• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

10.6 Update oder Neuinstallation

cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.07.07
Beiträge
329
Moin,

ich möchte nächste Woche mein MacBook Pro auf 10.6 updaten.
Nun aber die Frage: Upgrade oder Neuinstallation?

Ich habe es "damals" schon von 10.4 auf 10.5 geupgradet und das ging ohne Probleme. Nun stellt sich mir aber die Frage ob es Sinn macht nun neu zu installieren.

Die zweite Frage:
Wenn ich komplett neu installiere. Sollte ich dann die Sachen einzeln neu installieren oder ist es das gleiche, wenn ich von TM wiederherstelle?
Ich bin noch etwas vorbelastet aus der Windowswelt wo man lieber alles neu installieren sollte.

Was meint ihr dazu?

Gruß
Christoph
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Wenn du keine Probleme hast -> Update

Wenn du dir die Mühe machen willst, dann mach eine Neuinstallation. Das heisst aber, dass du die Programme auch neuinstallieren solltest, und nicht nur irgendein backup zurückspielen solltest. das heisst die daten per hand sichern und die programme per hand nachinstallieren. wenn du tm arbeiten lässt, dann kommt am ende keine neuinstallation zu stande...
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
wenn du ne clean install machst und anschl. mit dem Mig.assistent das TM Backup drüber bügelst, dann kannst du auch gleich das upgrade einspielen. Macht kein unterschied. Also wenn schon clean install, dann würde ich alle Programme neu installieren (vor allem die, die ins System eingreifen) und nur Dinge wie Adressbucheinträge, iPhoto/itunes Libaries aus dem TM Backup holen (geht das überhaupt von Hand?)
 

Swiss.Appel

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.09.07
Beiträge
388
meine Frage geht auch in die Richtung:

also wenn ich "Cleaninstall" mache, ist das ja kein Problem von wegen CD's/Bildern usw. Kann man ja alle auf eine andere Platte schieben, und dann wieder importieren (sind die CD Covers eignetlich in der Datei gespeichert oder nur von iTunes hinterlegt?)! Aber wie geht das mit dem Adressbuch? Kann ich das per TM wiederherstellen? Mir wäre es eben egal, wenn ich nicht mehr alle Programme hätte, da ich am Anfang wirklich vieles einfach mal draufgeknallt habe!

MfG Sw!ss
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du bist jetzt keine Probleme mit dem Mac hast, dann trau dich ruhig SL über Leopard zu installieren.
In zahlreichen SL-Threads kannst du nachlesen, welche Programme u. U. nicht oder nur schlecht funktionieren.
salome
 

Swiss.Appel

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.09.07
Beiträge
388
Aber wie verhält sich das mit dem Adressbuch? Also wenn ich ein Cleaninstall mache, kann ich via TimeMachine dann auch einzelne Programme wie iCal, iTunes, Adressbuch usw. einzeln wiederherstellen oder kann man nur einzelne Dateien/Ordner wiederherstellen? Hab eben (zum Glück) noch nie mit TM gearbeitet!
Ich hab eben kein Problem mit einigen Programmen, aber ich finde einfach einige Programme werkeln ein bisschen im Hintergrund!

MfG Sw!ss
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Ich habe mir überlegt beim Adressbuch und bei iCal die Termine und Adressen zuvor im Programm selbst in eine Datei zu exportieren. Die kann dann wohl später einfach wieder ins "neue" Adressbuch importiert werden. Bei iTunes werde ich einfach meinen gesamten iTunes-Ordner mitnehmen. Evtl finde ich auch noch die Konfigurationsdateien, dann eben nur die und die Musik.
Stellt sich nur noch die Frage, wie ich mein Passwörter rüberrette. Im Schlüsselbund scheint die Option "Schlüsselbund exportieren" aus irgendeinem Grund deaktiviert zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Swiss.Appel

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.09.07
Beiträge
388
Wie synchronisiert eignetlich iTunes mein iPod (oder Handy via iSync) mit dem iCal/Adressbuch? Man könnte ja vor dem Cleaninstall beide Geräte Synchronisieren und danach wieder synchronisieren, und so sollten ja wieder alle Daten auf dem Mac sein, oder kann man nur vom MBP zum Handy/iPod synchronisieren und nicht umgekehrt?
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Bei mir läuft gerade nebenbei mein Mac mit dem Update. Bin schon gespannt. :) Noch 11 Minuten.

Neuinstall freut mich nicht, da ich hoffe, dass Apple wie bei den anderen Dingen auch, das gut gelöst hat. Bald weiß ich es.
 

VoKuHiLa

Macoun
Registriert
12.06.09
Beiträge
119
@ Bitwalker:

Wie ist dein Update verlaufen? Habe mir erst vor 2 Monaten das neue MacBook gekauft und inzwischen alles nach meinen Wünschen konfiguriert. Würde nur sehr ungern alles neu einstellen. Daher habe ich vor nur auf SL upzudaten.

Gab es irgendwelche Komplikationen oder ging das Update reibungslos?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Lies bitte
Und sämtliche Threads mit Snow Leopard im Titel, da erfährst du dann mehr als du wissen musst. Das Thema wird seit Wochen diskutiert. :)
salome