• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Bild soll mehr Schokolade bekommen? Hier geht es lang zur Abstimmung für den Monat März --> Klick

1. Testbericht Mighty Mouse

startYOURmind

Alkmene
Registriert
08.01.06
Beiträge
34
Es wurde auch langsam Zeit das Apple eine Zweitastenmaus herausgebracht hat. Apple ist da leider sehr eigen in solchen Sachen. Aber nun haben sie das ja endlich auf die Reihe gebracht!

:p
 

Mitglied 7625

Gast
naja gut dann will ich mal.
ich hab letzte woche dem flowbike seine mighty mouse gekauft.

vorher hatte ich eine mx 510 mit einem everglide mousepad angeschlossen, doch leider konnte sich die mighty mouse nicht im ansatz mit der mx510 messen.

ich fange mal mit den seitentasten an. diese sind schlecht zu erreichen und extrem hart gefedert. ich hab alleine mit meinem kleinen finger überhaupt keine chance gehabt die taste zu drücken. nur wenn man mit daumen und kleinem finger beide tasten drückt geht es einigermaßen. ich hab auch so das gefühl, als würden die beiden tasten nur einer taste entsprechen, kann das sein?

nun zum knubbel. ich hab manchmal die angewohnheit, meinen mittelfinger ganz sanft über das scrollrad saufen zu lassen. ist bei der mx510 und so ziemlich allen anderen mäusen die ich kenne (und das sind nicht wenig), auch kein problem. leider bei der mighty mouse schon. um den "nippel" nutzen zu können muss man schon etwas stärker zu drücken. das hört sich zwar alles halb so wild an, aber wenn man plötzlich keine reaktion von einer 55 euro maus bekommt, obwohl man gescrollt hat, dann ist das verdammt nochmal nicht angenehm!
ausserdem ist es ein balanceakt horizontal zu scrollen, denn man scrollt immer wieder vertikal. da hätte man sich das diagonale scrollen saren sollen und einen klaren kontrast zwischen vertikal und horizontal setzen sollen!

nun zum größten manko, mit dem ich echt nicht klargekommen bin. wieso muss ich tatsächlich die linke maustaste heben, wenn ich die rechte bedienen will? direkt nach dem anschließen, dachte ich die maus sei defekt, aber nach einer stunde hatte ich es dann raus. ich bin auch nicht bereit meine mausgewohnheiten umzustellen. sensor schön und gut, aber das hätte man anders lösen müssen.

wer vorher eine gute maus hatte (mx510 ;)), der wird die augen verdrehen, wenn man testweise die maus mal ein wenig schneller von links nach rechts gleiten lässt. die abtastung kommt kaum hiinterher und die zeiger bleibt plötzlich in der mitte stehen. kann gut sein, dass jetzt kommentare kommen die mir klarmachen wollen, dass man so schnell auch nicht hin und herscrollt. doch verdammt nochmal, dass erwarte ich von 55€!!! mir ist die durrchschnittliche abtastung aufgefallen, als ich versuchte von meinem spotlightbutton (oben rechts), zu meinem minimierten itunes zu gelangen. das ging dann schon recht schnell, aber da sollte die maus hinterherkommen. ich habe es ihr sogar auf meinem everglide mauspad versuchen lassen, doch sie wollte einfach nicht.

gut ich will den neubesitzern ihre neue errungensschafft nicht schlecht machen, aber die maus ist ihr geld, meiner meinung nach, nicht wert. 25€ neupreis wären akzeptabel. ich bin leider enttäuscht, obwohl ich gerne eine apple maus an meinem rechner gesehen hätte. doch da muss ich diesmal ökonomisch denken und mir klar machen, dass ich hier von apple "beschissen" wurde. ich habe das gefühl, als sei das konzept einigermaßen ausgearbeitet worden, nur die umsetzung unter extremen zeitdruck geschehen. einer meiner vorredner nannte die maus eine "missgeburt", was natürlich schon starker tobak ist ;), aber irgendwei muss ich dem mann in gewisser hinsicht teilweise recht geben.

also zusammenfassung: das preis-/leistungsverhältniss stimmt vorne und hinten nicht und zu dem wirkt sie im gegensatz zur pro-maus(die ich hier auch rumliegen habe), wie eine billige nachmache, die nach 2 stunden arbeit schon ein wenig dreckig war ... "und nein", ich bin kein dreckiger mensch ;)

grüße

robb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ich kann deine Meinung vollkommen unterstützen!
Karstadt bietet seit neuestem hier auch Apples an und ich hab mich mal an das iBook gewagt (mag auch ein anderes Modell gewesen sein, man verzeih' meine Unkenntnis ;)) wo eine Mighty Mouse dran angeschlossen war.

Ich bin die Wireless Optical Mouse 2.0 von Microsoft gewohnt und ich hätte die Mighty Mouse beinahe im Laden noch vor lauter Frust auf den Boden geknallt :D
Es waren meine ersten Schritte mit Mac OS X und durch die Maus wurde es mir nur unnötig erschwert.. Naja ich werde sie wohl verkaufen wenn mein iMac endlich da ist :)
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Ist schon verrückt wie unterschiedliche Menschen reagieren.

Nach den sehr durchwachsenen Berichten hatte ich die Mighty Mouse für mich bereits komplett abgehakt. Nun habe ich mit meinem iMac CD 20" eine bekommen und bin bisher angenehm überrascht. Ich nutze sie seit einer knappen Woche und habe keinerlei Probleme damit. Preislich ist sie sicher völlig überzogen, aber wenn sie kostenlos dabei war...

Allerdings finde ich meinen Microsoft Wireless Optical Comfort Desktop und dessen Maus besser, leider gibt es dafür noch keine Treiber als Universal Binary. PPC Anwendungen mit Preference Panes in den Systemeinstellungen funktionieren unter OS X86 nicht.
 

Fetter-Hobbit

Gloster
Registriert
23.05.04
Beiträge
65
andi*h schrieb:
das problem mit dem "nach unten scrollen" hatte ich zwar auch vor garnicht so langer zeit und dachte mir natürlich auch zuerst sowas wie "na super...schon kaputt" und wollte sie umtauschen. hat sich dann aber mit etwas druckluft aus der welt schaffen lassen - war also nur ein wenig staub oder so...


Nabend.
Hab seit heute auch das Problem mit dem runterscrollen. Ist ganz schön nervig. Und mit Druckluft soll das wirklich funzen? Dadurch kann nix kaputt gehen? Wehe, wenn doch...:eek:
 

superchicken

Gast
Also ich habe mir die Mighty Mouse gekauft und bin sehr zufrieden damit: die Frage mit dem Finger heben beim Rechtsklick stellt sich für mich gar nicht. Das geht ziemlich automatisch und ist nicht anstrengend oder muss man besonders willentlich herbeiführen. Sie ist vorallem sehr leicht (gegenüber der Bluetooth-Mouse, die man mit viel mehr Kraft übers Pad schieben muss--> Batterien). Die Vielfalt der Tasten-Belegungen ist auch nicht übel.
 

El Libero

Ontario
Registriert
19.05.06
Beiträge
340
ich benutze die MM seit etwa einem halben jahr intensiv und bin eigentlich begeistert - eigentlich!

Seit ein paar Wochen zickt auch bei mir der Ball und will nicht nach unten scrollen. denke, das liegt aber an Verschmutzung. Einmal kurz durchgeblasen und er geht wieder anständig.
Das Einzige, was mich von Anfang an gestört hat, war die Sensibilität der seitlichen Tasten. Ständig sind sie angesprungen, bis ich sie deaktiviert habe.

Aber ansonsten ist sie GENIAL!
 

Benijamino

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.12.06
Beiträge
263
Hi zusammen,
hab mit meinem 20" iMac das wireless paket der mm und tastatur mitbestellt. Mit der Maus hab ich so ziemlich die gleichen Probleme die hier schon beschrieben werden. Ich werd nun mal die vorgeschlagenen Mausbeschleuniger testen, aber irgenwie hätte ich mir mehr erwartet. Auf meinem Schreibtisch (Holz) läuft die Maus gar nicht gut, auf meinem Steelpad zwar besser aber nicht zufriedenstellend. Hab schon überlegt mir selbst eins zu bauen, vlt. aus Plexiglas oder so, aber wie siehts da mit der transparenz aus, geht das überhaupt?!
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Bin eigentlich sehr zufrieden damit - allerdings fehlen mir in letzter Zeit direkte Vergleichsmöglichkeiten, da ich seit meinem Switch vor zwei Jahren ausschliesslich mit dem Powerbook-Pad gearbeitet habe.

Bis jetzt funktioniert aber alles einwandfrei - ich habe sie direkt nach der Neuvorstellung von einem freundlichen Apple Menschen geschenkt bekommen :p - und seitdem ständig in Betrieb.

Allerdings liebäugle ich mit der Tastatur/Maus-Kombination von Logitech...die soll ja sehr gut sein.
Wahrscheinlich müsste ich mich dann von "Mighty" wieder verabschieden - oder gibt es hier zufällig jemanden, der beides parallel benutzt (Logitech Keyboard & Mighty Mouse statt der mitgelieferten Logitech?)

Grüsse
Amadeus
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Auf meinem Schreibtisch (Holz) läuft die Maus gar nicht gut, auf meinem Steelpad zwar besser aber nicht zufriedenstellend. Hab schon überlegt mir selbst eins zu bauen, vlt. aus Plexiglas oder so, aber wie siehts da mit der transparenz aus, geht das überhaupt?!

Das ist ja komisch - ich benutze meine ebenfalls auf einem Holzschreibtisch (ohne Mousepad), und es funktioniert ohne Probleme...
 

Benijamino

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.12.06
Beiträge
263
hm ... naj awie gesagt ... werd mal das mit dem Mausbeschleuniger testen, wenn mein iMac wieder vom Gravis Store zu Hause ist *vermiss* :(