• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zwei iTunes Bibliotheken synchron halten.

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Hallo Äpfel.

Ich verwende einen etwas älteren Mac mini unter anderem als Musik Server. Nun ist mein Wunsch, meine iTunes Bibliothek sowohl auf meinem Laptop zu haben, aber ebenso auf dem Mac mini, da dieser an der Stereoanlage angeschlossen ist. Nun stand ich vor dem Problem, was passiert, wenn ich neue Lieder auf meinen Rechner bekomme. Wie mache ich das mit den Bewertungen und dem Zähler? Die sollten idealerweise auf beiden Rechner immer synchron sein. Ich habe mich für Syncopation ($24.95) entschieden und werde nun erklären, wie es bei mir funktioniert.

Syncopation muss natürlich auf beiden Rechnern laufen. Dort vergebe ich jeweils einen sinnvollen Namen:

20100912-qfmckf36rdpjk1cc7y644k7gdc.jpg



Weil ich auch die Zählerstände vom Mac mini zurück auf das MacBook Pro haben möchte, stelle ich folgendes ein:

20100912-n493qbf1a2ftsd4edr1d8i8um7.jp



Den Rest der Einstellungen könnt ihr dann handhaben, wie ihr wollt. Die erste Synconisation dauert je nach Netzwerk und Größe der Bibliothek einige Zeit. Klickt man im Syncopation Fenster rechts unten auf folgendes Symbol

20100912-nmdyqru5tyf7r51u77qtqahdtu.jpg


kann man den aktuelle Stand sehen.

Jetzt zeige ich, was passiert, wenn ich auf dem MacBook eine neue CD rippe. In meinem Fall die CD "All Areas - #119". Hier auf dem Bild (MacBook) ist die CD unter Compilations noch nicht zu sehen:

20100912-fib37cfas2rbnq1wm5rubx186y.jpg


Auch auf dem Mac mini ist von der All Areas #119 nichts zu sehen. Ich habe hier mal iTunes auf dem Mac mini und das Übertragungsfenster von Syncopation nebeneinander. Auch hier ist noch nichts.



Schon wenn die ersten Lieder gerippt sind, werden die Lieder vom MacBook auf den Mac mini übertragen. Auf beiden Rechnern haben die Lieder weder eine Wertung, noch ist der Zähler gestartet. Lass ich nun ein Lied auf dem MacBook laufen, wird der Zählerstand auf den Mac mini übertragen. Es dauert vielleicht kurz (gefühlte 2 Minuten), bevor Syncopation die Änderungen feststellt und abgleicht.



Ich habe nun ebenso ein Lied auf dem MacBook bewertet. Nach einigen Augenblicken, ist die Wertung auch auf dem Mac mini. Hier das Übertragungsfenster von Mac mini. Die unteren zwei Einträge stehen für den Zähler und die Bewertung.

20100912-nyyywa7n3bntp2tfuu6g2p2r4q.jpg


Das ganze funktioniert auch mit dem iPod/iPhone. Sobald ich ein Lied darauf höre und/oder bewerte, werden diese Informationen beim nächsten Synchonisieren auch auf den entfernten Mac übertragen.

Wichtig: Syncopation muss auf beiden Rechnern laufen.

Ich hoffe, dem einen oder anderen damit geholfen zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: .david

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Was passiert, wenn Syncopation mal nicht läuft? Kommt die Software dann durcheinander? Und was ist mit Änderungen von Außen z. B. durch iVolume, Tangerine oder BeaTunes? Hast du da Erfahrungen?
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Wenn Syncopation nicht läuft, werden natürlich keine Daten synchronisiert.
Leider werden nur folgende Einstellungen beobachtet und erst bei Veränderung synchronisiert:

20100913-n3ei274dyhch5nb7fta23wja7b.jpg


Erfahrung habe ich keine, aber ich deute die Einstellung aus dem Fenster so: Änderungen bei BPM (zB. von BeaTunes) oder in der Lautstärke (iVolume) werden von Syncopation leider nicht erkannt. Das ist aber ein guter Hinweis. Ich werde dem Autor mal schreiben.

Man kann aber Syncopation von Hand anstoßen zu synchronisieren. Ich vermute aber, dass dann aber auch keien BPM erkannt werden.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Werden also nie nochmals Songdateien übertragen? Da sind die Sachen von iVolume und BeaTunes ja auch drin gespeichert.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Werden also nie nochmals Songdateien übertragen? Da sind die Sachen von iVolume und BeaTunes ja auch drin gespeichert.
Naja, ich versteh das so: iVolume ändert in den Songeinstellungen die Lautstärke und schreib etwas in den Kommentar.
Und wie ich meinen letzten Screenshot deute, schaut Syncopation eben nicht in die Kommentare und weiß damit auch nicht, dass sich was geändert hat.

Aber ich habe dem Autor mal geschrieben und warte noch auf Antwort.
 

dokumol

Granny Smith
Registriert
10.03.08
Beiträge
15
Ich habe interressiert mitgelesen und hab da noch ne Frage:
Ich habe ein MBP und einen iMac 20".
Der iMac ist leider grade kaputt, aber die iTunes Bibliothek liegt auf einer externen Festplatte.
Ich möchte nun gerne mit dem MBP auf diese Bibliothek zugreifen können.
Ich habe mir Syncopation runtergeladen, aber es findet die externe Bibliothek nicht.
Hat jemand einen Tipp?
 

moennink

Golden Delicious
Registriert
10.12.07
Beiträge
11
Ich möchte mich dokumol mit meiner Frage anschließen:
Eure Ausführungen oben hören sich für mich so an, als wenn das lediglich bei zwei Computern klappt. Wie sieht es denn bei einem Mac und einer externen Festplatte aus?

Ich möchte mein Problem an dieser Stelle noch einmal genau beschreiben, auch wenn ich dabei redundant bin:
Bei meinem Macbook ist die interne Festplatte reichlich voll. Ich habe meine iTunes-Bibliothek und alles andere auf meiner externen Festplatte gesichert. Nun kann ich Musik, die ich nicht mehr so oft und gerne höre beim Macbook löschen, sie jedoch auf der externen Platte belassen. Ich will mich schließlich nicht endgültig von der Musik trennen - da kommt der Jäger und Sammler in mir durch. Die Musik höre ich maßgeblich von der internen Bibliothek aus. Das ist etwas unkomplizierter, da man nicht immer die externe Festplatte anschließen muss. Somit ergibt sich das es viele Veränderungen bei den Dateien in der internen Bibliothek gibt, die dann auf die korrespondierenden Dateien der externen Bibliothek übertragen werden sollen, mit Ausnahme des Löschens natürlich.

Meine Fragen lauten nun:
Wie kann ich die zwei Bibliotheken (eine im Macbook, eine auf der externen Festplatte) synchronisieren? Wie kann ich neue MP3-Dateien automatisch auf der externen Festplatte sichern und sie zu der externen Bibliothek hinzufügen? (Time Machine ist mir da vom Umfang der Funktionen nicht ausreichend genug.) Wie kann ich Änderungen bei den Dateien in der internen Bibliothek automatisch bei der externen übernehmen? Es gäbe natürlich die Möglichkeit das alles "per Hand" zu machen, doch das muss doch auch besser gehen. Kann Syncopation diese Funktionen übernehmen? Wo und wie stellt man bei Syncopation die zu synchronisierenden Bibliotheken ein?

Grüße Steffen
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Ich habe mir Syncopation runtergeladen, aber es findet die externe Bibliothek nicht.
Hat jemand einen Tipp?
Syncopation funktioniert nur, wenn es als Programm auf zwei Rechner läuft. Es geht nicht mit einer externen Festplatte.
 

Grithin

Jamba
Registriert
03.05.10
Beiträge
55
Direkt die nächste Frage ... du hast bei dem Sync doch bestimmt beide Rechner im WLAN netz oder?

Wie würdest du es bei folgender Situation machen:

>> Home PC (MacBook Pro) - wird immer zu Hause benutzt - dient u.a. auch als Speiser für die StereoAnlage
>> Arbeits-Notebook (Win-Netbook) - wird unterwegs - auch mal für mehrere Wochen - benutzt.

Auf BEIDEN kaufe ich gelegentlich Apps, Lieder, Filme ... da ich eben beide PCs häufig nutze und es mal sein kann, dass ich den jeweils anderen PC für ne Woche oder so nicht sehe.

Wie halte ich auf BEIDEN Rechnern die Mediathek am EINFACHSTEN synchron?


(Lösungen die einen Sync über Nacht "laufen lassen" sind OK - je weniger Handarbeit - desto besser)
(Lösungen die das kopieren der Mediathek (als Ordner) beinhalten sind NICHT OK ... bei 140 GB !!!)


Danke für deine Tips!
Gruß

Domme
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Es gibt da noch SuperSync, was wohl auch iTunes synchronisiert Und das auf Mac und PC. Hab's aber nicht ausprobiert.
 

dokumol

Granny Smith
Registriert
10.03.08
Beiträge
15
Das ist es doch! Ich habe mir grade SuperSync runtergeladen und schon kann ich auf die Musik auf der externen Festplatte zugreifen.
Nun muss ich nur noch rausfinden, wie ich an die externen Wiedergabelisten komme. (Soll aber gehen).

lg dokumol
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Wenn du es rausbekommen hast, schreib doch auch bitte so einen Beitrag wie ich (so mit Screenshots und so), damit andere Andere auch was davon haben und vergleichen können.
 

dokumol

Granny Smith
Registriert
10.03.08
Beiträge
15
Also Playlists importieren geht wohl nur von anderen Computern und ipods, nicht von Festplatten.
Alles Andere wird von SuperSync recht gut erklärt, allerdings auf englisch.
Wenn mein iMac wieder heile ist, kann ich mehr berichten.
 

Grithin

Jamba
Registriert
03.05.10
Beiträge
55
SuperSync scheint tatsächlich auch die Lösung für meine Frage.
Ich schau mir das mal an - sobald ich beide PCs wieder am gleichen Ort habe ... (Wohl erst Montag)

Infos folgen alsbald!

Grüße
 

frid

Macoun
Registriert
16.08.06
Beiträge
118
Hi, bin gerade beim Suchen nach diesem Thema auf diesen Thread gestoßen. Eine Frage, vielleicht denke ich ja zu naiv. Müsste für das Synchronisieren nicht einfach rsync reichen bzw. rsync in Verbindung mit dem Frontend arRsync?

Gruß
Frid
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Damit synchronisierst du die Musikdateien aber nicht die Änderungen in der Datenbank, wenn an zwei Rechnern sich was geändert hat, wird bei rsync ein der beiden Datenbank mit einer anderen (neuere) überschrieben, statt zusammengefügt.
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Hmm... klingt soweit ja sehr interessant! Doch frage ich mich, wie ich ca. 280GB Musik, Film und Fotodaten auf der 250GB Festplatte des MBP unterbringen soll...

Mit anderen Worten: Ich suche eine Möglichkeit, meine Mediathek komplett auf dem MacPro zu haben - aber vom MBP darauf zugreifen zu können. Die Privatfreigabe funktioniert leider nicht:( Keine Ahnung warum - aber deshalb habe ich einen neuen Thread erstellt.

Anmerkung: Ich habe den iTunes Ordner vom MacPro kopiert und im MBP eingefügt. So kann ich mein iPhone auf beiden Rechnern synchronisieren. Die Musik und Filmdaten liegen eh auf einem anderen Volume. Dann habe ich auf dem MBP die komplette Mediathek gelöscht, da es das Volume, auf dem die Musik und Filmdaten liegen auf dem MBP ja nicht gibt...
 

goldie2684

Braeburn
Registriert
09.11.10
Beiträge
47
Kann man nicht einfach seinen iTunes-Ordner im Netzwerk freigeben und dann jeweils auf den Geräten iTunes sagen, er soll anstelle des internen iTunes-Ordners den Pfad des Netzwerk-iTunes-Ordners auslesen?
Das wär eigentlich die Grundidee, dass beide Programme auf die selben Datenbanken zugreifen...
Wie ihr das anstellt, ist dann den Experten hier im Forum überlassen :)

Eine andere Möglichkeit wär noch, ein von iTunes unabhängiges Programm laufen zu lassen, was die Synchronisation der beiden internen iTunes-Ordner übernimmt und halt immer die neueren Dateien auf die jeweils alten kopiert übers Netzwerk.
Oder geht das nicht?

Edit:
Was haltet ihr von TuneRanger?
 
Zuletzt bearbeitet:

joachino

Erdapfel
Registriert
25.12.10
Beiträge
4
als Anforderung steht da:

  • iTunes 7 to 9 installed
also kommt es wohl fuer die meisten nicht in Frage.
Ich arbeite seid kurzem mit supersync. Bin aber nicht ganz zufrieden da erst mal einige bugs zu umgehen und zu erkennen waren.
Zum Bereinigen seiner Datenbank aber hervorragend geeignet.
Findet schnell alle nicht verbundenen Stuecke, fehlende Tags, Doppler und man bekommt eine sehr ausfuehrliche Statistik ueber seine Mediathek.

Joachino