Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber ich würde selbst ohne eine Lion-Installation keine 4 Monate ohne Backup mit meinem Notebook arbeiten. Aber das Update zu installieren, ohne ein Backup zu haben, ist sehr leichtsinnig, es sei denn, Du könntest im Notfall auf alle darauf gespeicherten Daten verzichten und Snow Leopard neu installieren.
Bei mir haben die Updates geklappt, aber ich würde mich nie darauf verlassen. (Und beim Update von Tiger auf Leopard damals war ich heilfroh, ein Backup gehabt zu haben –*damals startete Leopard nämlich wegen Inkompatibilitäten irgendwelcher Plugins gar nicht.
Also ehrlich: Ich würde mir schleunigst eine externe Platte kaufen: Die kosten nicht die Welt, und man kann sie immer gebrauchen – glaube kaum, dass die in vier Monaten ungenutzt rumliegen wird. Zwei Backupmedien sind im Zweifel ohnehin besser als eines, wobei das zweite jeweils räumlich getrennt, z.B. im Büro o.ä., aufbewahrt werden sollte.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
- 23.07.2011, 21:11 #1
10.7 update bei irgend einem gecrashed?
Ich bin hier für 4 Monate in den USA und habe keine Möglichkeit meine Daten zu sichern (*) und habe auch die Leopard-CD nicht dabei um mein Macbook wiederherzustellen - möchte aber auf Lion keine 4 Monate mehr warten, bis ich zuhause bin.
Daher die Frage: Hat bei irgend jemand der Mac nicht mehr funktioniert, nachdem er Lion installiert hatte?
Wenn nein, kann ich ja eigentlich bedenkenlos Lion installieren und das Macbook funktioniert danach noch. Habe hier ausser vll. Parallels nix besondres installiert
Ok, die Daten sind ja bei einem Crash auch nicht verloren. Man kann ja immer noch die HD ausbauen und auslesen. Aber ich brauch den Laptop hier und ohne Leopard-DVD keine Wiederherstellung
(*) Ich möchte hier keine externe HD bestellen und 60$ ausgeben die ich zuhause nicht mehr brauche. Auch eine externe HD von jmd. anderem ausleihen ist kritisch, weil ich nicht will dass er meine Daten hat.------------------- MBP mid'09 2,66GHz -------------------
Marcel befindet sich in der Eingewöhnungsphase MAC OS
- 23.07.2011, 23:35 #2* Wer nichts weiß, muss alles glauben.
* Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen! Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
Marie von Ebner-Eschenbach
Mac-Tastaturlayout für Windows (z.B. in Bootcamp oder VM)
- 23.07.2011, 23:39 #3
ja stimmt schon. Das was ich hier in den USA wichtiges speichere, sichere ich auch auf DropBox.
Alles andre ist daheim in DE auf meinem Desktop gesichert.
Im Notfall SnowLeopard wird schwer weil ich die CD nicht dabei habe. Aber das wär eigentlich kein Poblem weil hier im Büro stehen lauter Macs rum und in den Verpackungen lauter SnowLeo-CDs.
Wäre wohl das beste eine Externe zu bestellen, wüsste aber nicht für was ich die daheim dann noch brauch ^^------------------- MBP mid'09 2,66GHz -------------------
- 24.07.2011, 13:03 #4
OK, wenn ein kompletter Datenverlust und ein Neu-Aufsetzen des Macs für Dich keine Katastrophe wäre, könntest Du es ohne Backup riskieren. Aber die Variante mit Backup würde ich vorziehen. Wie gesagt, die Backup-Platte kann man später für eine Lagerung eines Zweitbackups außer Haus benutzen. Abgesehen davon ist meine persönliche Erfahrung, dass sich im Laufe der Zeit immer mehr Daten ansammeln und man eigentlich nie genug Plattenplatz hat. Gerade in der heutigen Zeit kommen ja z.B. mit irgendwelchen Videodateien (vielleicht sogar noch in HD) auch sehr schnell riesige Datenmengen zusammen.
Aber Vorsicht dabei: Macs beigelegte (graue) Snow-Leopard-Install-DVDs sind auf das jeweilige Mac-Modell beschränkt! Nur im Laden gekaufte Retail-DVDs können auf allen geeigneten Macs installiert werden.* Wer nichts weiß, muss alles glauben.
* Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen! Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
Marie von Ebner-Eschenbach
Mac-Tastaturlayout für Windows (z.B. in Bootcamp oder VM)
- 24.07.2011, 14:38 #5
oh ok danke für den hinweis! Dachte ich bestell mir die hier. das sind 60€, in DE kostet die 90€:
externe WD 1TB
Aber dann ist jetzt natürlich das problem wenn ich neu aufsetzen muss. Da ich die CD nicht dabei habe fällt der MAC hier für die nächsten 2 Monate aus ^^------------------- MBP mid'09 2,66GHz -------------------
- 24.07.2011, 14:40 #6
oder: so viel ich weiss gibt es schon Anleitungen wie man sich aus dem App-Store Lion einen bootable-USB stick macht! Das wäre dann die Lösung!
------------------- MBP mid'09 2,66GHz -------------------