Klar geht das.
Einfach auf die andere Festplatte Snow Leopard installieren, dann kannst du beim booten wählen, welche Festplatte gestartet werden soll. Dann einfach die alt-Taste beim Start gedrückt halten.
Wenn dein iMac aber mit Lion ausgeliefert wurde, kannst du kein Snow Leopard mehr installieren. Die Mindestversion für die Hardware ist immer Jene, die mitgeliefert wurde.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
- 30.12.2011, 15:19 #1Erdapfel
Themenstarter
2tes startvolumen mit snow-leopard
hallo zusammen,
meine verwendete cad-software (archicad 10) und mein neuer imac mit lion wollen bei mir nicht so richtig - entgegen aller in den Foren, auch archicad, dargestellten Beiträge. ich stelle mir nur folgende Lösung vor:
erstellen einer 2ten partition mit snowleopard (ähnlich bootcamp mit win7) und Installation der cad-software - unter snowleopard lief diese software anstandslos.
hat jemand hiermit Erfahrung? oder wird lion verweigern? bevor ich an den selbstversuch gehe bitte ich um Hilfe.
erstmal vielen dank, Wolfgang.
- 30.12.2011, 15:38 #2
- 30.12.2011, 17:11 #3Gelber Richard
Es muß keine zweite Festplatte sein, eine Partition tut es auch.
Bei den allerersten Lion-Macs scheint die SL-Installation noch möglich zu sein, da die Hardware nicht verändert wurde. Liest man jedenfalls manchmal.
- 30.12.2011, 17:40 #4
Ja, eine zweite Partition geht auch — eben wie bei Bootcamp. Du kannst sogar den Bootcamp-Assistenten benutzen.

Du kannst auch Mac OS X auf einen USB-Stick, USB-Festplatte oder ein Firewire-Medium installieren, wobei Firewire wesentlich schneller als USB ist.
- 30.12.2011, 17:45 #5Erdapfel
Themenstarter
danke für die bisherigen antworten;
mein mac wurde mit lion ausgeliefert, das Thema scheint sich damit erledigt zu haben - danke an imperator für den 1ten Hinweis.