Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
    Golden Delicious
    Themenstarter
    Oh, vielen Dank für die ganzen Antworten!
    @ BWRobert
    SSD wäre natürlich eine feine Sache, sind mir erstens noch zu teuer und zweitens und das ist für mich entscheidend sind sie vom Speichervolumen zu klein.
    @ken-wut
    Das DVD Laufwerk benötige ich doch noch häufiger und da ich mein Laptop ständig dabei habe wäre mir ein externes Gehäuse zu umständlich. Ist aber für einige mit Sicherheit eine interessante Variante. Wie gesagt ein SSD Speicher würde ich mir sofort einbauen, wenn das Speichervolumen und der Preis stimmen würde. Unter einer 750 GB Platte möchte ich mir nichts einbauen. Lieber 1 TB oder 2 TB. Leider habe ich noch keine verbindlichen Spezifikationen für die Einbauhöhe einer Festplatte in einem 2009er, 13" MacBookPro gefunden.

Durch die Diskussion oben haben sich für mich folgende Fragen ergeben:

Ist die Bauhöhe für neuere Modelle gleich geblieben?
    Gibt es eine verbindliche Spezifikation über die Einbaugröße (Höhe)?
    Ist eine 7200 rpm Festplatte deutlich spürbar schneller als eine 5400 rpm Festplatte?
    Wie wichtig ist die Größe des Cache?
    Sind sonstige Spezifikationen zu beachten?
    Gibt es interessante Alternativen zu einer Western Digital blue oder black?
    Wie spielt man am geschicktesten OS X und seine Daten auf die neue Platte? (Diese Frage werde ich allerdings erst einmal in anderen Beiträgen suchen. Vielleicht steht auch etwas dazu im Manual...)

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel) Avatar von Petfried
    Die Höhe der Festplatte darf 9,5 mm nicht überschreiten.
    Es gibt 2,5" Festplatten die sind höher (10mm glaub ich), die passen da nicht rein!

Ja, ich finde schon dass die Festplatt deutlich schneller ist als eine 5400 rpm Festplatte, für mich hat es sich sehr gelohnt. Beim Cache gilt, je größer dieser ist, desto mehr Daten können für den schnelle Zugriff abgelegt werden, da der Zugriff auf den Cache schneller funktioniert als auf die Festplatte selber. (Ich habe z. B. bei meiner Seagate Hybrid Festplatte 4GB Cache, während normale Festplatten so zwischen 16 und 32MB Cache haben)

Zum Thema Umzug findest du hier sehr viele gute Threats, wenn mir einer über den Weg läuft, schick ich dir den Link.

Golden Delicious
    Themenstarter
    Hallo Petfried!

Danke für die Info!

Gloster Avatar von Schmax

Pfeil 1TB gibt's!

Hallo Thorsten,

Ich habe in meinem weißen 13" MacBook von 2008 eine 750GB WD Scorpio Blue drin und bin soweit sehr zufrieden damit.
    Langsam gibt aber mein Macbook den Geist auf, dass ich sowieso nicht alles von der Festplatte abverlangen kann.

Da ich auch immer Speicherplatzprobleme habe, bin ich regelmäßig auf der Suche nach größerem & bin fündig geworden.
    Ich werde mir in naher Zukunft ein neues MBP 13" zulegen und sobald ich mehr Platz auf der Platte brauche, gibt es dann zum Beispiel diese hier: WD10TPVT ist eine Western Digital 1 TB 5200 U/min, Sata 3GB/s Scorpio Blue mit einer Bauhöhe von 9,5 mm, geht also ins MBP rein

Die Performance sollte meinen Ansprüchen genügen, wie es bei dir so aussieht musst du selber entscheiden!

Grüße, Max

Mecklenburger Orangenapfel
    Zitat Zitat von Petfried Beitrag anzeigen
    Die Höhe der Festplatte darf 9,5 mm nicht überschreiten.
    Es gibt 2,5" Festplatten die sind höher (10mm glaub ich), die passen da nicht rein!
    Max Bauhöhe ist 12,5mm.

Erdapfel
    Zitat Zitat von breze28 Beitrag anzeigen
    Max Bauhöhe ist 12,5mm.
    Ich habe im MBP mid 2009 eine TOSHIBA MK1059GSM . Die läuft seit einem halben Jahr Problemlos.

Gloster Avatar von Schmax
    Oh Sorry hab mich bei der Bezeichnung vertan, ich meinte die WD10JPVT, die hat nur eine Bauhöhe von 9,5 mm!

http://www.wdc.com/wdproducts/librar...879-701278.pdf

auf dem Datenblatt die ganz linke!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte