• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zweite Festplatte hängt sich auf

Titus Triptan

Erdapfel
Registriert
16.11.16
Beiträge
4
Hallo Gemeinde,

falls meine Frage schon bereits existiert, bitte ich euch mich freundlich auf den Beitrag hinzustupsen. Leider konnte ich kein passendes Thema finden...

Zu meinem Problem:

Ich habe einen MacBook Pro Late 2011. Im Laufe der Jahre habe ich 16GB RAM nachgerüstet, mein DVD-Laufwerk rausgeschmissen und stattdessen eine Samsung SSD (500GB) als Hauptlaufwerk und eine 2 TB große Samsung HDD als Backup nachgerüstet.

Sollten die genauen Hardwarebezeichnungen nachgeliefert werden müssen tue ich dies gerne, aber da ich das Problem zum Schluss auch mit der ursprünglichen Toshiba HDD (das von Mac original mitgelieferte HDD) auch hatte, vermute ich, dass es daran nicht liegen wird.

Als Betriebssystem ist Mac OS Sierra im Einsatz.

Das eigentliche Problem ist, dass ich, sobald ich größere Datenmengen auf von meiner SSD auf die HDD (aber auch umgekehrt von HDD zu SSD) verschiebe, es häufig dazu kommt, dass Mac das Laufwerk einfach auswirft mit dem Hinweis, dass die Platte nicht richtig unmounted wurde.

Bei kleineren Datenmengen ist das Problem nur selten zu beobachten. Aber bei größeren Datenmengen fängt die Dateiübertragung recht normal an (von der Geschwindigkeit) und kommt dann sukzessive zum Stillstand – mitten in der Übertragung.

Nachdem die HDD ausgeworfen wird muss ich das System neu booten und dann ist auch in der Regel die Platte wieder da und benutzbar. ...bis zur nächsten Übertragung.

Weiß jemand was hier los ist? Ist da ein Controller hinüber?

Für die Mühe bedanke ich mich herzlich vorab.

Grüße,

Titus
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
da ist nicht der Controller defekt, sondern ein oder beide HDD/SSD-Leitungen zum Mother/Logicboard.

Gruss Franz..
 

Titus Triptan

Erdapfel
Registriert
16.11.16
Beiträge
4
Hi Franz,
danke für die Rückmeldung. Hast du eine Circa-Vorstellung was das an Reparaturkosten bedeuten könnte?

Gruß Titus
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
hi..
da ist nicht der Controller defekt, sondern ein oder beide HDD/SSD-Leitungen zum Mother/Logicboard.

Gruss Franz..
Was ist der Grund dass du zu diesem Schluss kommst? Es kann ja auch der Controller der SSD schuldig ist.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
da kann ich dir nicht helfen, wechsle diese Kabel immer selbst aus, schau mal bei Ifixit nach, habe da allerdings berufliche Erfahrung, war mal in ner PC- u Laptop Produktion tätig..

Franz..
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi Schomo,
weil in 99% der Fälle dieses Kabel defekt ist, such doch mal bitte selbst in diversen Foren danach..
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Das klingt nach SATA-Kabel, in der Tat. Ein Kabel kostet ca. 30 Euro, es sind zwei unterschiedliche Teile. Müsste sich in der elektronischen Bucht finden lassen.