• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zweite ext. Festplatte an Time Capsule

DesApfelsKern

Empire
Registriert
08.01.13
Beiträge
89
Moin.

Ich benutze eine Time Capsule mit hintergeschalteter Festplatte (WD 1TB) für die backups und andere Datensicherungen von iMac und MacBookAir.
Funzt super, im Finder werden TC und WD angezeigt, die backups laufen wahlweise auf TC oder WB.

Nun habe ich ein Speicherplatzproblem und mir deshalb eine zusätzliche Festplatte (WD 2 TB) zugelegt.

Beide Festplatten verbinde ich über einen USB3Hub mit der TC (vorher war kein Hub zwischengeschaltet).

Mein Problem:
Es wird nur die "alte" WD-Festplatte im Finder angezeigt, ich habe keinen Zugriff auf die "neue".

Was kann ich tun?

Vielen Dank für die Antwort,

Piet
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Ist die neue Platte evtl. USB 3.0 ? Der Anschluß der TC ist 2.0.
 

DesApfelsKern

Empire
Registriert
08.01.13
Beiträge
89
Also:

Ja, das ist ne USB3-Platte, sie sei aber "kompatibel mit USB2".
Und,
nein, wenn ich die Platte ohne HUB direkt an die TC anschliesse, taucht sie nicht im Finder auf.

Was nun?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ja, aber USB2 Hubs sind viel günstiger und machen das gleiche. ;) was sagt denn das Festplattendienatprogramm. Ist sie da zu sehen?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

DesApfelsKern

Empire
Registriert
08.01.13
Beiträge
89
Im Festplattendienstprogramm wird die 2TB nicht angezeigt.
Allerdings wird die TC dort auch nicht angezeigt...
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Die TC ist keine "Verlängerung" des USB Anschlusses vom PC. Du musst die Platte über das Airport Dienstprogramm einrichten, sonst geht es nicht.
 

DesApfelsKern

Empire
Registriert
08.01.13
Beiträge
89
@Peterpeterpeter: Ich kann die Platte nicht formatieren, ich finde sie ja nicht.

@ Doppelpass: Wie bekomme ich Zugriff auf die Platte über Airportdienstprogramm? Wenn ich es starte, zeigt es mir die TC und meine beiden Airports an, aber nicht die neue Platte.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Direkt über USB. Danach kannst du sie über die TC laufen lassen wobei ich mir nicht sicher bin ob das mit einem HUB funktioniert.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

DesApfelsKern

Empire
Registriert
08.01.13
Beiträge
89
Das ist die Lösung!!!!!

Ich habe die Platte direkt an den Rechner angeschlossen und danach formatiert.
Jetzt erscheint sie im Finder.
Wenn ich nun den HUB zwischenschalte, erscheinen ALLE Platten;
die TC
die "alte" Platte und
die "neue" Platte.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe,

Piet
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das Ding geht echt mit HUB? Ich glaube ich Kauf mir doch eine :D

Danke fürs Feedback und viel Spaß mit.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

DesApfelsKern

Empire
Registriert
08.01.13
Beiträge
89
Ja, funzt.
Hier laufen gerade zwei backups, vom iMac und vom BookAir.
Ganz bequem über Wlan und TC!!!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Und solche Bastellösungen schimpft man dann BackUp. Aber jeder kann die Definition wichtige Daten - berechtigterweise selber definieren.

Ist nicht persönlich gemeint. Nix für ungut.