• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zusätzliches USB-C Netzteil (60/61W)

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Habe jetzt seit gut einer Woche ein MacBook Pro 13 (2017) ohne Touchbar und bin sehr zufrieden. Einzige kleine Enttäuschung ist, dass Apple bei den neuen MBP's mit USB-C das Netzteil-Verlängerungskabel eingespart hat.

Ich fahre meist zwei mal im Monat zu meinen Eltern und habe dort bis jetzt ein zweites Netzteil gehabt, da ich nicht jedesmal unterm Schreibtisch herumkrabbeln wollte. Dabei handelt es sich um ein Netzteil mit Magsafe. Dafür suche ich nun eine Alternative und habe festgestellt, dass die Auswahl an USB-C Netzteilen mit 60/61W doch überschaubar ist. Bei geringeren Wattzahlen wird die Auswahl größer, aber das hilft mir ja nicht weiter.

Da ich bisher mit Produkten von Anker immer gute Erfahrungen gemacht habe, hab ich mich dort mal umgeschaut. Optimal (für mich) wäre wohl der PowerPort Speed 1 USB-C Port, aber laut Rückfrage bei Anker wird es den nicht in DE (bzw. der EU) geben.

Daher ergeben sich spontan nur zwei Möglichkeiten: Apple 61W USB-C Netzteil oder Anker PowerPort+ 5 60W Premium 5-Port.

Das bedeutet im einzelnen für Apple und Anker:
  • Apple (129€)
    • Apple 61W USB-C Power Adapter (79€)
    • Apple USB-C Ladekabel (2m) (25€)
    • Apple Netzteil-Verlängerungskabel (25€)
  • Anker (62,48€)
    • Anker PowerPort+ 5 Premium 60W (50,49€)
    • Anker Power-Line+ USB-C/USB-C (1,8m) (11,99€)
Bei dem Anker PowerPort+ 5 ist ein längeres Anschlusskabel direkt mit dabei. Zudem hat er noch vier USB Anschlüsse, die angeblich bis zu 2,4A unterstützen. In meinem Fall müsste lediglich ein iPhone 5S geladen werden.

Bei dem Preis für den originalen Apple USB-C Power Adapter hätte ich erwartet, dass zu mindestens ein USB-C Kabel beiliegt. Natürlich könnte ich etwas sparen, wenn ich auf das zusätzliche Verlängerungskabel von Apple verzichte und das originale Netzteil mit einem Anker USB-C Kabel kombiniere.

Trotz der großen Preisdifferenz tue ich mich aktuell mit einer Entscheidung schwer und werde wohl die nächsten Wochen erstmal mit dem originalen Netzteil pendeln.

Bin aber sicherlich nicht der erste, der sich diese Frage stellt. Wie hat ihr euch entschieden?
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.076
Moin!

Schau dir mal das hier an:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich werden wohl mit dem neuen MBPr auch zu dem Anker greifen, da für mich unterwegs auch die mehreren USB-Ports interessant sind.
 
  • Like
Reaktionen: martin81

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Gucke mir das Video nachher mal in Ruhe an.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Möchte das Thema noch mal aufgreifen.
Laut diesem Video kann der Anker PowerPort+ ein MBP mit 45W laden (ab 1:50m):
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Der Unterschied wird beim MBP 13 wohl messbar sein, aber dürfte wohl noch akzeptabel sein.

Hat jemand sonst vielleicht noch namenhafte Alternativen für ein USB-C PB Netzteil zur Hand?
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Bekomme heute mein Anker PowerPort+ 5 und werde dann in den nächsten Tagen mal meine Erfahrungen posten.
 

lospe

Tokyo Rose
Registriert
22.12.12
Beiträge
68
Als weitere Alternative würde ich nun noch das 61W USB-C Ladegerät von STAIGO in den Raum werfen (kostet ca. 37€ bei Amazon, inkl. USB-C-Kabel). Tut seinen Dienst bei mir bisher ohne Probleme.