• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Zwei Desktops?

JMaduk

Fießers Erstling
Registriert
25.03.11
Beiträge
131
Hey beste Community der Welt,

ich habe Neuerdings irgendwie zwei identische (mit jeweils anderem Hintergrund) Desktops auf meinem MBP. Ich habe einen externen Monitor angeschlossen. Habe aber schon mehrere Sachen probiert:

- Neustart bringt nix
- MBP Zugeklappt und externer Monitor an bringt nix
- umgekehrte Reihenfolge bringt nix
- beide Monitore an: Der linke zeigt einen Desktop an, der rechte Zeigt beide.
- CMD + alt + ESC: Zeigt mir die Programme nicht doppelt an…

Es ist so, dass wenn ich zwischen den Fenstern schiebe, kommt zuerst der Desktop, dann die Programme und zum Schluss noch einmal der Desktop mit einem anderen Hintergrund.

Ich hoffe Ihr habt da eine Ahnung?!

Beste Grüße der Welt,
Jay
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Irgendwie kann ich mir die von dir beschriebene Situation nicht vorstellen. Ein Bild hätte da wohl mehr gesagt als tausend Worte. Geh doch mal in die Systemeinstellungen>Monitor und lass dort die Monitore neu erkennen bzw. dort kannst du auch die Desktops neu anordnen bei Bedarf.


Follow a Vision - not a Path.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Hm, witzig, habe gerade mal geschaut, bei mir wurde auch so ein "Phantom-Desktop" angelegt. Meine brachiale Lösung: Mission Control-Ansicht aufrufen, Maus auf das Thumbnail des zusätzlichen Desktops bewegen, auf das erscheinende Kreuzchen klicken, und damit eliminieren. Mal gucken, wann er wiederkommt :)

Edit: Was mir gerade noch einfällt wg. "identischer" Desktops: Wenn Du nicht willst, dass Dir auf externem und internem das gleiche angezeigt wird, dann müsstest Du in den Systemeinstellungen unter "Monitore" -> "Anordnen" das Häkchen bei "Monitore synchronisieren" wegnehmen.

Habe Deine Schilderung aber nicht wirklich verstanden, fand das etwas verwirrend geschrieben. Von daher sorry, wenn ich Dich falsch verstanden habe.
 
  • Like
Reaktionen: JMaduk

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Kanns sein, dass hier einfach die Funktion "Spaces" entdeckt wurde?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
@vcr80, wenn Du mich meinst, nein, die Funktion war bekannt. Neu war mir der unaufgefordert angelegte dritte Schreibtisch bei externem Monitor (zwei auf dem internen Hauptmonitor, einer natürlich beim externen).
 

JMaduk

Fießers Erstling
Registriert
25.03.11
Beiträge
131
Hm, witzig, habe gerade mal geschaut, bei mir wurde auch so ein "Phantom-Desktop" angelegt. Meine brachiale Lösung: Mission Control-Ansicht aufrufen, Maus auf das Thumbnail des zusätzlichen Desktops bewegen, auf das erscheinende Kreuzchen klicken, und damit eliminieren. Mal gucken, wann er wiederkommt :)

Edit: Was mir gerade noch einfällt wg. "identischer" Desktops: Wenn Du nicht willst, dass Dir auf externem und internem das gleiche angezeigt wird, dann müsstest Du in den Systemeinstellungen unter "Monitore" -> "Anordnen" das Häkchen bei "Monitore synchronisieren" wegnehmen.

Habe Deine Schilderung aber nicht wirklich verstanden, fand das etwas verwirrend geschrieben. Von daher sorry, wenn ich Dich falsch verstanden habe.

Danke euch für die schnelle Antwort! War genau so, wie schlagi meinte. Habe es jetzt mit Hilfe des Xes entfernt. Hoffe dass es so bleibt ;)

Danke Euch!
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Mein Mac kreiert non-stop neue virtuelle Desktops in Mission Control. Hin und wieder habe ich am Abend bis zu zehn Stück von diesen Dingern, obwohl ich normalerweise nur vier habe.
Ich habe bis heute nicht herausgefunden, welches Programm dafür verantwortlich ist.
 
  • Like
Reaktionen: JMaduk

JMaduk

Fießers Erstling
Registriert
25.03.11
Beiträge
131
Mein Mac kreiert non-stop neue virtuelle Desktops in Mission Control. Hin und wieder habe ich am Abend bis zu zehn Stück von diesen Dingern, obwohl ich normalerweise nur vier habe.
Ich habe bis heute nicht herausgefunden, welches Programm dafür verantwortlich ist.

in welchen Abständen kommen die denn? Seitdem ich meine entfernt habe, kamen sie nicht mehr wieder. 10 ist ja schon ein wenig heftig…
 

JMaduk

Fießers Erstling
Registriert
25.03.11
Beiträge
131
Mein Mac kreiert non-stop neue virtuelle Desktops in Mission Control. Hin und wieder habe ich am Abend bis zu zehn Stück von diesen Dingern, obwohl ich normalerweise nur vier habe.
Ich habe bis heute nicht herausgefunden, welches Programm dafür verantwortlich ist.

hast du mal auf 10.10.2 geupdated? Hatte das Problem in .1 und vorher noch nie. Mal sehen was mit dem Update kommt…
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Ist ja auch nicht so, dass das irgendwie Leistung fressen würde. @JMaduk, ohne Deinen Beitrag wäre mir der zusätzliche Desktop wahrscheinlich nie aufgefallen... Klar, wenn man sich durch die einzelnen Desktops/Spaces schaltet merkt man das, von daher hängt's von der Arbeitsweise ab.