• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] Zwei Schlüsselbünde zusammenführen

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Wie kann man einfach zwei Schlüsselbünde zusammenführen und gleich ältere und doppelte Einträge eliminieren?

Mit Drag and Drop geht es zwar, aber dafür muss man jedes Zertifikat mit dem Passwort bestätigen.

Hintergrund - ich habe mein MBP komplett neu installiert und all meine User in der selben Reihenfolge wie am Alten angelegt, damit diese auch dieselbe UID bekommen.

Natürlich wurde bei meinem Arbeitsuser beim ersten Einstieg ein neuer Schlüsselbund angelegt.
Beim händischen zurückkopieren all meiner Dateien, kopierte ich den alten Keychains als Keychains2 in das entsprechende Verzeichnis und öffnete diese Datei mit der Schlüsselbundverwaltung als zweiten Schlüsselbund.

Der Haupt Schlüsselbund ist aber der neu Angelegte (will das nicht umstellen).

Kann man einen Schlüsselbund auch umbenennen, ich habe dazu keinen Punkt im Menü gefunden.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Danke!

aha, wenn ich's richtig verstehe am Ziel Schlüsselbund ein leeres/kein Passwort setzen und nach dem gesamten Vorgang dieses wieder zu setzen - natürlich alles vorher sichern, aber das versteht sich bei Eingriffen dieser Art ja von selbst!
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Korrigiere!
http://hints.macworld.com/article.php?story=20101225081151172
Das ist korrekt:
My original hint has been edited by someone. The information is now wrong!
Don't set the password of the destination keychain to empty, that is of no use.

1. first, make a copy of the keychain you want to copy items from,
2. Double click or open this copy keychain in keychain-access
3. set the password for this copy keychain to empty
4. drag the items from the copy keychain over, to your own keychain
5. remove and delete the copy keychain

Ich habe dies nun so durchgeführt - trotz leeren Passworts des Quell-Schlüsselbundes muss man bei jedem verschobenen Element trotzdem OK klicken, man erspart sich nur die Passworteingabe.

Ich habe dies, wie vorgeschlagen, mit einer Kopie des Quellschlüsselbundes durchgeführt.
Im Ziel schon vorhandene Elemente werden nicht verschoben.

Die beiden nun obsoleten Schlüsselbunde habe ich nun gelöscht - es ist nur mehr der default Schlüsselbund vorhanden.