• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zuviele Fragen als das die in den Titel passen würden...

Horst-78

Querina
Registriert
11.01.11
Beiträge
185
Hallo Forenfreunde,
ich habe da eine kleine Zwickmühle aus der ich gerade nicht weiter weiß....

Ich habe;

-ein MacBook Pro 2011
(mit einem defektes optisches LW + absolut neue / leere SSD = kein Backup!)
-ein funktionierenden Windowsrechner mit XP/Win7
-einen USB-Sick
-zwei DVD's mit osx 10.6 und 10.7
-eine Festplatte mit einem möglichen Backup im externen Gehäuse


Wie bekomme ich das jetzt wieder hin?
Kann ich mit dem Windowsrechner eine für den Mac Bootbaren Stick basteln?
Aus den vorhandenen Medien?
Das Downloaden eines frischen osx scheint ja nur via Mac und dem Store zu funzen...

Ich versuche gerade via der externen HDD das Backup einzuspielen,
Welches auch zumindest erstmal erkannt wird.
Ich komme aber leider immer wieder bis zu dem einem Punkt,
wenn ich das Qell/Zielmedium zur Wiederherstellung wählen will und Wiederherstellen drücke kommt immer;

"Das Startvolume kann nicht als wiederherstellungsquelle verwendet werden"
"Um dieses als Quelle zu verwenden starten sie ihren Mac mithilfe des Wiederherstellungsassistenten neu und starten sie das Festplattendienstprogramm neu"

???

Ich raff es nicht!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Was für ein Betriebssystem war auf dem Mac zuletzt installiert? Snow Leopard oder was neueres?
 

Horst-78

Querina
Registriert
11.01.11
Beiträge
185
Ähm, dass sind alles böhmische Dörfer für mich - ich kann lediglich ablesen das beim Versuch mit "cmd+r" zustarten 10.8.5 da steht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
OK. Der Mac ist mit dem Internet verbunden? Starte dann mal mit gedrückter cmd+alt+r Taste, dann sollte eigentlich die Internet Recovery booten, von der du das Betriebssystem herunterladen und installieren kannst.
 

Horst-78

Querina
Registriert
11.01.11
Beiträge
185
Erst kommt;

"Um os x zu laden und wiederherzustellen, wird die Berechtigung ihres Computers von Apple verifiziert."

Dann kommt eine Fehlermeldung die so schnell ist das ich sie nicht lesen kann,
darauf folgt diese Meldung;

"Beim vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen sie das Programm erneut durchzuführen."

Die Internet-Verbindung steht und Systemsprache ect steht auf deutsch.
Ich komm nicht dahinter.....
Kann es sein das der Mac aus welchem Grund auch immer nicht dazu berechtigt sein?
Oder kann eine langsame Internetverbindung ein Grund sein,
bei mir liegt nur eine 1000'der Leitung an.....
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hm, das kann ich dir nicht beantworten. Bei meinem MacBook Pro Early 2011 funktioniert die Internet Recovery.

Externes DVD-Laufwerk hast du keines? Oder einen bekannten mit einem Mac, der dir aus deinen Discs einen bootbaren USB-Stick erstellen kann? Ob das mit Windows auch geht, weiß ich nicht. Hab bisher noch nichts davon gelesen.
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,
boot doch bitte mal dein MacBook und halte dabei Cmd+R gedrückt.
Dort koennte bereits deine Wiederherstellungsfunktion eingebunden sein.

Dieser lädt dir aus dem Store ein neues frisches Image herunter und installiert es.

Grüße,
 

Horst-78

Querina
Registriert
11.01.11
Beiträge
185
Tja, danke dennoch Martin.

@moisture - nope, alles schon durch.
Egal was ich drücke, ich komme immer zuerst zu einer Sprachauswahl, dann kann ich wählen, timemaschine, Online instalation, safari Hilfe und Festplattendiagnose.
Da kein Backup, die Hilfe schon durchgelesen und die online-Installation nicht geht komm ich immer wieder zu dem Festplattendienstprogramm.
Aber da bekomme ich immer die oben genannte Fehlermeldung.

Wenn ich cmd+r drücke kommt eine Auswahl welches Backup ich einspielen will, einmal Symbol Festplatte, einmal eine Art Externe Platte.
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Ok,
aber ist "Online-Installation" nicht das was du machen willst. Sorry wenn ich dich falsch verstanden habe.

LG
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Was passiert denn, wenn du versuchst 10.7 vom USB-Stick zu installieren?

Wenn's anders nicht geht, könntest du das ja zuerst installieren, 10.8 erneut runterladen, updaten und dann das Backup zurücknudeln oder nur die Daten/Programme per Migrationsassistent aufspielen.
 

Horst-78

Querina
Registriert
11.01.11
Beiträge
185
@moisture; was ich "will" ist einfach einen funktionierenden Mac, wie
und vor allem welche Version ist mir Wurst!!!
Das kann und werde ich ja dann eh Updaten wie ich es kann und brauch.
Das Problem ist nur, auch @ Doc, das nichts funktioniert.
Weder das Backup auf der Vorhandenen Platte noch das (wohl leider) defekte CD/DVD-Laufwerk.
Jetzt hatte ich mir gestern eine SSD besorgt und eingebaut,
die "alte" Platte extern via USB angestöpselt und gehofft so das Backup einspielen zu können, aber leider; wieder nix.
Das Problem sind die [für mich als absoluter Mac Neuling = DAU] unverständlichen Fehlermeldungen.

@Doc, ich habe zwar nen USB-Stick, aber da ich nur Windows hatte und habe ist da nix für den Mac verständliches drauf.
Ich könnte einzig und allein versuchen an einem Windows-Rechner einen Boot-Stick für einen Mac zu erstellen, nur scheinbar bin ich der einzige der auf so eine dämliche Idee kommt.
Alles was ich bisher dazu fand waren Versuche in einer virtuellen Windows-Maschine auf einem Mac,
tja, oder einem virtuellem Mac auf Win.....

Blöde Ka**e aber auch!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Mein Fehler. Ich hatte fälschlicherweise gelesen du hättest einen USB-Stick mit 10.7.

Wenn du einen Apple-Store in der Nähe hast, helfen die dir bestimmt auch weiter.
 

Horst-78

Querina
Registriert
11.01.11
Beiträge
185
Leider nicht....

Blöde frage am Rande;
die meisten Windows-Rechner haben auf der Unterseite nen Aufkleber wo Win-Version und der Produktkey draufstehen,
wie verhält sich das eigentlich bei nem Mac?
Ich meine, wie bekomme ich raus was auf dem Mac mal war als er gekauft wurde?
Ich meine die "alte" Platte ist ja nicht mehr drin. Also gespeichert is da nix.
Und woher bekomme ich ein osx wenn ich nicht in den Store (nur via Mac) komme?
Ach und was kostet dann ein Maverick?
UND, ist das neueste auch das beste???? ;)
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Dein Macbook hatte entweder Snow Leopard installiert oder Lion :) Hängt vom Kaufdatum ab.

Kannst du dir nicht vielleicht ein externes Laufwerk besorgen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Bis inklusive 10.6 (Snow Leopard) lagen den Geräten DVDs mit dem Betriebssystem bei. Ab 10.7. (Lion) bekommt man das System aus dem Netz. Wie weiter oben schon erklärt eigentlich auch, wenn man die Festplatte wechselt.

Das Update von 10.6., 10.7. und 10.8. nach Mavericks (10.9.) ist kostenlos.

Product Key wie bei WIN wird so oder so keiner benötigt.

Wenn du die externe Platte mit dem alten System anschließt und dann den Rechner mit gedrückter ALT-Taste startest, erscheint dann dieses Volume als eine der Auswahlmöglichkeiten? Wenn ja und wenn du dieses alte System auch booten kannst, kannst du dich damit in den AppStore begeben, Mavericks herunterladen, vor der Installation einen bootfähigen USB-Stick erstellen (bitte genau recherchieren, wie das geht; ist wohl nicht immer von Erfolg gekrönt) und veruchen damit Mavericks auf die SSD zu bringen.

Oder habe ich schon wieder etwas überlesen?

Noch eine andere Frage an die Allgemeinheit: muss für so eine Wiederherstellung das Zielvolume bereits partitioniert und formatiert sein? Und wenn ja wie? (ich nehme an GUI mit Mac OS journaled; bin aber kein Experte!)
 

Horst-78

Querina
Registriert
11.01.11
Beiträge
185
Leider ist das alte System nicht bootbar, der Vorbesitzer hatte die Partition platt gemacht.
Wenn dem so wäre könnte ich mir ja selber einem bootbaren Stick erstellen
und würde nicht versuchen das auf nem Windows-Rechner zu tun... o_O

Ich hab noch einen Kumpel der vielleicht ne Idee hat,
ansonsten düse ich später mal in die City zu Gravis - mal sehen wie fit und freundlich die sind...

Habe ansonsten im Freundeskreis nur zwei, drei Mac - User,
die eine studiert in Bologna und einer kommt aus Chemnitz,
nur hier in Leipzig is halt keiner....
 

Horst-78

Querina
Registriert
11.01.11
Beiträge
185
Soooo, Gravis war`s nicht - M-Store im Nova Eventis, ein Premium Reseller hat es gelöst!
Hab durchgeklingelt, mein Anliegen vorgetragen und joa, machen wir, gegen ein gewisses Entgelt....
Dachte schon das wird teuer, aber es wurde nur was für die Kaffeekasse gefordert - hab nen 10´er gegeben.
Die gute hatte erst online versucht, was aber auch dort, bei einer schnellen Internetanbindung nicht ging.
Sie hatte dann ein Vorhandenes Backup von denen genommen, und zack, war alles geritzt!!!
Geil, ich hab nen Mac und der läuft!
DANKE!!!
 

ki__

Golden Delicious
Registriert
14.12.08
Beiträge
7
hatte gerade auch das selbe Problem mit einem älteren MacBook. Lösung:
mit command-r starten, Dienstprogramme - Terminal öffnen.
mit date das Datum aktuell einstellen:
date MMDDhhmmYYYY

dann wieder in die Installation und die Fehlermeldung sollte weg sein.
 
Zuletzt bearbeitet: