Zuordnung von Netzlaufwerken unter Mac OSX

silencshadow

Erdapfel
Registriert
24.06.16
Beiträge
1
Hallo,

ich versuche so oft ich es will, aber es klappt einfach nicht.

Habe versucht folgende Anleitung auszuführen: Zuordnung_von_Netzlaufwerken_unter_Mac_OS_X

Aber bekomme immer den Fehler:
  1. smbutil: server connection failed: No route to host
  2. logout
  3. Saving session...
  4. ...copying shared history...
  5. ...saving history...truncating history files...
  6. ...completed.

Nebenbei gefällt es mir auch nicht das es für SMB geschrieben ist ... gibt es sowas auch für AFP? Also ich brauche folgendes:

Ein Tool wie das in der Anleitung, was alle Shares eines NAS's holt wenn es mit WLAN X oder X (Insgesamt 5 Variablen) verbunden ist und den Username (Für den Ordner des Verbindens und nehmen des Logins für den NAS) soll er den nehmen der gerade angemeldet ist .. Also, den Localen Username. Will ein Auto_Master für mich und meine Freundin einrichten.... Hoffe mir kann einer ein Script oder so für El Capitan schreiben? Gibt es überhaupt ein weg, den Auto_Master so zu schreiben das 2 verschiedene Benutzer sich 2 Verschiedene Logins für den NAS benutzten und Mounten?

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:

hubionmac

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.06.04
Beiträge
393
Jeder Benutzer speichert sich einfach seine Logins im Schlüsselbund und dann ziehst Du die Shares in die Login-Items des Users.
Dann werden die Shares beim Login gemountet.
Alternativ kannst Du auch Einfach Aliase der Shares auf dem Desktop oder sonstwo ablegen und durch einen einfachen Klick mountet sich das Share dann. Oder du ziehst dieses Aliase wiederum einfach in die Login Items

Wenn das ganze nur beim Login passieren sollen, wenn mit WLAN-XY verbunden, dann kopiere einfach den erkenne WLAN-XY-Part und lasse das Skript dann einfach die Aliase öffnen ;)

oder nutze AppleScript um das Share versteckt zu mounten (siehe: https://www.apfeltalk.de/community/threads/netzwerkvolume-und-sierra.505427/#post-4984046)