Weihnachtsbanner Wettbewerb Apfeltalk LIVE! Gewinnspiel

Zwei Apple-IDs

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von commune10, 11.12.12.

  1. commune10

    commune10 Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    11.08.11
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    15
    Gibt es an irgendeiner Ecke in OS X Probleme, wenn ich für den Administrator-Account eines Macs einen kostenfreien Developer-Account erstelle und der eigentliche Mac-Benutzer eine eigene Apple-ID für den Einkauf in iTunes verwendet? Apple hätte ja gern alles unter einer Adresse vereint, ich vermute aber, dass zwei IDs in zwei Accounts nicht zu Problemen führen, oder?
    #1
  2. 2cahllie

    2cahllie Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    08.12.09
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    24
    Sehr viele Nutzer besitzen zwei Apple IDs. Ist bei der Benutzung aber auch kein Problem, solange man den Überblick behält. Wenn Apple so gerne alles unter einem Dach hätte, hätten sie schon längst eine Möglichkeit angeboten die Accounts zu vereinen. Dies geht aber nicht. Aber solange du den Überblick behältst kannst du mehrere IDs verwenden.
    #2
  3. commune10

    commune10 Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    11.08.11
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    15
    Schon klar, US-Account wegen der Filme und so, was aber wie man an alle Ecken hört, insbesondere im Zusammenspiel mit einem Zoo weiterer iDevices nicht immer uproblematisch ist.

    "Wenn Apple so gerne alles unter einem Dach hätte, hätten sie schon längst eine Möglichkeit angeboten die Accounts zu vereinen." Nö, jeder nur ein Account, wozu dann ein Vereinigungstool? Sorum wird meiner Meinung nach ein Schuh draus.

    Das Problem! Der Admin soll selbst Software mit Xcode bauen können. Auf der anderen Seite wird die "fertige" Software aber mit dem schon vorhandenen iTunes-Account gekauft. Wenn ich auf dem Rechner (nicht meiner) Software bauen will benötige ich Xcode, das wiederum möchte ich mit der neuen (nur für Xcode) Apple-ID "kaufen". Vielleicht sind meine Bedenken jetzt etwas deutlicher geworden.
    #3
  4. iMarvin

    iMarvin Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    22.09.12
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    2
    Ich hab auch zwei, leider bin ich auf meinen beiden Geräten mit unterschiedlichen angemeldet.
    Das finde ich schon sehr ärgerlich und da fände ich es gut, wenn die zusammen funktionieren würden.

    Aber Ärger von Apple bekommst da nicht.
    #4
  5. Marcel Bresink

    Marcel Bresink Westfälische Tiefblüte

    Dabei seit:
    28.05.04
    Beiträge:
    1.588
    Zustimmungen:
    218
    OS X ist ein Mehrbenutzerbetriebssystem. Von daher ist es doch der Normalfall, dass sich auf einem Computer Software befindet, die mit unterschiedlichen Apple-IDs gekauft wurde. Nur bei iOS-Geräten ist das anders, weil diese nach außen hin als Einbenutzersystem konzipiert sind.

    Aber Apple empfiehlt sogar offiziell, dass für bestimmte Anwendungsfälle ein und derselbe Benutzer mehrere Apple-IDs haben sollte, z.B. wenn man ein Zertifikat für Push-Benachrichtigungen im eigenen lokalen Netz bei Apple beantragt.

    Das allerdings habe ich überhaupt nicht verstanden. Welche Zusammenhänge sollte es da geben?
    #5
  6. commune10

    commune10 Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    11.08.11
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    15
    @Marcel: "Das allerdings habe ich überhaupt nicht verstanden. Welche Zusammenhänge sollte es da geben?"

    Ich weiß es auch nicht, das zu ergründen ist Sinn meiner kleinen Anfrage gewesen. Ich denke ich werde es einfach mal mit einer neuen Aplpe-ID nur für Xcode probieren und schauen ob es dann an irgendeiner Stelle kneift.
    #6
  7. below

    below Roter Stettiner

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Zustimmungen:
    198
    Dazu muss "der Rechner" die Apple ID nicht kennen. Du muss diese nur eingeben, wenn Du Zugriff auf die Portale im Web brauchst, oder eine fertige App in den Store lädst. iTunes, zum Beispiel, muss diese ID nie sehen. Mail und andere Programme auch nicht.

    Natürlich. Das geht.

    Gruss

    Alex
    #7

Diese Seite empfehlen