• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zusammenfügen zweier Vids ohne komplett neu zu rendern?

pacomaq

Roter Delicious
Registriert
16.03.08
Beiträge
92
Hallo,

ich bin, was Videobearbeitung betrifft, leider ein totaler Honk und weiß darum nicht mal, mit welchem Begriff genau ich suchen sollte. Außer vllt. nach "zusammenfügen". Das hat mir aber nicht weitergeholfen.

Mein Problem ist eigentlich ganz simpel: ich möchte zwei Videos zusammenfügen, ohne dass das Ergebnis zeitintensiv neu gerendert wird. Ich habe es mit Quicktime versucht, aber erstens dauert das Zusammenfügen zweiter Videos mit jeweils etwas mehr als 1 GB über eine halbe Stunde und zweitens ist die resultierende Datei fast doppelt so groß wie die beiden Quellvideos zusammen. Und das muss ich ca 20 x machen.

Auf einem Windows-Rechner habe ich mal gesehen, wie jemand zwei große Videos einfach zusammengefügt hat und die neue Ergebnisdatei lag nahezu "ruck-zuck" auf der Festplatte des Windows-Rechners.

Gibt es sowas auch für MacOS?
Und da ich es nur an einem Tag brauche, fänd ich ein simples und kostenfreies oder -günstiges Programm am besten;)

Ach, und ich habe verschiedene Videoformate .mp4, .mov und .mts (was lezteres auch immer sein mag. Wie gesagt: ich bin ein Video-Dummie). Vielleicht gibt es sogar eine Software/App, die all diese Formate beherrscht.

Mit iMovie kann ich für meine Zwecke ausreichend umgehen, aber für solche großen Dateien wäre es einfach viel, viel, viel zu langsam. Es speichert ja sogar ein Video vom 15 Minuten eine gefühlte Ewigkeit. Lässt der Zeitdruck leider nicht zu.

Danke schon mal für Eure Tips.

[edit:] Ich habe zwar von versch. Formaten geschrieben, aber zusammengehörende Files haben das jeweils selbe Format. Dass bei unterschiedlichen Formaten auf jeden Fall neu gerendert werden muss, habe ich mir mit normaler Logik auch ohne Ahnung von Videobearbeitung gedacht :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Du könntest das mit ffmpeg im Terminal erledigen. Der Befehl dazu lautet:

Code:
ffmpeg -i "concat:input1.mp4|input2.mp4|input3.mp4" -c copy output.mp4

die einzelnen Dateien, im Beispiel input1.mp4 usw. genannt, kannst du auch per drag and drop ins Terminal ziehen. Den senkrechten Strich zum Trennen der Dateinamen erreichst du unter macOS über alt+7.

Aber:
Du schreibst, du hast .mp4, .mov und .mts. (mts ist ein AVCHD Cointainer Format, meist von Camcordern) Das sind erstmal alles Container. Darin können Audio und Video in verschiedenen Formaten vorliegen, sprich verschieden codiert. Versuchst du Dateien mit unterschiedlicher Codierung zusammenzufügen, wird das so nicht funktionieren und es muss neu codiert werden. Dann wirst du nicht umher kommen, etwas Zeit zu investieren.
 
  • Like
Reaktionen: pacomaq

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Versuche es mal mit dem (kostenlosen) Tool Avidemux oder alternativ MPEG Streamclip. Bei beiden Tools werden zusammengesetzte Videoclips nicht neu gerendert sondern nur neu gesichert. Das dauert dann allenfalls nur wenige Minuten. Allerdings gilt hierbei wie bei anderen Programmen zu Video-Bearbeitung auch, dass alle Clips den gleichen Codec für Video und Ton, die gleiche Bildauflösung und auch die gleiche Bitrate aufweisen. Falls das nicht zutrifft verweigern die Programme entweder oder sie müssen neu rendern.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: pacomaq

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wenn die Clips mit QuickTime kompatibel sind und im selben Format vorliegen, kann man auch mit QuickTime mehrere Clips zusammenfügen und das Ergebnis einfach speichern. Offenbar ist das aber nicht der Fall, da QuickTime bereits getestet wurde.
 

pacomaq

Roter Delicious
Registriert
16.03.08
Beiträge
92
Wenn die Clips mit QuickTime kompatibel sind und im selben Format vorliegen, kann man auch mit QuickTime mehrere Clips zusammenfügen und das Ergebnis einfach speichern. Offenbar ist das aber nicht der Fall, da QuickTime bereits getestet wurde.

Ja, mit QT kann man sehr einfach Videos zusammenfügen bzw. sehr einfach Teile herausschneiden. Habe ich als allererstes probiert, aber das Rendern dauerte ewig und das Ergebnis hatte die doppelte Dateigröße wie beide Quelldateien zusammen. Und ich habe dort auch keine Möglichkeit gefunden, die Auflösung (oder wie man das bei Videos nennt), zu ändern. Quelle sind HD, ausreichend wäre eine "normale" Auflösung.
Und aufgefallen ist mir auch, dass QT nicht alles, was ich im konkreten Fall verarbeiten muss, lesen kann. Da sind auch *.MTS bei – was auch immer das ist ;) (Wie gesagt, habe kaum Ahnung von Video & Co.)
 

pacomaq

Roter Delicious
Registriert
16.03.08
Beiträge
92
Du könntest das mit ffmpeg im Terminal erledigen. Der Befehl dazu lautet:

Code:
ffmpeg -i "concat:input1.mp4|input2.mp4|input3.mp4" -c copy output.mp4

die einzelnen Dateien, im Beispiel input1.mp4 usw. genannt, kannst du auch per drag and drop ins Terminal ziehen. Den senkrechten Strich zum Trennen der Dateinamen erreichst du unter macOS über alt+7.

Aber:
Du schreibst, du hast .mp4, .mov und .mts. (mts ist ein AVCHD Cointainer Format, meist von Camcordern) Das sind erstmal alles Container. Darin können Audio und Video in verschiedenen Formaten vorliegen, sprich verschieden codiert. Versuchst du Dateien mit unterschiedlicher Codierung zusammenzufügen, wird das so nicht funktionieren und es muss neu codiert werden. Dann wirst du nicht umher kommen, etwas Zeit zu investieren.

Ich bin nicht so der Konsolen-Tüftler, aber ich probier das mal, wenn die empfohlenen Programme nichts helfen.

Und ja, ich habe zwar verschiedene Formate vorliegen, aber die jeweils zusammengehörenden Dateien haben auch das selbe Format …
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wie gesagt, unterschiedliche Formate wird dir keine Software zusammenfügen. Wie @MACaerer schon korrekt ausgeführt hat, müssen Auflösung, Bitrate und Codecs übereinstimmen. Sind die beiden zusammenzufügenden Dateien in einem der Punkte unterschiedlich iwrd zwangsweise neu kodiert. Du kannst mit der Software MediaInfo die Codecdetails von den Dateien auslesen.

QT speichert üblicherweise im h264 Format. Liegt das Quellmatrial in einem anderen Format vor, wird neu kodiert, das dauert natütrich und führt gerne auch zu größeren Dateien.

MTS sind AVCHD Container, wie bereits oben erwähnt.

/edit

Und ja, ich habe zwar verschiedene Formate vorliegen, aber die jeweils zusammengehörenden Dateien haben auch das selbe Format …

Eine gleiche Dateiendung beudeutet nicht, dass im Container das gleiche drin ist.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

pacomaq

Roter Delicious
Registriert
16.03.08
Beiträge
92
Versuche es mal mit dem (kostenlosen) Tool Avidemux oder alternativ MPEG Streamclip. Bei beiden Tools werden zusammengesetzte Videoclips nicht neu gerendert sondern nur neu gesichert. Das dauert dann allenfalls nur wenige Minuten. Allerdings gilt hierbei wie bei anderen Programmen zu Video-Bearbeitung auch, dass alle Clips den gleichen Codec für Video und Ton, die gleiche Bildauflösung und auch die gleiche Bitrate aufweisen. Falls das nicht zutrifft verweigern die Programme entweder oder sie müssen neu rendern.

MACaerer

Schade, klang zu gut, um wahr zu sein :-\ Avidemux stürtz beim Speichern der zusammengefügten Dateien mit "schwerwiegendem" Fehler immer ab und MPEG Streamclip mag kein MTS. Trotzdem danke für den Tip :)
 

pacomaq

Roter Delicious
Registriert
16.03.08
Beiträge
92
Wie gesagt, unterschiedliche Formate wird dir keine Software zusammenfügen. Wie @MACaerer schon korrekt ausgeführt hat, müssen Auflösung, Bitrate und Codecs übereinstimmen. Sind die beiden zusammenzufügenden Dateien in einem der Punkte unterschiedlich iwrd zwangsweise neu kodiert. Du kannst mit der Software MediaInfo die Codecdetails von den Dateien auslesen.

QT speichert üblicherweise im h264 Format. Liegt das Quellmatrial in einem anderen Format vor, wird neu kodiert, das dauert natütrich und führt gerne auch zu größeren Dateien.

MTS sind AVCHD Container, wie bereits oben erwähnt.

/edit



Eine gleiche Dateiendung beudeutet nicht, dass im Container das gleiche drin ist.

Das ist wirklich mein geringstes Problem, nämlich keins ;) : zwar habe ich verschiedene Formate von verschiedenen Aufnahmegeräten vorliegen, aber die Videos, die jeweils miteinander verbunden werden sollen, sind immer beide von der gleichen Quelle (Cam) mit den immer gleichen Einstellungen (Format und all das).

Mein Problem ist 1., dass einige Programme nichts mit dem Format *.MTS anfangen können und 2. das laaaaaange Rendern des zusammengefügten Videos. Letzteres wäre nicht so schlimm, wenn es nur um zwei oder drei Fälle gehen würde, dann würde ich es einfach mit iMovie machen. Aber leider sind es 50 Fälle — am besten "bis gestern", kennt man ja …
 

pacomaq

Roter Delicious
Registriert
16.03.08
Beiträge
92
Du könntest das mit ffmpeg im Terminal erledigen. Der Befehl dazu lautet:

Code:
ffmpeg -i "concat:input1.mp4|input2.mp4|input3.mp4" -c copy output.mp4

Ist sicher ein machtvolles Tool, dieses ffmpeg, aber dafür bin ich wohl nicht nerdig genug. Ich habe schon keine Ahnung, was ich mit dem, was ich mir von ffmpeg heruntergeladen habe, tun soll.

Und überhaupt: wenn ich mich hier auch in anderen Threads informiere, erschlagen mich diese ganzen Termini und Kürzel und Formate und Container und Kompatibilitätsprobleme und und und. Ich geb' die Videos jetzt einem Freund mit Windows, der macht irgendwas mit "vob merge" oder so und gut is … Sagt er jedenfalls — und ich bin's los.


Vielen Dank an alle für die Antworten!