• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

1984's iPod

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob es das Thema schon mal gab - oder ob es da weitere Angaben zu gibt, aber mir ist in dem legendären 1984 - Werbespot ein iPod aufgefallen - das kann doch nicht hinkommen? Wie alt wird der iPod eigentlich? Laut Wikipedia wurde der erste iPod am 23. Oktober 2001 vorgestellt ...

Das Layout - die Proportionen (und es zeichnet sich sogar das click-wheel im unteren bereich ab) scheinen mir zu stimmen - wie lange hat Apple das Konzept schon in der Schublade?

Die Übernahmeverhandlungen durch SUN sind laut SUN daran gescheitert, das Apples Ambitionen im Bereich LifeStyle nicht mit SUNs anspruch an ein hochwertiges Technik-Image übereinstimmten ...
 

Anhänge

  • 1984.jpg
    1984.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 226

Deleted member 3014

Gast
Hallo...

es gibt es zwei Versionen des Spots. Die erste von 1984 ohne iPod und die eine zweite mit eingesetztem iPod

Schöne Grüße

Andre
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Ich glaube die war von 2004 zum 20. Geburtstags des Macs.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
jo das is nachbearbeitet.
wenn man mal scharf überlegt:

damals gabs nen sony walkman.
der war state of the art. und endsfett.
da gabs nur kassetten und sonst nix für.
kassettenlaufwerke brauchten platz wie sau.
daher der platzverbrauch.

was sollte denn in der kleinen weissen kiste da sein?
jedenfalls keine kassette. dafür is die zu schmal.
mp3s? ohne computer? und festplatten wogen ne tonne...

cds... auch viel zu gross...

und n display?
damals gabs nur leds.
was sollte da auch angezeigt werden ausser der uhrzeit?
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Naja - wenn ich dan an die Ideen bei StarTreck denken - da schieben die dort diese kleinen gläsernen flachen stäbe in irgendwelche immer gleichen (universellen) slots - und heute hat fast jeder einen (wenn auch nicht total) transparenten USB-Stick dabei, der fast überall angeschlossen werden kann ...

Vieleicht ist das Video ja eine „Vision” eine „Studie” oder so ...

Im Jahr '84 war ich noch damit beschäftigt, Äpfel und Birnen voneinander zu unterscheiden und mich mit dem Phänomen der Gravitation anzufreunden - außerdem gibt es mein Geburtsland nicht mehr - und wir hatten zwar elektronische Datenverarbeitung, aber mehr als Buchhaltung war damit nicht zu machen - von Walkmans wusste ich bis zu deren „Aussterben” nichts - und dann lernte ich MiniDisc kennen und dachte das währe die Revolution ...
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
lol, das dass noch keinem von euch aufgefallen ist

Schaut mal, wer bei diesem Bild im Hintergrund sitzt. Graue leblose Gestalten, bewacht von Soldaten.

Mensch! hier geht es nicht um das wirkliche Jahr 1984. Sondern um das gleichnamige Buch von George Orwell bzw. den Film.

Mit dem Plakat soll verdeutlicht werden, wie individuell man mit einem iPod doch ist und wie ein solcher den bis dahin tristen und grauen Alltag aufhellen kann (tanzende Frau in bunt - der Rest in Grautönen)

Interessant wäre zu wissen, ob dieses Bild offiziell ist oder nicht.

lol lol lol lol lol lol lol lol lol lol lol
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Steckepferd schrieb:
lol, das dass noch keinem von euch aufgefallen ist

Schaut mal, wer bei diesem Bild im Hintergrund sitzt. Graue leblose Gestalten, bewacht von Soldaten.

Mensch! hier geht es nicht um das wirkliche Jahr 1984. Sondern um das gleichnamige Buch von George Orwell bzw. den Film.
Na klar diente das Buch "1984" als Thema für diesen Werbespot. Der Spot wurde zur Einführung des ersten Macintosh gedreht (und zwar ohne iPod), der am 24. Januar 1984 vorgestellt wurde und angetreten ist, dem "Big Brother" IBM die Macht zu entreißen. Der Spot wurde nur einmal öffentlich gezeigt.

Steckepferd schrieb:
Mit dem Plakat soll verdeutlicht werden, wie individuell man mit einem iPod doch ist und wie ein solcher den bis dahin tristen und grauen Alltag aufhellen kann (tanzende Frau in bunt - der Rest in Grautönen)
Die Frau tanzt da nicht, sondern schleudert einen Hammer in die große Leinwand (die Darstellerin ist eine ehemalige Hammerwerferin) auf die alle starren. Wie schon gesagt, wurde der Original-Spot zum 20. Geburtstag des Macs noch einmal von Steve Jobs gezeigt. Diesmal mit nachträglich eingefügten iPod.

MacApple