• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Apple-ID] Zwei-Faktor-Authentifizierung - eine Frage zur Sicherheit

gikopapa

Granny Smith
Registriert
06.08.10
Beiträge
13
‘n Abend allerseits!
Ich habe eine Frage zur Zwei-Faktor-Authentifizierung von Apple.
Ich habe auf meinem MacBook die iCloud Seite aufgerufen und habe mich dort einloggen wollen. Daraufhin kam eine Meldung zur Zwei-Faktor -Authentifizierung, welche ich bestätigt habe.
Nun wurde mir der sechsstellige Code direkt auf dem MacBook angezeigt, nicht aber auf meinem iPhone, welches neben dem MacBook lag.
Sicherheit hin oder her, aber das kann ja wohl nicht im Sinne des Erfinders sein.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Das ist ganz normal und auch im Sinne des Erfinders.
Die 2FA soll nicht vor gekaperten (eigenen) Rechnern schützen, sondern lediglich vor unautorisiertem Einloggen auf einem fremden Rechner. Deinen Rechner selbst solltest du gegen unbefugten Zugriff ausreichend schützen und nach Möglichkeit auch verschlüsseln.