• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

3 GB Ram in MB 2.16MHz kein Problem!

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Stimmt! Ich könnte mich Totärgern das ich darauf gehört habe mehr RAM einzubauen. Was mach ich jetzt? RAM wieder ausbauen? Schade um das Geld!
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Und was wäre jetzt wenn man einfach 2 x 2 GB einbaut?

Dann hat man Dual Channel und 3 GB Ram!
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Stimmt das das man mit 4 GB RAM die DualChannel-Fähigkeit wieder herstellt? Ist ja egal ob dann nur 3 GB erkannt werden! Das reisst es nicht wirklich raus!
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Ja, nee, ist Klar! Aber wird dadurch die DualChannel-Fähigkeit wiederhergestellt?
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Supi! Mit der Message kann ich was anfangen :)

PS. hatte grad ein nettes (oder eher Uncooles) Gespäch mit meinem Apple-Händler des Vertrauen:
"Wir halten uns an die Angaben von Apple das nur zwei GB unterstützt werden! Daher geben wir keine Auskunft ob 4 GB den DualChannel wiederherstellen"

WoW Klasse Aussage!

Deshalb ein dreifach Hoch an Dich für Deine Aussage!
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Supi! Mit der Message kann ich was anfangen :)

PS. hatte grad ein nettes (oder eher Uncooles) Gespäch mit meinem Apple-Händler des Vertrauen:
"Wir halten uns an die Angaben von Apple das nur zwei GB unterstützt werden! Daher geben wir keine Auskunft ob 4 GB den DualChannel wiederherstellen"

WoW Klasse Aussage!

Deshalb ein dreifach Hoch an Dich für Deine Aussage!

Man hilft doch immer gerne! lol
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Komme grade vom Apple-Store. Dort hat man mir gesagt das es NICHTS bringt mehr als 2 GB in mein MacBook zu installieren da nur max 2 GB verwaltet werden! Ich habe trotzdem jetzt 2 x 2 GB drinnen.

Komischerweise wird mir jetzt auch die 4 GB RAM angezeigt im System????

Ich habe auch versucht zu sagen das der DualChannel-Modus verloren geht wenn nicht 2 x 2 od. 1 x 1 GB drinnen sind. Der Mitarbeiter vom Store hat gesagt das bei Intel CPU`s es keinen Unterschied macht! Wer hat jetzt Recht?

Jetzt kenne ich mich nicht mehr aus und vermute das ich das Geld umsonst ausgegeben habe für die zusätzlichen 2 GB :( :(

WOW was für ein Tag :(
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Apple UNTERSTÜTZT nur 1GB-Module in den Pre-SantaRosa-MBs.
Pre-SantaRosa=Napa. Der Napa-Chipsatz adressiert nur 3GB.
Der SantaRosa-Chipsatz adressiert 4GB. Apple unterstützt 2GB-Module in diesen MBs.
Einbauen kannst Du aber überall 4GB. Nur werden sie in den älteren MBs nicht komplett adressiert.
DualChannel-Fähigkeit hängt an der Kombination der in den Slots befindlichen Kombination von RAM-Bausteinen ab, wie hier schon zur Genüge durchgekaut wurde.

Die Anzeige von 4GB kann ich nicht kommentieren, ich habe nie gesehen, was ein Napa-MB macht, wenn es über den adressierbaren Bereich hinweg bestückt wird.
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Ich habe ein älteres MB (2,16 Ghz). Unterstützt/adressiert dieses 3 GB ?

Woran merkt/sieht mann wie viel Adressiert wird? Angezeigt unter "Mein Mac" wird 4 GB!
 
Zuletzt bearbeitet:

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Schau mal unter "About this Mac" welche Revision es ist.
Rev. 2.1 ist Napa mit einem Core2Duo und kann 3GB adressieren. Ich möchte aber der guten Ordnung wegen darauf hinweisen, dass in dem Begleitbuch zu dem MB eindeutig steht, dass Apple nur die Verwendung von bis zu 1GB-RAM-Bausteinen pro Slot unterstützt.

Unterhalb von Rev. 2 weiss ich es nicht, ich weiss nicht, ob CoreDuo (also ohne "2") mit einem Chipset läuft, der so viel RAM adressieren kann.

btw.: Das neue MB ist Rev. 3.1 und damit ein SantaRosa, der adressiert 4GB.
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Unter "Über diesen Mac" steht nichts von Revision!

Bei "Weitere Informationen" unter Hardware steht dies:
Modell-Identifizierung: MacBook 2,1
SMC-Version: 1.17f0
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 4 GB
Prozessor: Intel Core 2 Duo
Busgeschwindigkeit: 667 Mhz
Anzahl Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
also kann man sagen das die 4 GB mit meinen MB was gebracht haben und das mein MB damit zufrieden ist!?
 

RandomNick

Jamba
Registriert
15.01.08
Beiträge
56
hallo tyrra,
ich bin im moment auch drauf und dran meinem macbook neuen speicher zu gönnen.
mir ist die sache mit den 4gb aber zu heikel, daher werde ich mich mit 3 gb zufrieden geben.
im auge habe ich den ( und den entsprechenden 1 gb riegel):
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=169855
wo hast du die denn besorgt?wieviel hast du denn für die 4 gb gezahlt?
mal ganz allgemein:kennt jemand nen günstigeren shop?
 

thekojote

Elstar
Registriert
28.12.07
Beiträge
72
2x2 GB = 3 GB zumindest im MacBook


Hä? Ich hab ein MacBook (MacBook 3,1; C2D 2,2GHz) mit 2x2GB und unter "Über diesen Mac" wird angezeigt:

Speicher: 4GB


Wenn ich auf "Weitere Informationen..." klicke und dann links auf Speicher gehe, zeigt er mir zwei EInträge an:

Bank 0/Dimm0 2 GB DDR2 SDRAM 667MHz OK
Bank 1/Dimm1 2 GB DDR2 SDRAM 667MHz OK

Also hab ich doch wohl 4 und nich 3GB oder???
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Hä? Ich hab ein MacBook (MacBook 3,1; C2D 2,2GHz) mit 2x2GB und unter "Über diesen Mac" wird angezeigt: [...]
Also hab ich doch wohl 4 und nich 3GB oder???
Ja, Du hast 4. Und Du kannst sie auch adressieren. Denn Du hast:
Deiner Signatur schrieb:
MacBook 13" | 2.2GHz Core2Duo
und damit einen SantaRosa-Chipsatz. Langsam komme ich mir vor wie ein Papagei.
MBs VOR Revision 3 können keine 4GB adressieren, AB Rev. 3 können sie es, weil der Chipsatz ein anderer (neuerer) ist.