• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Numbers] Zwei Zahlenreihen automatisch ergänzen

einstein108

Erdapfel
Registriert
11.01.15
Beiträge
3
hallo liebes forum,

ich bin neu hier und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. möchte mit numbers 2 unterschiedliche zahlenreihen automatisch mit + od. - ergänzen. dh. in der titelspalte stehen unterschiedliche zahlen (untereinander), detto in der titelzeile (nebeneinander). in einer zelle (B2) gebe ich nun die formel ein (zb. =B1-A2) und nun möchte ich durch kopieren oder ziehen alle restlichen zellen automatisch ergänzen.

kann mir bitte jemand weiterhelfen (ich hab da wohl einen denkfehler, od. zumindest hab ich´s von excel anders in erinnerung ;)

vielen dank!
 

Anhänge

  • Screenshot 2015-01-11 15.44.26.png
    Screenshot 2015-01-11 15.44.26.png
    70,2 KB · Aufrufe: 81

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Übernahme einer Formel in eine andere Zelle geht in Numbers im Prizip genau so wie in Excel. Wenn du die Zelle mit der Formel anklickst und dann mit der Maus auf die untere Grenze des Auswahlrahmens fährst erscheint dort in der Mitte ein gelber Punkt. Auf den fährst du mit dem Mauszeiger und ziehst die Auswahl mit gedrückter Maustaste nach unten. Dadurch wird die Formel mit relativer Adressierung in die darunter liegenden Zellen übernommen.
Ditto geht es wenn die Formel in die Zellen der gleichen Zeile übernommen werden soll.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: einstein108

einstein108

Erdapfel
Registriert
11.01.15
Beiträge
3
ja vielen dank für die antwort, das ist mir soweit bekannt. nur sollen sich die werte auf A2, A3, ... immer auf B1 beziehen. wenn ich das einfach runterziehe bezieht sich A2 auf B1, A3 auf B2, ... sieht screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot 2015-01-11 15.44.26.png
    Screenshot 2015-01-11 15.44.26.png
    70,2 KB · Aufrufe: 72

einstein108

Erdapfel
Registriert
11.01.15
Beiträge
3
hier noch ein screenshot damit man sieht wie es weitergehen soll!
 

Anhänge

  • Screenshot 2015-01-11 17.14.07.png
    Screenshot 2015-01-11 17.14.07.png
    30,9 KB · Aufrufe: 74

KoboldDresden

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.06.11
Beiträge
251
Formel in Zelle B2:
Code:
=$B$1-A2
Analog in C2, D2... usw.

Das $-Zeichen vor Spaltenangabe führt zu einem absoluten Spaltenbezug, $-Zeichen vor der Zeilenangabe zu einem absoluten Zeilenbezug, beides zusammen zu einem absoluten Zellbezug. Absoluter Bezug heißt, das beim automatischen Füllen diese Angaben immer gleich bleiben.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das mit dem "$"-Zeichen vor einer Zellenadresse in einer Formel kommt von Excel und funktioniert bei Numbers nicht. In Numbers muss man folgendermaßen vorgehen: Wenn man eine Firmel mit Zellbezug erstellt wird derselbe farbig markiert. Beim anklicken der Markierung erschein ein Auswahlmenü, in dem man absoluten oder relativen Zellbezug auswählen kann.

MACaerer
 

KoboldDresden

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.06.11
Beiträge
251
In der aktuellen Numbers-Version funktioniert es sehr wohl, hab es extra vor dem Posten getestet.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Boah, tatsächlich. Danke für den Hinweis. Ich habe diese Option nämlich immer schmerzlich vermisst. Allerdings arbeite ich auch immer noch meistens mit der alten Numbers-Version 2.3 aus iWorks09.

MACaerer