• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zwei iMac, ein separates Netzwerk und ein NAS

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
@ImpGaligula, ist es möglich, dass das Netz vom Business Center bereits die einzelnen Netze der "Mieter" rennt? So war es bei einem Innovationszentrum hier in der Nähe, wo StartUps sich Büros etc. angemietet haben. Frag doch mal die IT des BC.
Ansonsten ist, wie mehrfach empfohlen, eine Firewall zur Trennung Pflicht aus Sicherheitsgründen.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Der eine iMac hat einen USB - LAN Adapter bekommen (kein Thunderbolt vorhanden), der andere iMac hat einen Thunderbolt - LAN Adapter verpasst bekommen. Super. So habe ich schon mal 2 LAN Anschlussmöglichkeiten um an das NAS zu kommen.
Das ist rausgeschmissenes Geld und vollkommen überflüssig. Man nimmt einen smart oder fully managed Switch und richtet zwei VLANs ein. Das Default VLAN geht raus ins normale LAN, der Rest des privaten Krempels hängt ausschließlich am privaten VLAN. Der Switch selbst muß ebenfalls ins private LAN umgelegt werden, d.h. die Verwaltung darf nicht mehr übers default VLAN laufen.

Im privaten VLAN wird dann ein eigenes Netz hochgezogen, DHCP etc. geht dann problemlos, da schon auf Ebene2 getrennt wird. An den iMacs muß dazu ein virtuelles Interface eingerichtet werden.

Physikalische getrennte Ports ergibt nur bei einer Hardwarefirewall einen Sinn, sonst reicht ein VLAN aus.

Verbinde ich nun den einen und den anderen iMac direkt (!) mit dem NAS geht das nicht. Ist nur ein iMac per LAN Kabel an LAN Buchse #1 des NAS verbunden, kein Problem. Stecke ich nun den zweiten iMac an die zweite LAN Buchse des NAS, passiert beim zweiten iMac gar nichts.
Netze mit fester IP hast Du aber schon eingerichtet? Wenn nicht nimmt man einen Switch mit eingebauten DHCP Server.

Auch mit dem geänderten Setup analoges Vorgehen.