+ Antworten
Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 77
    Erdapfel
    Zitat Zitat von prolinesurfer Beitrag anzeigen
    Also in der Konfigurationsanleitung unserer Uni taucht gar kein Zertifikat auf. Geht vielleicht auch ohne.

ja. ich glaube auch, dass die generell hinzugefügt und nicht ersetzt werden.
    Ist das schon eine Anleitung für die aktuelle 2.0 Software? Vielleicht wird das Zertifikat im entsprechenden Wlan direkt abgerufen. Ich hatte heute, bevor ich diesen Thread gefunden habe, schon einmal versucht, ins 802.1X Netz zu kommen und ich bin an der Stelle hängen geblieben, das in dem Bild mit dem "Installieren" Knopf zu sehen ist. Bei mir stand nur, Zertifikat annehmen, statt installieren (hatte ja auch noch keine Voreinstellungen extern vorgenommen).

Ingol
    Themenstarter
    Zitat Zitat von chr4004 Beitrag anzeigen
    Das PW an dieser Stelle schon einzugeben macht ja auch kein Sinn, wenn man sich überlegt, die IT Abteilung schickt diesen XML-File herum. Die Abteilung müsste ja alle PW kennen und verwalten. Am Computer im 802.1X-Netz muss ich ja auch immer wieder PW und Kennung eingeben, bzw. merkt sich das mein Laptop und tut das für mich als User.
    Der XML-File wird nur alle nötigen, personenunabhängigen Einstellungen mitsichbringen. Die Frage bei mir bleibt aber, wie kann ich das Zertifikat bekommen. Oder eventuell kann ich als User gar nicht diese Profil-Datei anlegen, sondern nur die IT mit den entsprechenden Rechten und Zertifikaten, die bei denen ja wohl auf dem Rechner liegen. Die müssten die Datei dann allen iPhone/iPod Benutzern via Website zur Verfügung stellen. Da wird sich die IT bestimmt freuen, aber für den Enduser eigentlich ganz bequem.
    ok, wenn man das system ans reine businessanwendung versteht, macht es schon sinn, das pw nicht einzugeben. wahrscheinlich wird dann aber das gerät das pw speichern können, das kann es ja auch bei "nomalen" wlans.

Zitat Zitat von chr4004 Beitrag anzeigen
    Ist das schon eine Anleitung für die aktuelle 2.0 Software?
    ja, ist sie. mit der alten geht es ja nicht.

ich frage mich gerade noch, was passiert, wenn man keinen benutzenamen eingibt. ob man den dann beim verbinden eingeben muss oder ob es dann gar nicht funktioniert...?

inaktiv
    Zum The shared secret:

Öffne die pcf-Datei mal im Texteditor, da steht shared secret drin mit nem verschlüsselten Passwort.

Das Passwort ist das Gruppen-Passwort, was man anstelle des Zertifikats verwenden kann (je nach Konfig).

Den shared secret gibst du hier ein: http://www.unix-ag.uni-kl.de/~massar/bin/cisco-decode und schon hast du das Gruppen-Passwort

Viel Spaß!

Bismarckapfel
    Zitat Zitat von YanniH Beitrag anzeigen
    Zum The shared secret:

Öffne die pcf-Datei mal im Texteditor, da steht shared secret drin mit nem verschlüsselten Passwort.

Das Passwort ist das Gruppen-Passwort, was man anstelle des Zertifikats verwenden kann (je nach Konfig).

Den shared secret gibst du hier ein: http://www.unix-ag.uni-kl.de/~massar/bin/cisco-decode und schon hast du das Gruppen-Passwort

Viel Spaß!
    SUPER, du bist mein Held und ich habe mich gerade herzlich über das Passwort kaputt gelacht Funktioniert! das iphone baut die verbindung auf und begrüsst mich mit einer willkommens nachricht im vpn der fh köln, aber baut diese verbindung nach 2 sec wieder ab, weiß jemand warum?
    iMac 27" 3 Ghz, 4 GB RAM, ATI Radeon HD 4850 512MB (Bestellt)
    MacBook Pro 2,2 Ghz (Santa Rosa) mit OSX 10.6.1, 320GB, 4GB RAM
    iPod Classic 160 GB, iPhone 3GS 16GB weiss 3.1 mit T-Mobile Complete 120, Samsung Galaxy mit T-Mobile Complete 120 (MultiSim)

inaktiv
    Wie lautet denn euer Shared Key? Unserer "everybodyknowsthiskey" Ich hab gedacht ich fall vom Glauben ab...

Bismarckapfel
    "KoelnerDom" Oo"
    iMac 27" 3 Ghz, 4 GB RAM, ATI Radeon HD 4850 512MB (Bestellt)
    MacBook Pro 2,2 Ghz (Santa Rosa) mit OSX 10.6.1, 320GB, 4GB RAM
    iPod Classic 160 GB, iPhone 3GS 16GB weiss 3.1 mit T-Mobile Complete 120, Samsung Galaxy mit T-Mobile Complete 120 (MultiSim)

Jerseymac Avatar von Rhinhold
    Na klasse... Nur in Leopard nutzbar. *hmpf*
    Geographen sind Könige und Bettler zugleich.
    --
    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie geschaut haben.
    (Alexander von Humboldt)

Ingol
    Themenstarter
    installiers doch auf windows und greif per browser drauf zu...

Ingol
    Themenstarter
    so, habs heute ausprobiert und hat geklappt. da man in diesem forum leider nach 24h keine änderungen mehr machen kann, habe ich das neue tut an die moderatoren weitergeleitet, die es sicher bald aktualisieren werden.

edit: update ist drin.
    Geändert von prolinesurfer (16.07.2008 um 09:20 Uhr)

Jerseymac Avatar von Rhinhold
    Zitat Zitat von prolinesurfer Beitrag anzeigen
    installiers doch auf windows und greif per browser drauf zu...
    Ja, auf die Idee kam ich auch schon. Nur leider will das Tool unter meinem XP nicht funktionieren. Es installiert zwar, aber bietet mir danach nix an, um es zu starten (kein Desktop-Link, kein Eintrag ins Programme-Verzeichnis, kein funktionsfähige .exe-Datei).

Naja, bleibt immer noch der PC von meinem Vater...
    Geographen sind Könige und Bettler zugleich.
    --
    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie geschaut haben.
    (Alexander von Humboldt)