• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ZW2-Funktion Excel Mac 2011

SasMey

Golden Delicious
Registriert
27.04.16
Beiträge
8
Hallo,

Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen. Ich soll für ein Projekt in der Uni mit der ZW2-Funktion arbeiten. Beim Berechnen der Werte wurde #Bezug ausgeworfen. Im Internet habe ich gelesen, dass da ein Bug in der Excel Version vorliegt, und die ZW2-Funktion nicht als Funktion, sondern als Zellbezug betrachtet wird. Microsoft selbst weist darauf hin ein Update zu machen, welches das Problem beheben soll.

Ich habe nun ein Update vorgenommen, aber geändert hat sich an dem Fehler nix. Ich hoffe von euch kann mir jemand weiterhelfen.

LG Saskia
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Speicherst du die Excel Datei in xlsx oder xls? Letzteres sollte das Problem umgehen.
 

SasMey

Golden Delicious
Registriert
27.04.16
Beiträge
8
ich speichere die in xlsx, aber selbst bei einem noch ungesichertem Blatt taucht der Fehler auf. Hab auch schon nach dem entsprechendem Update gesucht, aber nix gefunden
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Beziehst du Variablen für den Zins auf andere Zellen? Die Zinsen müssen nämlich immer direkt in der Formel eingetragen werden. Zellen auf die man verweist dürfen nur leere Zellen sein.
 

SasMey

Golden Delicious
Registriert
27.04.16
Beiträge
8
Ja ich beziehe mich auf Zellen, in denen die Zinssätze stehen. Hab es genau gemacht, wie es in dem Video am Ende
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
gezeigt wird. Dennoch taucht #Bezug auf
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich habe das Beispiel aus dem Video mal nachgestellt und die Excel Datei (xlsx) hier hinterlegt. Funktioniert soweit, hoffentlich hilft sie dir den Fehler zu finden.

Welche Excel Version nutzt du eigentlich?
 

SasMey

Golden Delicious
Registriert
27.04.16
Beiträge
8
Ich benutze Excel für Mac 2011 mit der Version 14.6.1. Vielleicht stehe ich heut aufm Schlauch, aber bei dem Link von dir passiert nix :D

Danke für deine Hilfe und für's schnelle antworten

P.S.: Steh echt aufm Schlauch, habe nicht gemerkt, dass er die Datei direkt downloaded :D
Also es ist echt seltsam, deine Berechnung wird mir korrekt angezeigt. Gebe ich direkt neben dran die Formel nochmal ein, dann steht wieder #Bezug
 
Zuletzt bearbeitet:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Kannst du mir die Datei mit deiner Bearbeitung zukommen lassen?
 

SasMey

Golden Delicious
Registriert
27.04.16
Beiträge
8
Wenn du mir verrätst wie das geht? :D bin neu hier und hab keine Ahnung
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Hat geklappt. Das ist aber ganz schön kurios. Was mir aufgefallen ist: Die Formel fängt bei dir ab der zweiten Zeile mit "=ZW3", dann "=ZW4" usw. an. Als ob Excel die Funktion ZW2 nicht erkennt und fortlaufend durchnummeriert.

In der ersten Zeile sieht die Formel noch völlig richtig aus. Seltsam, dass hier der #Bezugs Fehler auftaucht. Überschreibe ich die Formel mit dem exakt gleichen Inhalt, klappt es. Es scheint doch ein Bug in Excel direkt zu sein. Ich nutze hier die aktuelle Version, kann den Bug daher nicht direkt nachvollziehen.

Du könntest mal versuchen, die Datei zuerst als .xls zu speichern und dann erneut zu öffnen. Der Fehler soll sich so umgehen lassen. Was anderes fällt mir ehrlich gesagt auch nicht ein. Du könntest höchstens mal die Funktion in Google Documents Tabellen bauen und via copy/paste in Excel einfügen. Ich habe das Testweise mal hier aufgesetzt.
 

SasMey

Golden Delicious
Registriert
27.04.16
Beiträge
8
Das Excel die Formel ändert ist mir noch gar nicht aufgefallen :D Es ist doch echt zum Mäuse melken. Hatte das mit .xls auch gelesen, aber selbst das funktioniert nicht.

Meinst du es wäre sinnvoll MS Office noch mal komplett runter zu schmeißen und neu zu installieren? Oder ginge das nicht, weil der Produkt Key nur ein mal gültig ist? Benutze ja die Version 14.6.1, aber anscheinend hast du ne andere!? Sorry, bin in solchen Sachen total ahnungslos :D
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Mit deinem Lizenzschlüssel kannst du Office immer wieder neu installieren. Das ist überhaupt kein Problem.

Schau mal, hier gibt es noch ein Update auf Version 14.6.3. Ggf. behebt die sogar das Problem (optimistisch, ich weiß).
 

SasMey

Golden Delicious
Registriert
27.04.16
Beiträge
8
Ich glaub ich schmeiß es morgen mal runter. Hab jetzt die Version 14.6.3, aber gebracht hat es auch nichts :(
Wenn ich bei Excel selbst nach einem Update suche, dann ist eins vorhanden, welches vom Typ aber kritisch ist und deshalb nicht ausgeführt wird.

Aber dir vielen, vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde dich informieren, sobald sich was positives ergeben hat :D