• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zwei TC im selben LAN, wie am besten WLAN einstellen?

Michinet

Granny Smith
Registriert
16.06.09
Beiträge
15
Hallo Forum

Im Haushalt haben wir zur guten WLAN Abdeckung 2 TCs stehen. Beide sollen WLAN für Mobile Geräte machen und Daten auf den Festplatten über LAN speichern (Backups und gemeinsame Daten), die eine macht auch noch Router. Bis jetzt habe ich die WLANs von TC 1 und 2 unterschiedlich benannt (Ost und West), die Kennwörter sind die selben. Bei den mobilen Geräten habe ich beide eingerichtet. Aber ich bin unzufrieden mit dem Umschalten vom einen zum andern WLAN. Gehe ich mit dem iPhone von der einen zur anderen Ecke der Wohnung muss ich teilweise manuel im Einstellungsmenu umstellen. Habt ihr mir Tipps zu einem besseren WLAN in meiner Wohnung?

Schon mal besten Dank und Gruss
Michi
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Ich denke Dir kann geholfen werden. Suche dir aus welche TC deine Haupt TC (1)sein soll. Die andere stellst du auf Standard zurück. Nun gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Per LAN verbinden: Hierzu die TC 2 per LAN mit der TC 1 verbinden. In der TC 1 an eine der 3 LAN Ausgänge raus und in TC 2 in den LAN Eingang rein. Nun TC 2 einschalten und per Dienstprogramm "Netzwerk per LAN erweitern"

2. Per WLAN verbinden: Hier nur TC 2 einschalten und "Netzwerk per WLAN erweitern"

Version 1 ist zu bevorzugen, weil bei Version 2 sich bei jedem Repeater dein Datendurchsatz im WLAN halbiert!

Ich selber habe Version 1 im Haus mit einer TC und 2 AEs am laufen. Das funktioniert so wie draußen das Mobilfunknetz. Die Masten sind unterirdisch verbunden und das Mobilfunkgerät hüpft bei Standortänderung von einem Mast zum anderen.



Sonnige Grüße
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    858,5 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Gehe ich mit dem iPhone von der einen zur anderen Ecke der Wohnung muss ich teilweise manuel im Einstellungsmenu umstellen.
Das wirst du immer machen müssen, egal was du einstellst.
Auch wenn du die zweite Station benutzt, um den Funkbereich der ersten zu erweitern, findet keine automatische Übergabe zwischen diesen statt. Du musst immer entweder das Netz umstellen, oder zumindest die Verbindung trennen und erneut aufbauen lassen.
Automatischer Wechsel zwischen den Stationen (abhängig von der Empfangsqualität) erfordert ein recht kompliziertes Protokoll, das einen eigenständigen, zentralen Verwaltungsserver benötigt (Stichwort ---> Firmenweiter Schlüssel, RADIUS).
Sollte es doch mal so erscheinen, als ob der Funkbereichswechsel von alleine stattfände, so liegt das daran dass die vorherige Verbindung so derart schwach wurde, dass sie zumindest für einen kurzen Zeitpunkt ganz von alleine komplett zusammengebrochen ist. Das ist kein automatischer Wechsel, sondern nur ein stinknormales Wiederverbinden nach einer Ausfallzeit. Überschneiden sich beide Funkzonen weit genug, dass ein solcher kompletter Zusammenbruch der Verbindung nicht stattfindet, musst du das mit dem Trennen eben manuell erzwingen, da führt kein Weg dran vorbei.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Das wirst du immer machen müssen, egal was du einstellst.
Auch wenn du die zweite Station benutzt, um den Funkbereich der ersten zu erweitern, findet keine automatische Übergabe zwischen diesen statt. Du musst immer entweder das Netz umstellen, oder zumindest die Verbindung trennen und erneut aufbauen lassen.
Automatischer Wechsel zwischen den Stationen (abhängig von der Empfangsqualität) erfordert ein recht kompliziertes Protokoll, das einen eigenständigen, zentralen Verwaltungsserver benötigt (Stichwort ---> Firmenweiter Schlüssel, RADIUS).
Sollte es doch mal so erscheinen, als ob der Funkbereichswechsel von alleine stattfände, so liegt das daran dass die vorherige Verbindung so derart schwach wurde, dass sie zumindest für einen kurzen Zeitpunkt ganz von alleine komplett zusammengebrochen ist. Das ist kein automatischer Wechsel, sondern nur ein stinknormales Wiederverbinden nach einer Ausfallzeit. Überschneiden sich beide Funkzonen weit genug, dass ein solcher kompletter Zusammenbruch der Verbindung nicht stattfindet, musst du das mit dem Trennen eben manuell erzwingen, da führt kein Weg dran vorbei.

Du ich glaub das ist so nicht richtig.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Räusper
http://de.wikipedia.org/wiki/Inter_Access_Point_Protocol
---
Das Inter Access Point Protocol (IAPP) ist ein Protokoll zur herstellerübergreifenden Kommunikation zwischen Access Points. Es wurde im IEEE-Standard 802.11f im Jahr 2003 als Empfehlung verabschiedet und im Jahr 2006 wieder zurückgezogen.
IAPP dient dem Roaming von Clients zwischen verschiedenen Access Points. Im Standard 802.11 wurde das Roaming nicht definiert.
---
Wenn du natürlich dein Netz auf erzwungenen, schnarchlangsamen "b" oder "g" Modus umstellen möchtest, dann...
 
Zuletzt bearbeitet:

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Die Airports können es:
 

Anhänge

  • Roming.jpg
    Roming.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 82

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Erwarte bitte nicht, dass das mit Geräten unterschiedlicher Hersteller funktioniert. Es funktioniert noch nicht mal mit beliebig alten Geräten nur von Apple. (Karten die auch noch kein AirDrop können, machen da zB noch nicht mit.)
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
@Rastafari
Heißt das, AVM und ähnliche Verdächtige arbeiten tatsächlich so wie du es oben beschrieben hast? Das könnte auch erklären, warum befreundete AVM Nutzer immer wieder darüber klagen, dass sie Ihr WLAN aus- und wieder einschalten müssen, weil sie keine Internetverbindung mehr haben, trotz bestem WLAN Empfang.

...etwas OT aber weils gerade so schön ist ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Es steht und fällt nicht unbedingt mit dem Hersteller des Routers, es kommt und geht in erster Linie schon mit der Marke des Chipsatzes, der darin verbaut wird. Auf jeden Fall können muss der eine sicher verschlüsselte, authentifizierungsunabhängige, parallele "Ad-Hoc" Verbindung (u.a. auch für die erwähnte AirDrop-fähigkeit nötig) und einen speziellen Energiesparzustand, der bei minimalstem Stromverbrauch immer noch den Empfang von Multicast erlaubt ("Wake-on-LAN over WiFi" fähig).

Wobei bei Apple (ich kann das leider mangels entsprechender Hardware auf die Schnelle nicht nachprüfen) aber wohl was anderes abläuft. So wie ich den Laden kenne, wird das genau wie auch beim "Wake-on-LAN" sogar *radikal* anders abgewickelt als beim Rest der Welt. Das aktualisieren der Routing-Tabellen usw dürfte hier über den AirPort-eigenen Bonjour Service laufen, den nur die Apple Stationen untereinander vorhalten. Da wären dann durchaus *sämtliche* anderen Router aussen vor, zumindest mit den nicht topaktuellen iPhones und iPads, evtl sogar bei allen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich weiss nicht so recht - da war von "mobile Geräte" (im Plural) die Rede... ;)
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Stimmt wohl, der TE wird's wohl wissen und kann es ja testen wenn er mag.
Interessant finde ich es aber schon, das es keinen Standard gibt für WLAN Roaming.
Ich meine das ist ja keine Sache die nur ich brauche.
Versteh ich echt nicht...
 

Michinet

Granny Smith
Registriert
16.06.09
Beiträge
15
Hallo zusammen

Danke euch allen für die Tipps und die interessanten Beiträge.

Nun ich habe den Anweisungen von Sonnenschein Folge geleistet. Das Problem war nur, dass die Auswahl "Netzwerk per LAN erweitern" nicht zur verfügung stand. Also habe ich auf "Neues Netzwerk erstellen" geklickt und genau die gleichen Namen und Passwörter verwendet. Die Kanalauswahl habe ich auf automatisch belassen. Das Ergebnis ist perfekt. Laufe ich jetzt von einer TC zur anderen kann ich am iPhone die Veränderung des Pegels so wie es sein soll beobachten. Freude herrscht! :)

Gruss und nochmals Dankeschön!
Michi
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich meine das ist ja keine Sache die nur ich brauche.
Versteh ich echt nicht...
Es klingt zwar banal, aber technisch gesehen ist es tatsächlich eine massive Herausforderung, das in einer manipulationssicheren und gleichzeitig allseits kompatiblen Weise zu realisieren.
Um nur einen kleinen Anriss auf die drohenden Probleme sehen zu können, kannst du dich ja mal ein wenig in die "odds and ends" einlesen, die einem das Leben als Netzwerktüftler schon bei "ganz normalem Multicast" enorm schwer machen, ganz ohne jegliche Sicherheitsanforderungen erfüllen zu müssen, nur allein um überhaupt die Funktion auf tragfähige Beine zu stellen.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Das heißt, dass das was Apple da auf die beide gestellt hat muss ja enorm sein. Ich meine, ich als Nutzer sehe ja nur das es funktioniert. Mein Gedanke war ja eher der... Mit welcher Technik hat Apple dies geschafft und warum ist es nicht möglich dies allgemeingültig für alle Router umzusetzen.
Danke für den Link... werd ich mir gerne gönnen.
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Ich finde es nur Augenwischerei, dass somit die meisten WLAN-Repeater gar kein echtes Roaming darstellen können, sondern immer ein Wechsel zwischen den Geräten notwendig ist bzw die Verbindung zum einen erst abbrechen muss, bevor der Stärkere genutzt werden kann.

Zitat AVM:
Mit dem FRITZ!WLAN Repeater lässt sich die Reichweite des WLAN-Netzes komfortabel auf Knopfdruck erhöhen