+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    inaktiv
    Themenstarter

    Registriert
    01.2007
    Beiträge
    59

    7.200 rpm Festplatte im MAC mini

    Hi, ich möchte in meinem MAC mini (Intel) die 250GB Samsung HM251JJ 16MB SATA2 Festplatte einbauen. Apple verwendet ausschließlich 5.400 rpm schnelle Festplatten. Hat jemand Informationen/ Erfahrungen, ob es Probleme bzgl. der Wärme geben könnte?

    Danke!

  2. #2
    Querina
    Registriert
    03.2007
    Alter
    23
    Beiträge
    187
    Nein wird es nicht geben, gibt ja auch immer die Option im Apple Store sich eine 7200er Platte einbauen zu lassen.
    Sch***vergleich: Xeon MacPro und MacBook Air

    Forrest Gump hat Anteile an Apple Computer Inc.

  3. #3
    Kaiser Wilhelm Avatar von Katzenfutter
    Registriert
    12.2006
    Ort
    bei Gießen
    Beiträge
    174
    Habe vor knapp einer Woche eine Western Digital WD3200BEKT 320 GB mit 7200rpm in meinen Mini eingebaut. Die Platte läuft wunderbar ruhig im Dauerbetrieb auf nicht mehr als 50°. Die Temperatur ist also mindestens gleich geblieben im Vergleich zum Vorgänger (Toshiba?) mit 5400rpm.

    Die Temperatur der Platte hängt auch stark davon ab, wo der Mini platziert wird und wie der Untergrund Wärme ableitet. Je wärmer die Umgebung, desto wärmer der Mini.
    Immer auf gute Belüftung und einen möglichst gut wärmeleitenden Untergrund achten.

    Zu Erfahrungswerten mit 2,5" Samsung-Platten kann ich hier nichts sagen. Jeder Hersteller hat andere Toleranzen und geht eigene Wege bei der Ableitung von Wärme.
    $>cd /pub
    $>more beer

  4. #4
    inaktiv
    Themenstarter

    Registriert
    01.2007
    Beiträge
    59

    na dann ...

    werde ich die platte mal einbauen und mich mit positiven als auch negativen eindrücken wieder bei euch melden. vielen dank

  5. #5
    Zabergäurenette Avatar von franz-ro
    Registriert
    03.2008
    Ort
    Zentrale des Wahnsinns
    Alter
    25
    Beiträge
    612
    Ich habe vor kurzem die Festplatte meines MacBooks gegen eine Western Digital Scorpio black SATA2-Festplatte mit 7200rpm getauscht. Sie wird nur minimal wärmer als die alte 5400er-Platte (ist aber noch voll und ganz im Normalbereich). Von der Geräuschkulisse her kann ich mich jetzt auch nicht beklagen; klar dass eine schnellere Platte lauter ist, aber mich stört das eigentlich nicht.
    Grüße, Franz

    Bei uns wird Hand in Hand gearbeitet. Was die eine nicht schafft, lässt die andere liegen!

  6. #6
    Kaiser Wilhelm Avatar von Katzenfutter
    Registriert
    12.2006
    Ort
    bei Gießen
    Beiträge
    174
    Zitat Zitat von franz-ro Beitrag anzeigen
    Ich habe vor kurzem die Festplatte meines MacBooks gegen eine Western Digital Scorpio black SATA2-Festplatte mit 7200rpm getauscht. Sie wird nur minimal wärmer als die alte 5400er-Platte (ist aber noch voll und ganz im Normalbereich). Von der Geräuschkulisse her kann ich mich jetzt auch nicht beklagen; klar dass eine schnellere Platte lauter ist, aber mich stört das eigentlich nicht.
    Hab die gleiche Platte im Mini (siehe weiter oben im Thread).
    Meiner Meinung hält sich das Betriebsgeräusch in Grenzen, eigentlich merke ich kaum einen Unterschied (grade beim Lese- bzw Schreibvorgang) zum Vorgänger.
    Lautstärker ist aber immer subjektiv.
    $>cd /pub
    $>more beer

  7. #7
    inaktiv
    Themenstarter

    Registriert
    01.2007
    Beiträge
    59

    Läuft!

    Ich habe die oben beschriebene Festplatte jetzt eingebaut und bin begeistert. Der Geschwindigkeitzuwachs ist spürbar , die Geräuschentwicklung ist Klasse (kaum ein Unterschied zu der 5.400 rpm schnellen Platte) und der interne Speicherplatzgewinn war ja das, was ich wollte.

    Also, jedem der vorhat, seine interne Platte zu tauschen, dem kann ich nur dazu raten, eine 7.200 rpm Platte zu verwenden.

    Eine Anmerkung noch: Ich hatte zunächst beim Zusammenbauen vergessen, den Stecker J6400 wieder anzuschließen, was dazu führte, dass der Hauptlüfer sich nicht mehr abschaltete. Also, genau hinschauen!

    Viel Spaß beim Umbau!

  8. #8
    Cripps Pink Avatar von Dingens
    Registriert
    03.2007
    Beiträge
    149
    Moin
    ich hänge mich mal hier ran:
    Ich würde gerne genau das gleiche tun, nämlich die Platte tauschen. Dazu ein paar Fragen:
    1.) Es gibt ja so einige Anleitungen im Netz, welcher seid ihr gefolgt?
    2.) Ich habe mein System gerade erst aufgesetzt, merke aber nun, dass ich gerne eine größere Platte hätte. Wie kann ich alles 1:1 auf die neue Platte übertragen? Time Machine? Disk Imgage?
    Danke
    Der Dingens

  9. #9
    Golden Delicious
    Registriert
    10.2008
    Beiträge
    6
    Ich hab mich nach dem Bericht hier gerichtet:
    http://www.macnotes.de/2008/02/19/tu...n-im-mac-mini/

    Hat gut geklappt, keine Probleme. Mit Time Machine sollte das 1:1-Übertragen kein Problem sein, hab aber nur davon gehört, noch nicht selbst gemacht.

  10. #10
    Zuccalmaglios Renette Avatar von MacBookPro Fan
    Registriert
    10.2008
    Ort
    Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl...
    Beiträge
    255
    N`Abend Folks,

    gute Anleitungen gibt es auch bei www.ifixit.com.

    Ich habe in den Mini eine 128 GB SSD verbaut, absolut perfekte TOP Performance, aber die meisten hier werden wohl mehr Platz brauchen - in der Speed ist die SSD aber nicht zu schlagen, habe jetzt schon drei SSD verbaut, alle Rechner auf Warp Speed jetzt (iBook G3/500 - Macbook 1,83 und Mac Mini Intel Core Duo)

    zur Time Machine , klappt perfekt, habe das 2x durch ohne Probleme ein identischer Rechner, dauert aber gute 8 Stunden...

    grüße
    Life`s better when i turn on my Apple !

Ähnliche Themen

  1. Ram und höhere Festplatte in Mini Mac ?
    Von Tattooed im Forum Desktop-Macs
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 12:32
  2. interne Festplatte für Mac mini
    Von sebot im Forum Festplatten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.2008, 20:25
  3. Welche Festplatte im Mac Mini?
    Von vangto im Forum Desktop-Macs
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 19:58
  4. Toshiba Festplatte in Mac Mini
    Von skepsis im Forum Desktop-Macs
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 21:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein