• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

4 GB Ram sinnvoll bei MacBooks

Xoshi

Carola
Registriert
25.11.06
Beiträge
115
Wow, das Thema scheint ja richtig eingeschlagen zu haben. Aber so richtig wurde meine Frage immer noch nicht beantwortet. Da ich bisher keinen (insgesamt) günstigeren Anbieter als Unimall gefunden habe, würde ich mir mein MacBook gerne dort kaufen und dort bekommt man (günstiger als bei Apple) auch zusätzlichen Ram dazu (nicht eingebaut, soweit ich weiß). Meine Frage ist jetzt: Was ist sinnvoll: 2 GB oder 4 GB, auch in Hinblick auf die Preise..
 

Bully Bull

Reinette de Champagne
Registriert
08.04.07
Beiträge
412
Wie hoch ist denn der Preisunterschied zwischen 2 und 4 GB und wofür brauchst du den Mac?
 

Xoshi

Carola
Registriert
25.11.06
Beiträge
115
Also, wie im ersten Beitrag: 2 GB gibt's für 25 €, 4 GB für 90 €

Ich will das Notebook in meiner Studienzeit einsetzten. Das wird in Richtung Mathematik/Wirtschaft gehen. Und dann natürlich zu Hause für Videos, Internet, Mail, Musik ect.
 

sxx911

Gast
4GB RAM ins SantaRosa MAcbook

Hei Leute, ich weiß nicht wo ich am besten mein Thema posten sollte, also bitte nicht darüber aufregeb ;) . Hab mir nun auch ein Macbook angeschafft und bin hellauf begeistert. Möchte nun auf 4GB RAM aufrüsten und habe den
4096MB SO-DIMM OCZ PC2-6400 C5 KIT Mobile Series
bei http:/ www.bestseller-computer.de/ gefunden, nun frage ich mich ob der was taugt, weil hier des öfteren Kingston verwendet wird! Ist doch auf jeden Fall besser, 800Mhz Speicher zu nehmen, da das Mac ja den FSB von 800Mhz besitzt?
Und weiter, warum unterstützt der Speicher kein Dual Channel und warum gibt es soviele andere die dies auch nicht unterstützen! Unterstützt das Macbook überhaupt Dualchannel?
Wäre echt cool, wenn mir jemand bei der Speicherwahl helfen könnte, einmal Geld ausgeben - dann aber wenigstens für was gescheites.. das Macbook hab ich schon...

Danke für die Hilfe und Infos schonmal im voraus
 

Xoshi

Carola
Registriert
25.11.06
Beiträge
115
Unterstützen die MacBooks / Mac OS X 800 MHz-Ram überhaupt? Von Intel ist ja ein FSB von 800 MHz und ein Ram-Takt von 677 MHz vorgesehen..
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Die Garantie geht beim Speichereinbau keinesfalls verloren. Sogar wenn ihr euer MacBook komplett auseinandernehmt (so wie ich :p), müsst ihr immer noch etwas kaputt machen um euren Garantieanspruch zu verlieren. ;)

@Topic
Ob 4GB RAM Sinn macht ist ja immer eine Frage dessen was du mit deinem Mac anstellen willst. Wenn du keine audiophilen Spielereien im Kopf hast (Bild- und Videobearbeitung mit den Pro-Apps machen mit der kleinen Grafikeinheit sowieso keinen Spaß) reichen 2GB vollkommen. Wenn du viel virtualisierst wären vielleicht 3GB sinnvoll.

Ich hab 2 und bin zufrieden, beim nächsten Mac werden es allerdings mindestens 3 weil ich spüre wie Programme und Leopard immer mehr Speicher fressen.
 

harmsx-3

Gast
- 800er funktioniert nicht - wurde aber hier im forum schon zig mal geklärt
- nimm 667er und gut ist - nicht umsonst wird im apple handbuch genau
die art des einzusetzenden speichers beschrieben

-> ocz funktioniert prima, in meinem macbook habe ich auch
den ocz speicher eingebaut.

nutze im macbook 2x2gb von OCZ :
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=210571

im imac habe ich 2x2gb von A-Data im einsatz:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=207527

-> sind beide zu epmfehlen und funktionieren wunderbar !

und für alle zum tham 4gb sinnvoll oder nicht:
habe in meinem imac und macbook wie schon geschrieben jeweils
4gb ram drin und kann es nur empfehlen.
vor allem dann wenn man vor hat mit vmware oder ähnlichen virtualisierungstools
zu arbeiten.

vor allem bei den speicherpreisen zur zeit sollte man gar nicht lange überlegen :-D
 

sxx911

Gast
danke

Hei super! Alles klar! Also dann werde ich nächstes Mal besser nach evtl. Threads suchen!
Danke!
Ich denke, dass die Speicheraufrüstung auf jeden Fall nicht schaden kann und die Preise sind grade echt OK - nun wird mein Mac noch schneller rennen!

TROTZDEM NOCH EINE SACHE DIE ICH NICHT VERSTEHEN:
Der empfohlene Speicher hat kein Dual Channel Support und der hier SPE 4096MB SO-DIMM OCZ PC2-5400 CL5 KIT Mobile Value ( OCZ2MV6674GK )
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=210575 , bietet diesen und der hat Dual Channel ?!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sxx911

Gast
und wäre es nicht besser ein timing des slots von 5-5-12 oder so zu haben??
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Nicht der Slots entscheidet über die Timings des Speichers, sondern der Speicher selbst!

Im übrigen ist es bei Intel Chipsätzen weitestgehend egal, was die Riegel für ein Timing haben, der Unterschied verschiedener Timings bei gleicher Taktrate ist kaum messbar und daher definitiv NICHT spürbar.

Für DualChannel gilt übrigens das Gleiche. Nicht der Speicher entscheidet darüber, sondern der Chipsatz.
Der im MacBook unterstützt DC.
 

sxx911

Gast
ja gut sorry, da hab ich falsch geschrieben - klar, der Slot kann kein Timing haben, ist ja nur n Stück Plastik oder so beim Macbook :)! Aber wäre es nun nicht besser 5-5-5-12 anstatt 5-5-5-15 zu haben auch wenn man reel keinen Unterschied merkt? Ist so ein Hitzemodul gut für den Ram noch, dass man außenrum macht, dass die Temperaturen niedrig bleiben?
 

andimo3

Macoun
Registriert
28.10.07
Beiträge
123
ja gut sorry, da hab ich falsch geschrieben - klar, der Slot kann kein Timing haben, ist ja nur n Stück Plastik oder so beim Macbook :)! Aber wäre es nun nicht besser 5-5-5-12 anstatt 5-5-5-15 zu haben auch wenn man reel keinen Unterschied merkt? Ist so ein Hitzemodul gut für den Ram noch, dass man außenrum macht, dass die Temperaturen niedrig bleiben?

ich glaube nicht, dass du die RAM Riegel noch reinbekommst, wenn du Heatspreader rum montierst.
Zumal du sicher genug Zirkulation hast. (Luft über die Tastatur rein, hinten raus)
 

Der Picknicker

Ontario
Registriert
22.10.07
Beiträge
343
Hallo!

Entschuldigt wenn ich euch jetzt dazwischen funke, aber dafür möcht ich keinen neuen Thread aufmachen.
WO außer bei apple selbst könnte ich mein MB mit der Sonderausstattung (mehr RAM u.ä.) direkt eingebaut kaufen? Dass ich also nicht ein Standard-Macbook mit z.B. meinen RAM-Bausteinen einzeln bekomme?

Grüße, Der Picknicker
 

Odin Avatar

Antonowka
Registriert
13.01.06
Beiträge
352
Ich habe mein BTO MacBook bei MacTrade gekauft.

Ging schnell und problemlos.

Joachim