Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53
    Zwiebelapfel
    Themenstarter

6 Tage Florenz und Toskana

Hi liebe AT'ler,

Ich weiß, dass es hier die altbewährten Threads zu den einzelnen Fotokategorien gibt, trotzdem möchte ich hier einen neuen Thread aufmachen, in dem ich euch die Bilder meiner 6 Tage langen Studienreise mit meiner Stufe zeige. Wie man sich auf so einer Abschlussfahrt vorstellen kann, steht das Fotografieren nicht gerade im Vordergrund und somit gab es weder eine spezielle Location-Planung, noch konnte ich besonders beeinflussen zu welcher Tageszeit ich an welchem Ort war. Stativ und weiteres Equipment war auch nicht vorhanden sondern nur die Cam und ein Objektiv.
    Von den ca. 650 Bildern habe ich 30 Bilder heraus gesucht, die ich euch jetzt zeigen möchte.
    Ich habe hier zwar schon relativ häufig adere Bilder kritisiert, aber bisher noch keine eigenen Bilder gepostet. Daher wäre ich für Kritik zu den Bildern sehr dankbar.
    Ich werde jeden Tag 2 Bilder veröffentlichen, dabei sind sowohl Architektur, als auch Landschaftsaufnahmen. Die Bilder sind werden in chronologischer Reihenfolge gezeigt und ich werde darüber hinaus ein paar Worte zur Reise und zur Entstehung der Fotos verlieren.

Ich hoffe auf rege Resonanz,

Viele Grüße und ein Dankeschön im Voraus!

hokage
    Geändert von hokage (25.10.2011 um 19:53 Uhr)
     iMac (27'' / 2,8gHz i5 / 1TB HD)
     MacBook Pro (15,4'' / 2,53gHz / 320GB HD)
     iPhone 3GS (32GB / weiß)

Zwiebelapfel
    Themenstarter
    Und los geht es...

Dieses Bild entstand kurz nachdem wir unser Hotel (Le Due Fontane auf der Piazza della Santissima Annunziata) verlassen hatten um das erste Mal den italienischen Flair von Florenz zu spüren. Die Lage des Hotels ist sehr gut, da man sich innerhalb von 5 - 10 Minuten am Dom, bzw. in der Innenstadt befindet und der Preis ist ebenfalls für die gebotene Lage günstig. Bei genaueren Fragen zum Hotel einfach eine PN.

Das Bild zeigt die Sicht auf den Dom von der Straße "Via dei Servi", die an die oben genannte Piazza mit unserem Hotel anschließt.

Zwiebelapfel
    Themenstarter
    Das nächste Bild zeigt die Piazza della Santissima Annunziata mit einem mittelalterlichen Waisenhaus im Hintergrund.

Geändert von hokage (26.10.2011 um 16:46 Uhr)

Holländischer Prinz Avatar von funny-leo
    Das erste Bild finde ich gut. Tolle Farben, schöner Himmel, allerdings finde ich im Vordergrund das Schwarz etwas zu viel...
    Beim zweiten Bild habe ich gemischte Gefühle.
    Zu allererst: Mich beschleicht das Gefühl, dass das Gebäude minimal nach rechts kippt. Oder ich halte mein iPhone schief.
    Was wolltest du mit diesem Bild und den vielen Menschen zeigen? Den Rummel auf dem Platz? Dann hätte ich etwas länger belichtet, sodass "Geisterspuren" entstehen. Ok, so lange konntest es ja auch nicht machen wegen mangelndem Stativ, aber Evtl. hättest du da ja noch etwas probieren können.
    R.I.P. Steve Jobs - 1955-2011

Facebook | Flickr

Zwiebelapfel
    Themenstarter
    Hey funny-leo,

Danke dir für deine Kritik. Bei Bild 1 ist mir klar, dass der dunkle Vordergrund gewöhnungsbedürftig ist, allerdings gefällt er mir so recht gut, da das Auge des Betrachters direkt in Richtung Hauptmotiv -Dom- geführt wird. Ein heller Vordergrund hat mich zu sehr abgelenkt und war mir irgendwie zu unruhig. Werde ihn aber trotzdem minimal etwas aufhellen und links den Herrn inklusive Auto ein wenig heller gestallten.

Irgendwie habe ich den Eindruck bei Bild 2 auch ein wenig... Aber ich habe es jetzt noch einmal genau in PS überprüft und da kippt wirklich nichts. Ich meine genug horizontale Linien, die gerade verlaufen sollten gibt es ja zu genüge. Die Dachkante oben ist halt schief. vll. entsteht dadurch der Eindruck, aber die war so schief^^
    Ansonsten gefällt mir bei dem Bild der Kontrast zwischen dem symmetrischen Hintergrund und der bunten Menschenmenge inklusive Statue im Vordergrund. Längere Belichtungszeit und ein Verschwimmen der Menschen wäre aber sicherlich auch interessant, das stimmt, war mir aber mangels Stativ wie du schon erkannt hast nicht möglich.

Noch einmal Danke für deine Kritik und ich hoffe auf weitere Beurteilungen!

Kein Problem, auch wenn ich hier selbst kaum/gar keine Kritik bekomme...
    Wenn ich mir länger das zweite Bild anschaue, schaut es aus, als ob das Dach sich nach innen wölbt. Mysteriös... Aber solche Probleme hatte ich auch mal.

Facebook | Flickr

Zwiebelapfel
    Themenstarter
    Dann hoffe ich mal, dass hier mit der Zeit doch ein paar mehr User reinschauen
    Und weiter gehts...

Das folgende Bild zeigt den Triumphbogen am Piazza della Repubblica, welcher ein wenig südlich des Doms liegt.

Zwiebelapfel
    Themenstarter
    So, jetzt erst einmal genug von reinen Architektur Bildern. Im weiteren Verlauf des Abends sind wir nach längerem Suchen (viele Navigatoren verderben den richtigen Weg^^) zum Arno gelangt. Dabei hatte ich einige Male Probleme meine Leute nicht zu verlieren, da man in so einer Gruppe nicht viel Rücksicht in Bezug auf Fotografie erwarten darf

Bild 3 mag ich persönlich nicht so, weil es einfach wie ein Schnappschuss aussieht. (Einfach abgedrückt) Die Frau im Vordergrund passt nicht zu den anderen Leuten, die nur weggehen und auch das hell/dunkel finde ich selbst nicht sehr toll. Außerdem ist das eigentliche Motiv angeschnitten.
    Bild 4 gefällt mir. Die Ruhe der Toskana und das Leere, fernab vom Rummel. Schön.

Facebook | Flickr

Hibernal Avatar von magga
    Schöne Bilder hast du da!

Was mich jetzt noch persönlich Interesieren würde, ist ob die Bilder bearbeitet oder unbearbeitet sind .. ?

Und: Könntest du die EXIF Daten mit dabei schreiben?
    Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte