• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zwei iPhones und eine Rufnummer: Anrufe nur auf einem Handy blockieren

hackbu

Erdapfel
Registriert
23.04.19
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe zwei iPhone 6s. Eins davon ist geschäftlich, das andere privat. Vom Geschäft haben wir mehrere SIM-Karten bekommen, welche wir auch privat nutzen dürfen. Da es ein top Vertrag ist und ich auch etwas sparen kann, verwende ich so eine SIM jetzt auch auf dem privaten Handy.

Zwar habe ich auf dem privaten Handy keine geschäftlichen Kontakte, Anrufe an die Rufnummer kommen aber natürlich bei beiden Handys durch. Auch wenn ich selten Anrufe bekomme und es nicht ganz tragisch wäre wenn es nicht anders geht, suche ich eine Lösung, damit unbekannte Rufnummern (geschäftliche Kontakte habe ich privat nicht eingespeichert) auf dem privaten Handy nicht durch kommen, auf dem geschäftlichen Handy jedoch schon.

Über die "Nicht stören" Funktion (Anrufe nur von Kontakten zulassen) habe ich es bereits ausprobiert. Logischerweise klingelt es dann auch nicht mehr auf dem geschäftlichen Handy, wenn eine dem privaten Handy unbekannte Nummer anruft. Der Anruf wird einfach unterdrückt.

Die Anrufe können zwar durch kommen, sollten aber zumindest im Sperrbildschirm nicht angezeigt werden.
Ich habe zwar keine große Hoffnung, aber hat da eventuell jemand eine Lösung parat?

Besten Dank,
Christian
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.751
hat da eventuell jemand eine Lösung parat?
Nutzt du auf beiden Geräten dieselbe Apple-ID?
Wenn ja, dann würde vermutlich eine zweite ID fürs Geschäfts-iPhone Abhilfe schaffen, da Kontakte und deren Einstellungen sonst synchronisiert werden.

Geht es dir bei der Nutzung derselben ID um den bereits gekauften Inhalt aus dem AppStore, so könntest eine neue „Arbeits-ID“ in eine Familienfreigabe aufnehmen und so auch die Käufe nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

hackbu

Erdapfel
Registriert
23.04.19
Beiträge
3
Nutzt du auf beiden Geräten dieselbe Apple-ID?

Hey @orcymmot - ich habe zwei verschiedene Apple IDs auf den beiden Geräten. Die Kontakte sind alle getrennt voneinander.

Mir gehts es eigentlich ausschließlich um die eingehenden Anrufe, die aktuell bei beiden Handys gleichzeitig klingeln (weil die selbe Rufnummer genutzt wird)...
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.751
Ich kann die Situation mangels SIM Karten mit gleicher Nummer leider nicht nachstellen, aber nach meiner Logik dürfte eine Blockierung einer/mehrerer Rufnummern auf einem der Geräte keinen Einfluss auf das Verhalten des anderen Gerätes haben.

Ich lese gerade, dass du „unbekannte“ Rufnummern blockieren möchtest. Das geht meines Wissens nach nicht mehr.
 

hackbu

Erdapfel
Registriert
23.04.19
Beiträge
3
Blockieren geht vermutlich nicht, stumm schalten wäre für mich aber auch okay.

Ich habe gerade noch einmal die „Nicht stören“ Funktion auf meinem privaten Handy mit „Anrufe zulassen von allen Kontakten“ Einstellung eingeschaltet. Dann habe ich mit einem anderen Handy die Nummer angerufen. Auf meinem privaten Handy war der Anruf komplett stumm (habe nichts auf dem Bildschirm gesehen). Auf meinem Geschäftshandy wurde der Anruf kurz angezeigt, es ging allerdings sofort die Mailbox rein. Das verstehe ich nicht. Ich würde mir wünschen, dass der Anruf auf meinem Geschäftshandy ganz normal entgegengenommen werden kann...