In diesem Fall würde ich doch über das Festplattendienstprogramm die Rechte zurücksetzen ("reparieren").
Ich habe das jetzt ausprobiert und bei mir funktioniert das tadellos, ein 2. Benutzer hat Zugriff auf alle Dateien und kann sie öffnen und bearbeiten.
Vielleicht hilft es auch, wenn du im Info-Fenster das Kastel "Freigegebener Ordner" anhakst.
Oder auch, wenn du eingestellt hast, dass alle (bei mir steht da: System, wheel, everyone) lesen & schreiben dürfen, zusätzlich auf das Zahnrad unten klicken und "auf alle Unterobjekte anwenden" aktivierst.
Probiere außerdem ein Dokument direkt in den Ordner "Für alle Benutzer" zu legen, ohne Unterordner.
Salome
Ergebnis 1 bis 8 von 8
- 14.01.2012, 12:42 #1
1 Rechner, 3 Benutzer, 1 Ordner auf den jeder auf alle Dateien zugriff hat?
Hab schon gesucht und mal wieder nichts passendes gefunden.
Ein Benutzer kann nicht auf die Daten eines anderen Benutzers (im Benutzerordner) zugreifen, außer eben Daten in den Briefkasten zu legen.
Ich möchte aber gerne einen Ordner haben, in dem ich Dateien ablegen kann, die von allen Nutzern bearbeitet werden können.
Auch wenn ich zum Beispiel einen Ordner erstelle im Ordner "für alle Benutzer", dem alle Zugriffsrechte für alle Benutzer gebe (auch mit einer Gruppe hab ich es probiert) haben alle Dateien, die ich dort erstelle, immer die Zugriffsrechte des gerade aktuellen users und können von anderen nicht bearbeitet werden - man müsste die Datei halt erst duplizieren, aber ich möchte ja eben genau nur diese eine Datei für alle verwenden.
... und natürlich möchte ich mir sparen, nach Erstellung einer Datei immer erst die Zugriffsrechte manuell ändern zu müssen
Stelle ich mich da jetzt grad nur zu blöde an und sehe den Trick dabei nicht oder geht das generell nicht?
Thx schon mal und lieben GrußManch einer hinterlässt bei seinem Abgang eine Lücke, die ihn vollständig ersetzt.
ABER:
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen
- 14.01.2012, 13:38 #2Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Am besten sucht "Alfred". Die Anleitung findest du im Wiki
- 14.01.2012, 13:53 #3
Danke an die freundliche Ente
Rechte reparieren bringt nix, was aber eh meine Vermutung war.
Wenn ich den Ordner im Ordner "für alle Benutzer" in punkto Zugriffsrechte mit allen enthaltenen Dateien ("alle Unterobjekte") verändere, komme ich natürlich an die Daten mit allen usern ran.
Erstelle ich jetzt aber mit "user1" in dem Ordner (oder auch im Ordner "für alle Benutzer") eine neue Datei, kann ich die mit "User2" zwar sehen und öffnen, aber eben nicht einfach speichern (Beispiel: TextEdit sagt, ich habe keine Rechte und muß ein Duplikat erstellen)
Und genau das will ich ja nicht (Duplikat erstellen oder nach den Anlegen einer Datei die Zugriffsrechte manuell ändern)
HmmmmmmmmmManch einer hinterlässt bei seinem Abgang eine Lücke, die ihn vollständig ersetzt.
ABER:
- 14.01.2012, 14:02 #4
Einfach an diesem Ort ein Diskimage mit den zu teilenden Daten anlegen. Wer das Diskimage selbst verändern darf, hat auch vollen Zugriff auf dessen Inhalte.
- 14.01.2012, 14:26 #5
Japp, Rasta. Das funzt, thx.
Ich hoffte aber auf eine "einfachere" Lösung. Zudem bin ich damit insofern eingeschränkt, mir Speicherplatz im Image zu reservieren, der dann evtl. iwann nicht mehr ausreicht.
Praktikabel allemal, aber doch noch "zu umständlich".
Ganz ehrlich: Wenn das tatsächlich nicht einfacher geht, fehlt hier im System definitiv noch was
Hintergrund ist ja sogar der, dass ich das von einem echten "Anfänger" gefragt wurde und hoffte, eine Lösung zu finden die eben auch ein Anfänger gut versteht
Und mich hats natürlich auch interessiert - Danke an Ente und Rasta, "die nimmermüden"Manch einer hinterlässt bei seinem Abgang eine Lücke, die ihn vollständig ersetzt.
ABER:
- 14.01.2012, 15:42 #6
Einfach ein Sparseimage (mitwachsend) verwenden und die Grösse bei der Erstellung aufs Maximum setzen (wird auf den aktuell zur Verfügung stehenden freien Speicherplatz der HD begrenzt). Ausserdem können Images nachträglich mit dem FP-DP nahezu beliebig vergrössert oder verkleinert werden.
Aufgemerkt: Wer die Funktionen seiner Software kennt und sich vor ihrer Verwendung damit vertraut macht, hat irgendwie mehr davon.
- 14.01.2012, 18:12 #7
Jepp, hast schon recht, mit dem mitwachsenden Image isses ja am End egal und meine Bemerkung über Größe war nicht durchdacht

Anyway, die ganzen Vorgänge einem Anfänger klarzumachen (oder eben diesem Anfänger) kann ich löten.
Ich arbeite ja nun schon länger mit Apple und bin nicht auf die Idee mit dem Image gekommen, obwohl ich auch schon mit Passwortgeschützten Images agiert habe - wie soll ein Anfänger da drauf kommen?
Und genau deshalb bleib ich auch bei meiner Meinung, dass hier eine schnelle, einfache, praktikable und intuitive Funktion im System fehlt.Manch einer hinterlässt bei seinem Abgang eine Lücke, die ihn vollständig ersetzt.
ABER:
- 14.01.2012, 20:20 #8Langelandapfel
Und die Möglichkeit, dass du einfach auf dem Haupt-Directory ein Verzeichnis anlegst und demselben Zugriffsrechte für alle Benutzer gibst, ist nicht realisierbar? Das ist zwar keine sehr elegante Lösung und auch nicht im Sinne der Datensicherheit aber es müsste doch gehen.
MACaerer