• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

7200RPM-Platte fürs MacBook

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Hei,

führt eine 7200RPM - Platte im MacBook zu Hitzeproblemen oder sollte das ohne Probleme machbar sein?

Greetz,

LoCal
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
LoCal schrieb:
Hei,

führt eine 7200RPM - Platte im MacBook zu Hitzeproblemen oder sollte das ohne Probleme machbar sein?

Greetz,

LoCal
Laut Aussage einiger Nutzer dürfte das gehen, aber ich habe selbst eine Hitachi 7200er und die wird schon recht heiss im Betrieb.

Die ist aber Baujahr 2004 vielleicht hat sich das bei den neueren Modellen geändert. Rein energietechnisch ändert sich nix grundlegend. Zwar braucht die Platte ein wenig mehr Saft beim Zugriff, greift jedoch auch merklich kürzer als 5400er Platten zu. Das relativiert sich.

Cheers
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
habe eine 7200er in meinem mbp und bisher nicht bereut. :)
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Ok.. irgendwelche Kaufempfehlungen? Wollte heute abend noch bestellen (wo überhaupt?)
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Errrmmm... ich meinte eine interne Platte!!! 60GB raus, 100GB rein :)

aber danke
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
stimmt, vertan sprach der hahn und stieg von der ente. ;)
sorry, war gedankelich in nem anderen thread.
meine 7200er stammt aus der original bto konfig meines mbp.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Ich hab mir jetzt bei alternate (OMG.. PC-Dealer :( ) ne Seagate gekauft.
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
domian schrieb:
Laut Aussage einiger Nutzer dürfte das gehen, aber ich habe selbst eine Hitachi 7200er und die wird schon recht heiss im Betrieb.

Die ist aber Baujahr 2004 vielleicht hat sich das bei den neueren Modellen geändert. Rein energietechnisch ändert sich nix grundlegend. Zwar braucht die Platte ein wenig mehr Saft beim Zugriff, greift jedoch auch merklich kürzer als 5400er Platten zu. Das relativiert sich.

Cheers
Ich hatte die Hitachi (E7K60) in meinem PowerBook 17" und keinerlei erhöhte Temperatur bemerkt.

Gruss
moornebel
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
moornebel schrieb:
Ich hatte die Hitachi (E7K60) in meinem PowerBook 17" und keinerlei erhöhte Temperatur bemerkt.

Gruss
moornebel

die "bemerkt" man auch nicht unbedingt, kann man aber messen! Physikalisch aber auch unbestritten, da erhöhte Reibung fast zwangsläufig zu erhöhter Temperatur führt!

Gruss

Domian