Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    inaktiv
    Themenstarter

1000 Nachtaufnahmen - Zeitraffer - Bilder werden zu stark komprimiert

Hallo,

ich habe ca 1000 Nachtaufnahmen im 3Sekunden Takt geschossen. Diese will ich in iMovie als Zeitraffer-Film zusammensetzen.
    Jedes Bild soll 0,1s zu sehen sein.

Das klappt eigentlich auch, aber die Auflösung der Fotos wird so drastisch herab gesetzt, dass der Film sehr, sehr schlecht ausschaut. Der Lichtschein um den Mond sieht selbst bei FullHD Export mit sehr hoher Datenrate aus, wie ein mieses Foto mit nur 4-Bit Farbtiefe.

Der Lichtschein um den Mond pixelt in große, grobe Klötze auf und es schaut einfach gräßlich aus.
    Das sieht man schon in dem Moment im Vorschaufenster, in dem ich das Foto in den Schnittbereich ziehe.
    Ich nutze Aperture 3. Es macht auch keinen Unterschied ob ich die Fotos aus der Mediathek ziehe, oder erst expotiere und dann aus dem Finder die Fotos nehme.
    Die Fotos sind tiptop. Erst wenn sie nach iMovie importiert werden, komprimieren sie so stark.

Mit einem normalen Foto/Film, der unter Tageslicht aufgenommen wurde passiert das nicht.
    Liegt es am Codec, der dort versucht "Platz zu sparen"?
    Habe es als mov und als h.264 MP4 versucht. Ergebnis bleibt sich gleich.

Kann ich das irgendwie ändern?

Bild 1 zeigt einen Screenshot wie ein Foto aussieht nachdem ich es in das Projekt ziehe und das zweite Bild, wie es original in der Vorschau (wen man mit der Maus über das Bild in der Mediathek zeigt) ausschaut.

1000 Nachtaufnahmen - Zeitraffer - Bilder werden zu stark komprimiert-bildschirmfoto-2011-091000 Nachtaufnahmen - Zeitraffer - Bilder werden zu stark komprimiert-bildschirmfoto-2011-09

inaktiv
    Ohne ein Profi zu sein, aber ich vermute mal, dass das an der Einblendzeit eines einzelnen Bildes liegt. Da wird wohl so drastisch komprimiert, um das überhaupt noch "Ruckelfrei" darstellen zu können... Eigentlich muss ja immer schon das nächste oder sogar übernächste Bild in diesen 0,1 Sekunden geladen werden.

EDIT: Wie gross sind denn die einzelnen Bilder? Haben die bereits 1920 x 1080 Pixel?

inaktiv
    Themenstarter

Danke für Deine Antwort und Mühe!

Die Bilder liegen in 4000x3000 vor. Wenn ich die Einblendzeit mal auf die üblichen 4 Sekunden stelle bleibt das Endergebnis gleich.

Hier noch mal aus dem Vorschaufenster: Foto in Mediathek und Bild platziert in der Timeline.

1000 Nachtaufnahmen - Zeitraffer - Bilder werden zu stark komprimiert-bildschirmfoto-2011-091000 Nachtaufnahmen - Zeitraffer - Bilder werden zu stark komprimiert-bildschirmfoto-2011-09

Macoun Avatar von matheooo
    Mit Adobe After Effects funktioniert so ein Zusammenschnitt recht gut. Das Programm kostet aber aber ungemein viel, es dürfte glaub ich auch eine Demo geben.
     MacBook Pro 13" 2,53GHz 8GB 500GB, 10.7., Magic Mouse + Apple Keyboard, Airport Express
     iPhone 4 16GB schwarz
     iPod Nano 2G 2GB

Stechapfel Avatar von commune10
    Mit QuickTime Pro kannst Du die Bilder in voller Auflösung hintereinander hängen. Dazu müssen sie lediglich in einem Verzeichnis liegen und durchnummeriert sein, den Rest erledig QuickTime. Den Film kannst du dann mit irgendeiner Videoschnittsoftware in eine andere Geschwindigkeit und Auflösung wandeln. -- Freeman

Cripps Pink Avatar von Brummbaer
    Oftmals gibt es in NLE eine Standardeinstellung für Bildeinblendungen (meistens 4-5 Sekunden). Sonst mal nachschauen, dass jedes Bild auch nur ein Frame lang angezeigt wird. Dann sollte es funktionieren.

inaktiv
    Themenstarter

Danke für eure Antworten. @Brummbär: Es ist unabhängig davon ob ich es 0,1s, 0,2s, oder 4s einblende.

Das mit Quicktime werde ich mir anschauen. Ich habe ein pro Lizenz

EDIT: Kein QuickTime 7 unter dem Lion

Alternativ werde ich dazu übergehen einfach ein Video anzufertigen und in iMovie den Zeitraffer-Effekt anwenden. Der funktioniert ziemlich gut.

Maren Nissen Avatar von Mac 2.2
    Wieso geht kein QuickTime 7 unter Lion? Ist doch ein Intel Programm (zumindest bei mir - habe gerade noch mal nachgesehen..). Oder wurde der bei der Installation von Lion gelöscht?

EDIT: Offenbar hat der Quicktime X in Lion dazu gelernt und bietet nun mehr Funktionen, als bisher. Dann solltest du auch deine Aufnahmen aneinander reihen können, siehe folgenden Artikel: http://www.macmacken.com/2011/04/26/mac-os-x-lion-quicktime-x-wird-endlich-erwachsen/

E
    DIT2: Wow! Hab den neuen Quicktime (nach dem Lesen des Artikels) getestet Da brauch man kein ScreenFlow mehr kaufen^^ Kann der nun alles.
    Geändert von Mac 2.2 (18.09.2011 um 11:33 Uhr)
    iMac 27'' i7 (late '09)
    iPad (3. Generation)
    iPhone | iPods

Stechapfel Avatar von commune10
    QuickTime Pro kann auch unter Lion wieder installiert werden, siehe http://support.apple.com/kb/DL923?vi...E&locale=de_DE -- Freeman

inaktiv
    Themenstarter

Danke sehr an euch beide!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte