• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zusammenspiel FCP X und Motion

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Hallo liebe Video-Freunde,

Ich mache Videoschnitt nur zum Spaß (Urlaubsvideos und so) und hätte mal eine grundlegende Frage: ich schneide einen Film in FCP X und möchte nun irgendwo einen Effekt einfügen, z.B. generierten Rauch oder eine Schrift, die sich mit einem Objekt mit bewegt.

Wie macht ihr so etwas? Ich habe schon einiges über Motion gelesen, aber nirgends Infos darüber gefunden, wie so ein gängiger Workflow aussehen könnte. Also wie kann ich z.B. ein Teilstück eines FCP X Projektes in Motion bearbeiten und dann wieder in FCP X zurück bekommen? Direkt geht es ja scheinbar nicht...

Da ich nicht weiß wie man das am besten angeht, habe ich Motion bisher noch nie "richtig" verwendet - nur ein paar Experimente, aber nichts in Zusammenhang mit meinen FCP X Videos.

Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet oder Links zu guten Tutorials (die ich nicht gefunden habe...).

Danke,
skappley
 

itsme

Fuji
Registriert
13.05.14
Beiträge
36
Eine direkte Möglichkeit um Clips aus FCPX in Motion zu bearbeiten gibt es zwar nicht, aber man kann in der Timeline den Clip den man in Motion haben möchte mit rechtsklick -> in der dateiübersicht anzeigen (oder bei ausgewähltem Clip Shift/F), dann auf den clip in der Dateiübersicht nochmal Rechtsklick -> im Finder zeigen (oder Shift/Cmd/R). Dann öffnet sich ein Finder-Fenster, in dem der Clip (innerhalb des Mediathek-Packages) ausgewählt ist, den du zuvor in der Timeline hattest.
Jetzt öffnest du Motion 5, klickst im Projektübersicht-Fenster ganz unten auf "Projekt aus Datei erstellen...". Jetzt öffnet sich das "Dateien als Projekt importieren"- Fenster, in dem du nach Video-Dateien suchen kannst. Hier ziehst du einfach den Clip, der in dem Finder-Fenster von vorher noch ausgewählt ist einfach hinein. Motion findet automatisch den gewünschten Clip im Mediathek-Package wieder. Jetzt nur noch auf "Als Projekt importieren" klicken und du hast den Clip der vorher in FCPX war als Motion-Projekt geöffnet.

Das klingt jetzt vielleicht kompliziert, ist aber eigentlich schnell erledigt.

Wenn du den Clip fertig bearbeitet hast, exportiere ihn am besten als ProRes 422 HQ (oder andere ProRes-Codecs, ich bevorzuge diesen.). Die exportierte Videodatei importierst du wie gewohnt wieder in FCPX, wo du den Clip über den anfangs ausgewählten Clip in der Timeline ziehst und ihn ersetzt.
Fertig.


Zu Schrift, die sich mit Objekt mitbewegt:
Motion 5 hat recht gute Bordmittel zum Motion-Tracking, dazu findet man auch sehr leicht tutorials:
https://www.google.at/search?q=motion+tracking+motion+5+tutorial

Bzw gibt es die Anleitung dazu auch im Motion 5 - Manual (allerdings vielleicht etwas komplizierter und genauer beschrieben als in Youtube-Tutorials):
http://help.apple.com/motion/mac/5.0/de/motion/usermanual/index.html#chapter=22&section=0


Ich hoffe das hilft dir weiter.
 
  • Like
Reaktionen: skappley

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Hallo itsme,

Danke für deine Antwort! Gerade letztes Wochenende habe ich ein wenig experimentiert und habe es am Ende ähnlich gemacht wie du hier beschreibst. Also Clip in der Timeline anklicken, dann die entsprechende Datei finden, ein Motion Projekt daraus erstellen - das geht tatsächlich halbwegs flüssig von der Hand und ich denke wenn man es öfter macht könnte man sich glatt daran gewöhnen :).
Danke für den Tipp bzgl. Codec - den muss ich mal ausprobieren.

Zum letzten Schritt noch eine Frage: Ich ziehe den bearbeiteten Clip wieder in FCPX. In der Timeline habe ich aber meistens nicht den gesamten Clip, sondern einen Teil davon (mit range start / range end). Bekommt man es irgendwie einfach hin, den alten Clip durch den genau gleichen Teil des neuen Clips zu ersetzen? Dazu habe ich keine Lösung gefunden, habe es daher nur "ungefähr" gemacht.

Danke auch für die Tipps bzgl. Tutorials. Ich habe schon einige gelesen/angeschaut und bereits mit Motion Tracking experimentiert. Meine Frage war wahrscheinlich nicht so ganz eindeutig formuliert - was ich gerne wissen wollte war wirklich "nur", wie ihr es macht Clips aus FCPX zu nehmen, in Motion zu bearbeiten, und wieder in euer FCPX Projekt zu bekommen.
Trotzdem danke für deine Links, man kann nie genug Infos bekommen :)

Schöne Grüße,
skappley
 

itsme

Fuji
Registriert
13.05.14
Beiträge
36
Hm also um einen Bereich des Clips auf den Frame genau durch den selben Bereich aus dem bearbeiteten Clip zu ersetzen könnte man den alten Clip in der Timeline mit "alt/cmd/Pfeiltaste oben" aus der Storyline nehmen (der Clip wird aus der Magnetischen Timeline angehoben und über einen Gap-Clip gelegt), dann links wieder bis ganz an den Anfang trimmen so dass der erste Frame vom Clip wieder dran ist, und dann den neuen Clip drüberziehen und auf "von Anfang ersetzen" klicken, dann ist er exakt so positioniert wie der Clip davor. Jetzt alles das wieder links wegtrimmen bis zu dem Frame wo auch vorher der In-Punkt war (wenn snapping aktiviert ist (kann man mit "n" (de-)aktivieren) dann rastet der in-punkt dort automatisch wieder ein).
Jetzt sollte der bearbeitete Clip auf den Frame genau so da liegen wie der unbearbeitete davor. Mit "alt/cmd/Pfeiltaste unten" kann man den Clip dann wieder in die Storyline einfügen.

Das kann man natürlich auch anders machen, aber ich finde es so am schnellsten, kommt aber auf das Material an. Wenn es sehr lange Clips sind macht das trimmen so wie ich es beschrieben habe eher wenig Sinn, da könnte man z.B. einen markanten Frame in dem unbearbeiteten Clip in der Timeline suchen, dort einen Marker setzen, im bearbeiteten Clip auf den selben Frame einen Marker setzen und dann die beiden Marker matchen und beim neuen Clip In- und Out-Punkt entsprechend neu setzen. Da musst du selber schauen welche Methode dir angenehmer ist bzw bei deinem Material sinnvoller ist.

Dieser ganze FCPX-Motion-Roundtrip wie ich ihn da jetzt beschrieben hab ist zwar vielleicht ein bissl umständlich, aber ich wüsste jetzt keine möglichkeit das noch schneller/einfacher zu machen...
Apple sollte da was daran ändern (á la Dynamic Link bei Adobe)


Und nochmal zum Codec: Im Prinzip ist es egal welchen Codec du verwendest, solange er nicht schlechter oder gleich ist wie der native Codec der Kamera (also der Codec in dem die Kamera aufnimmt, die meisten Consumer-Kameras nehmen in H.264 auf), weil du sonst beim neu codieren qualität verlierst.
ProRes hat außerdem einen weit weniger komplizierten kompressions-Algorithmus als z.B. H.264, dadurch tut sich FCPX damit viel leichter und es läuft flüssiger. Der Nachteil ist nur die Dateigröße, die bei solchen Codecs schnell mal ziemlich groß sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

itsme

Fuji
Registriert
13.05.14
Beiträge
36
Nachtrag:
Ich habe hier gerade eine kleine App gefunden, die das ganze roundtripping-Problem löst :)

http://www.alexnking.com/2012/02/20/fcpx-send-to-motion-app/

Dazu exportiert man zuerst ein xml aus dem Projekt (kleine Textdatei die informationen über alle im Projekt gesetzten Schnitte enthält).
Mit der App öffnet man das xml, wählt den Clip aus den man bearbeiten will (per Clipname) und die App öffnet automatisch Motion mit einem Projekt das genau diesen Clipausschnitt enthält der vorher in der Timeline gelegen ist. Nach dem bearbeiten wieder genauso exportieren und in FCPX zurück importieren wie immer, allerdings fällt dann das ganze Trimmen/per Marker synchron bringen etc weg weil der bearbeitete Clip jetzt genau so lang ist wie der Ausschnitt des Clips der in der Timeline liegt, also nur darüberziehen -> ersetzen klicken und das wars. In- und Out-Punkt sind exakt so wie sie sein sollen!

Also danke dass du hier diese Frage gestellt hast, jetzt hab ich ein auch für mich sehr nützliches Tool gefunden! :D
 
  • Like
Reaktionen: skappley

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Hallo itsme,

Super, herzlichen Dank für deine Tipps!
Deine Beschreibung wie ich einen Clip genau gleich ersetzen kann war sehr gut. Und diese App sieht auch sehr sehr nützlich aus! Habe sie gerade herunter geladen, aber noch nicht verwendet.

Also danke nochmal, deine Antworten haben mir wirklich sehr geholfen. :)

Schönen Tag noch,
skappley
 

itsme

Fuji
Registriert
13.05.14
Beiträge
36
Freut mich dass ich helfen konnte!
Und ich konnte dabei auch selbst noch was dazulernen! :)
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Das freut mich auch! :)

Wegen Codecs noch: habe auch bemerkt, dass einige davon ziemlich große Dateien produzieren. Für 1 Minute Film sind da gleich mal ein paar GB belegt. Also für meine Zwecke reicht sicherlich ein Codec, der stärker komprimiert. Auf der einen Seite weil mein Ausgangsmaterial auch nicht so super ist - habe eine consumer cam, die Panasonic HC-X929, für meine Urlaubsvideos ist die Qualität allerdings mehr als ausreichend, bin sehr zufrieden damit ;). Auf der anderen Seite mache ich eben auch nur hobbymässig Videos für den Heimgebrauch, also nichts wo die Qualität absolut tip-top sein muss.
 

itsme

Fuji
Registriert
13.05.14
Beiträge
36
Ja, dann wirst du nicht den 422 HQ codec brauchen, das stimmt.

Hast du die app ausprobiert? Mich würd interessieren ob sie bei dir funtioniert, weil bei mir klappt alles wie es soll, obwohl mir gerade ein anderer editor gesagt hat die app unterstützt die aktuelle Version von FCPX nicht (die ich aber verwende...) :)
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Hallo,

Habe die App gerade ausprobiert - funktioniert sehr gut! Ich wähle in "SendTo" den Clip aus, den ich bearbeiten möchte. Bei Klick auf "Send" erstellt die App direkt ein Motion Projekt (.motn Datei muss gespeichert werden) und öffnet es anschliessend in Motion. Zurück in FCPX geht es dann wirklich einfacher, da der Clip aus dem Motion Projekt bereits die exakt richtige Länge hat und in FCPX einfach ersetzt werden kann.

Ich habe gerade eben folgende Programmversionen verwendet:

SendTo 1.1.5
FCP X 10.1.3
Motion 5.1.2
OS X 10.9.4
 

itsme

Fuji
Registriert
13.05.14
Beiträge
36
Sehr gut, das freut mich gerade wirklich zu hören, danke! Ich dachte ich bin schon verrückt weil es nur bei mir zu funktionieren schien! :D

Noch ein Tipp für den Weg zurück in FCPX:
In Motion den Clip nicht exportieren sondern über "Datei -> Vorlage veröffentlichen" speichern, bei "kategorie" eine neue erstellen und z.b. "Motion-Clips" nennen oder irgendwie so was und dann "Als Final Cut - Generator veröffentlichen" anhaken. Jetzt wird der Clip in fcpx unter Generatoren in der neuen Kategorie angezeigt, den kann man dann ganz normal verwenden und mit rechtsklick -> in Motion öffnen (in der Generator-Library rechts unten, nicht in der Timeline) wieder weiter bearbeiten! :D

Ich freu mich grad wie ein kleines Kind dass ich da drauf gekommen bin! Das ist jetzt fast nahtloses roundtripping zwischen fcpx und Motion, man darf halt nicht vergessen die xml immer wieder upzudaten, wenn man einen neuen clip in Motion haben will...
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Hallo,

Das ist eine coole Idee! :D
Einzig, die so bearbeiteten Clips sind dann nicht mit den anderen Clips des jeweiligen FCPX Projektes zusammen. Fertige Projekte verschiebe ich meist irgendwann auf eine externe Archiv-Platte. Die Generatoren wären dann nicht mit verschoben. Das wird zwar auch kein großes Problem sein... nur wenn man viel in Motion macht, dann könnte die Liste der Generatoren recht lang werden (und die meisten braucht man nachdem das Projekt abgeschlossen ist eigentlich ja nie wieder...).
Aber mal schauen - ich werde sicher damit experimentieren und schauen welche Methode mir am besten zusagt.
 

itsme

Fuji
Registriert
13.05.14
Beiträge
36
Da hast du recht, aber die Generatoren findet man ja auch im Finder unter filme -> Motion Templates -> Generators, da könnte man dann den ganzen Ordner mit dem Namen den man dem Generator gegeben hat archivieren, dann liegen da keine nutzlosen dinger mehr herum.

Für die App gab es halt seit 2012 kein update mehr, also kann es leicht sein dass es manchmal Fehler gibt, aber für einfache Sachen wird es wohl reichen.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Ja, also dann hoffen wir mal, dass die App noch lange gut funktionieren wird.
Im Moment scheint sie in meiner Umgebung jedenfalls ohne Probleme zu gehen.