• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

zweiter Benutzer speichert keine Einstellungen/ Dock/ ist immer jungfräulich (El Capitan)

Registriert
03.05.07
Beiträge
58
Hallo

Ich habe das Problem, dass der zweite Benutzer nach einem Neustart (bzw. bei Neuanmeldung) immer jungfräulich ist. Alle ins Dock geschobenen Programme sind weg, nur die von mir selbst entfernten bleiben entfernt. Einstellungen was Hintergrund etc. angeht, sind nicht mehr wie zuletzt eingestellt. Die Liste geht genau so weiter.

Ich habe es mit mehreren Benutzern (Standard und Administratoren) versucht. Es bleibt alles beim Alten.

El Capitan und sämtliche Software auf neuestem Stand
MBP 15" von 2012

Bei meinem Hauptbenutzer ist das übrigens nicht so. Da funktioniert alles einwandfrei.

Ich danke für die Hilfe!
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Sind denn die entsprechenden Benutzerverzeichnisse da? Was passiert denn wenn du ein Dokument dort abspeicherst, funktioniert das problemlos?
 
Registriert
03.05.07
Beiträge
58
Verzeichnisse sind alle da. Z.B. auf den Desktop kopierte Dateien bleiben dort. Teilweise kommt ei Neustart die iCloud-Abfrage immer wieder. Obwohl ich es bereits mehrfach verneint habe. Und danach kommt der "der Computer wird vorbereitet" Bildschirm, als wäre es tatsächlich ein gerade angelegter Benutzer. Die iTunesbibliothek speichert keinerlei durch iTunes Music offline bereitgestellte Objekte.
 

thonkes

Erdapfel
Registriert
02.03.16
Beiträge
1
Hi,

ich habe exakt das gleiche Problem. Hast du schon eine Lösung entdeckt?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Das sieht nach einem (Schreib-)Rechteproblem aus.
Schon mal übe die Recovery gebootet und für den Problembenutzer die Rechte im Home-Ordner korrigiert (nicht im Festplattendienstprogramm, sondern über das Menü, per resetpassword)?