• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

10 Methoden für einen schnelleren Mac

phkl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
838
Appzapper ist das beste... allein der Ton ist es wert mal ein Programm rauszuhauen ;)
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
Yeah.. Das klingt mal voll nach ComputerBILD.

FAILED.

ich lass zwar derzeit sehr oft kritik an apfeltalk ab, die zusammenstellung hier kann ich aber (im vergleich zu manch anderen redaktionellen beiträgen) als wertvoll bezeichnen.

es war nix neues für mich dabei, jetzt hab ich aber sehr einfach die möglichkeit unerfahrenen nutzern diesen thread zu zeigen.

von daher: weiter so.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
danke für die Zusammenfassung. Ich glaube AppTrap ist zu einfach für mich. Kann mir einer sagen wie man das bedient?
 

macgear

Riesenboiken
Registriert
08.06.08
Beiträge
285
genau deshalb habe ich kein windows - damit ich diese tools nicht brauche.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
AppTrap besticht durch seine Einfachheit. Einfach mal ein Programm in den Papierkorb ziehen, dann meldet es sich von selbst. Danach direkt Z, damit das Programm nicht flöten geht. AppCleaner bietet ebenso eine Löschüberwachung an, welcher aber schneller anspringt und eben auch mehr passende Dateien findet.
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Dann habe ich ja heute Vormittag was zu tun ;).
Aber ist das so schlimm, wenn ich iChat, Safari, iTunes und Mail gleichzeitig laufen habe? Dafür reichen doch wohl meine 2 GB Ram. Nur wenn ich noch VM Fusion mit Vista neben bei laufen habe, wird es eng.
 

phkl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
838
Dann habe ich ja heute Vormittag was zu tun ;).
Aber ist das so schlimm, wenn ich iChat, Safari, iTunes und Mail gleichzeitig laufen habe?
Nein warum auch :)
Wenn man mehr Leistung haben will dann kann man mal überlegen zB iTunes zu schließen
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
Mac OS X benötigt rund 20 Prozent freien Festplattenspeicher, um virtuellen Speicher freizugeben und insgesamt stabil und flott zu laufen.
das wären bei meiner 120gb hdd satte 24gb, wie soll man das denn machen?
 

twinastir

Ribston Pepping
Registriert
19.10.06
Beiträge
303
Ich habe weniger das Problem, dass mein MacBook lange fürs Booten braucht, sondern es brauchte irgendwann fast 3 Minuten fürs Ausschalten/Runterfahren. Schrecklich!

Vielleicht weiss jemand Rat?
 

crispin

Stechapfel
Registriert
18.06.08
Beiträge
157
**** Hüstel **** Stammen die Tipps aus der Trickkiste für Windows?
Das kommt mir alles irgendwie bekannt vor... Arbeitet ein Mac also auch nur mit "Wasser"?
Gruß
Andreas

Fast. Das OS von Apple kommt ursprünglich von Unix und da sieht Windows schnell alt aus. :)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… da sieht Windows schnell alt aus. :)
Hat Windows denn schonmal "jung" ausgesehen?
grins15x18.gif
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Also,

da habt Ihr Euch mal nicht gerade mit Ruhm bekleckert - diese Tips bleiben da, wo sie prinzipiell richtig sind, viel zu sehr an der Oberfläche oder kommen zu falschen Daumenregeln. Teilweise sind die Tips schlichtweg falsch oder kontraproduktiv, also nicht ordentlich recherchiert.

Wenn man über die Performance (ein sehr komplexes Thema) eines Systems eine Aussage machen möchte und diese Verbessern will, dann muss man den Interessierten Begriffe wie Speichervirtualisierung, Swap, Paging usw... beibringen und die Zusammenhänge erklären, als mit Plattitüden rumzuwerfen.

Gruß,

.commander (mit aktuell 34 geöffneten Programmen, 2 angemeldeten Usern und 3% freien Plattenplatz - ohne jedes Performanceproblem) ;)
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
So ein Schwachsinn. Wenn ich das gewollte hätte, dann hätte ich mir einen PC gekauft. Ich kann meinen Mac auch super benutzen ohne diesen ganzen Blödsinn. Wie viel schneller wird er denn bitte durch diesen ganzen Mist? Meine Güte, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Ich bin Mac User! Wenn ich wirklich so dringend einen schnelleren Mac brauche, dann kaufe ich mir einen.
Alle paar Jahre mal.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Beim Mac kann man eh nicht viel am Swapping/Paging schrauben und in der c't gab's doch mal einen großen Test der Optimiermythen, welcher die meisten Tipps für sinnlose Zeitverschwendung entlarvt hat.
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
danke für die Auflistung; werde mir paar Punkte dennoch mal näher anschauen? evtl. kann man noch was schrauben?o_O

das mbp2,2 läuft aktuell recht passabel mit >20 geöffneten programmen/i-net/itunes und kackt nicht ab. cpu-Last immer noch im grünen Bereich/ Lüfter >= 2000rpm. :)
Festplatte 3 x geclonded/osx mitte 2007 installiert - seither keine Probleme; läuft schnell und stabil.
 

Muetzentroll

Macoun
Registriert
14.11.08
Beiträge
120
ich habe auch von Programmen gehört die das löschen bzw sachen die auf der festplatte sind und nicht mehr gebraucht werden löscht wie z.B AppTrapp oder DeletMac oder so ... was haltet ihr von diesem Programmen..