• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zweiter Bildschirm f. erschwinglichen Preis

SPQRInc

Empire
Registriert
24.10.13
Beiträge
85
Hallo zusammen,

ich merke immer wieder, dass mir der eine Bildschirm meines iMacs (Late 2012 - 21") nicht mehr ausreicht.
Ich hätte gerne einen zweiten - allerdings sind mir die Apple-Displays um ehrlich zu sein etwas zu teuer.

Könnt ihr da etwas empfehlen?
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Wie groß soll er sein? Diagonale/Auflösung? Welche Anschlüsse soll er mitbringen? Was für ein Preisrahmen schwebt dir vor? Mit TV-Tuner oder ohne? Widescreen oder 4:3?
 

SPQRInc

Empire
Registriert
24.10.13
Beiträge
85
Hallo,

schön wäre es natürlich, wenn der Bildschirm dem iMac von Form und Größe ähnlich wäre: Also 21" 16:9.
Ebenfalls schön wäre es, wenn man das Gerät direkt an den iMac anschließen könnte - ohne Adapter oder so etwas. Da würde sich Thunderbolt anbieten, oder?

TV-Tuner ist nicht zwingend nötig.


Zusammenfassend: Ca. 21" oder größer, 16:9, möglichst über Thunderbolt.

Preisrahmen: Maximal 300€. Wenn es ein absolut geniales Gerät für 350€ gäbe, könnte ich mir das aber auch noch überlegen ;)
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ich würde mal bei Dell vorbeischauen, ob dich da nicht etwas anlacht.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Ja, da würd sich durchaus Thunderbolt anbieten, wenngleich es im Fall eines Anzeigerätes dann Mini-Displayport ist. Dein Mac schaltet dann den Port automatisch als Mini-DP um, was idR das letzte Gerät in einer Thunderbolt-Chain ist.

Es ist allerdings so, dass Mini-DP jetzt nicht so das verbreitete Format für Anschlussmöglichkeiten ist, und die meisten Geräte nur einen normalen DP-Anschluss haben. Hinzu kommt, dass ein DP derbe viel Bandbreite liefert, die ein normales FullHD-Display gar nicht benötigt. Ein Display mit DP-Anschluss ist überdies teurer als eins mit nur normalem HDMI/DVI/VGA.

Anschluss über HDMI würde ich dir nicht empfehlen, weil zumindest mein iMac mit meinem Samsungdisplay da ein unfassbar schlechtes Bild liefert. HDMI ist einfach viel zu allgemein gefasst, als dass die Grafikkarte da optimal mit einem Computermonitor die richtigen Modi auskaspern kann. Ich würd dir, auf persönlicher Erfahrung basierend, auf einen Adapter von Mini-DP auf DVI raten, und den Monitor mit DVI anschließen.
Wie gesagt, einen Adapter brauchst du so oder so, und sei es nur von Mini-DP auf den Standard-DP. Da muss es aber nicht der teure von Apple sein, bei Amazon gibt es welche von Kanaan oder so ähnlich, die erfüllen ihren Zweck mehr als gut.

Solltest du allerdings mit einem 27" Monitor liebäugeln, ist FullHD dafür zu wenig. Die meisten günstigen 27" Displays können nur FullHD, was in meinen Augen aber Verschwendung ist, weil du da logisch gesehen nicht viel mehr Platz drauf hast, als auf nem 21er oder 24er mit FHD. In den Größenklassen kommt so langsam WQHD mit 2440*1400 Pixeln in Betracht, allerdings weiß ich nicht, ob die Grafikkarte deines iMacs das schon packt.
Bei den 27" WQHD-Monitoren kann man manchmal auf Ebay mit einem südkoreanischen No-Name-Display als Direktimport richtig Geld sparen. Die Teile sind zwar sehr spartanisch, was das OSD angeht, aber haben auch meistens Panels von LG oder Samsung verbaut, und kosten meist um die 300€. Wenn man bedenkt, dass auf Amazon DE ein Marken-WQHD-Display meistens erst ab 450€ anfängt, ist das ein Schnäppchen.
Für WQHD reicht HDMI/Single-Link-DVI allerdings nicht mehr aus, weil da die Bandbreite fehlt. Du benötigst also da auf jeden Fall den Displayport, bzw. Dual-Link-DVI (das sind einfach 2 DVI-Kabel vom Rechner zum Monitor). Die ganzen günstigen Koreadisplays sind aber, aufgrund ihrer Spartanität ohne DP, und nur mit Dual Link DVI. Hierfür würdest du also noch einen aktiven Mini-DP-DualLink-DVI-Adapter benötigen, den Apple beispielsweise für 100 Gelder verkauft. Hierbei ist auf jeden Fall meine Empfehlung, den originalen Adapter von Apple zu nehmen, da die Displays laut den Händlern nicht für Macs geeignet sind, aber, wenn man den originalen Adapter benutzt, durchaus erfolgreich angesteuert werden können, laut einigen Erfahrungsberichten im Internet.

Da du aber, laut deines ersten Posts, sowieso nur einen zweiten Monitor zu deinem integrierten suchst, würde ich dir zu einem zweiten 21er raten. Wie gesagt, die Auflösung ändert sich nicht, FullHD bleibt FullHD, egal ob 21, 24 oder 27", und zwei gleichgroße Displays sehen einfach ästhetischer nebeneinander aus.

Zu den ganzen Farbprofilen kann ich dir nicht viel sagen, da gibt es bestimmt noch bessere Experten. Mein Rat wäre daher: Geh in einen beliebigen Elektroladen, von mir aus auch Mediamarkt/Saturn. Die Ausstellungsdisplays laufen dort meist auf Werkseinstellungen. Such dir das Gerät aus, was dir von den Farben am besten gefällt, merk dir die Modellbezeichnung, und such dir dann im Internet den besten Preis raus.

Ich habe an meinem 2011er iMac einen Syncmaster von Samsung (genaue Bezeichnung weiß ich hier im Büro gerade nicht auswendig) und bin sehr zufrieden (nachdem ich die Sache mit HDMI rausgefunden habe). Mein TV ist allerdings von LG, und ich finde, dass auch die Panels von denen nicht schlecht aussieht. Hinzu kommen noch die Teile von BenQ oder Acer, zu denen ich jetzt gar nicht viel sagen kann.

Aber soviel erstmal dazu.
 

Root

Jonathan
Registriert
26.12.12
Beiträge
81
Kannst du Absatz 3 erläutern? Wieso sollte HDMI ein schlechteres Bild als dp abgeben?

Und dann dvi empfehlen, was nichts anderes als HDMI ist. Nur ohne Tonübertragung.