beiträge
250
Ich habs dir mal hoch geladen:

http://files.me.com/roberto_russo/gkawxe

Schonmal vielen Dank für deine Hilfe! Wäre echt Super wenn das funktionieren würde.

edit: Ich hab mir das Konfigurationsprogramm jetzt auch mal von Apple runter geladen und die Datei darin geöffnet. Allerdings sehe ich jetzt auf anhieb nicht was ich da jetzt zu ändern hab...
 
Zuletzt bearbeitet:

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
Ahh super, ja anscheinend hatten/haben die Uni Server einen kompletten Absturz momentan, selbst die Hauptseite geht nicht mehr, naja das ganze ist eigentlich ganz einfach, hier eine Step-by-Step Beschreibung, ist vll. auch für den ein oder anderen sonst noch ganz interessant:


1. Lad dir die Konfigurationsdatei von der Seite der Mac-Beratung

2. Lad dir das iPhone Configuration Tool von der Apple Seite (Mac-Version oder Windows-Version), ich kann momentan leider nur mit der Mac-Version arbeiten, kann also nicht garantieren, dass alle Schritte auch exakt so auf einem Windows-PC durchzuführen sind, gehe allerdings davon aus, dass beide Versionen gleich sind

3. Öffne das iPhone-Konfigurationsprogramm (auf einem Mac unter "Dienstprogramme" zu finden)

4. Ziehe die .config Datei einfach in das Fenster des Programmes

5. Nun öffne den Reiter "Wi-Fi" und dann innerhalb dieses Reiters klickst du auf "Identifizierung"

6. Hier kannst du schon mal deinen smail-Benutzernamen unter "Benutzername" eingeben und entfernst das Häkchen bei "Kennwort bei jedem Verbinden abfragen"

7. Geschafft, das war schon alles, jetzt erstmal die geänderte Datei sichern und dann per E-Mail auf dein iPhone oder deinen iPod Touch schicken. Dort die Datei öffnen und du wirst beim erstem Mal nach dem Passwort gefragt, dieses wird diesmal allerdings gespeichert. Nunmehr kannst du dich ganz unbeschwert mit dem Uni-Netz verbinden ;)

Gruß
Nick
 

RobEightySix

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.07.08
Beiträge
250
Dankeschön!

Das war ja hin zu bekommen... Und gleich in der Uni wird's direkt mal getestet...

Edit: It works!

Eigentlich sollte man diese Konfigurationsdatei zum Download anbieten... Naja, falls jemand von der Uni Köln Interesse hat, einfach melden. Ich verschicks gerne!
 
Zuletzt bearbeitet:

exe2nd

Jonathan
Registriert
22.05.07
Beiträge
82
So da grabe Ich dieses Tutorial mal aus da es ja hier um vpn und Verbindungsaufbau mit einem uni/fh netz geht

Versuche hier an der FH das gleiche wie an der uni Koeln aber irgendwie will der nicht ich habe den VPN soweit es geht eingestellt ich gebe jedes mal mein pw ein aber danach versucht er die Verbindung auf zu bauen aber er bricht es immer ab woran kann das liegen ?
 

el3ktro

Boskoop
Registriert
15.07.08
Beiträge
40
Ich bin auch an der FH Köln und komme einfach nicht mit dem iPhone ins WLAN. Der WEP Key wird gar nicht angenommen. Auch mit einem Konfigurationsfile hier klappt es nicht. Hat da vielleicht jemand ein funktionierendes Konfigurationsfile oder weiß woran es sonst noch liegen könnte?

Ich habe das selbe Problem. An meinem Mac und dem Cisco-Client funktioniert das WLAN problemlos, aber mit meinem iPhone kann ich mich nicht anmelden, der Key wird nicht angenommen. Hast du evtl. schon eine Lösung oder mal der mit der Campus-IT geredet?

~Tom
 

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
Hier an der Hochschule Ingolstadt nutzen wir auch den Cisco VPN-Client.
Habt ihr denn auf eurem iPod VPN eingerichtet und könnt ihr euch korrekt per VPN verbinden?