• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Zugriffsrechte überprüfen

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Hallo Zusammen,

zur Vorbereitung für das Update auf 10.10.4 (von 10.10.3) habe ich die Zugriffsrechte und das Volume überprüft, bzw. repariert.
Folgende Meldung beim Zugriffsrechte prüfen und reparieren erfolgt:

Bildschirmfoto 2015-07-01 um 20.06.35.png

Kann mir dazu jemand sagen, was das ist, bzw. ob und wie der Fehler zu beheben ist?

Danke im Voraus.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Super, Danke. Also keine Gefahr und ignorieren. Sind aber verdammt viele Meldungen, die man ignorieren kann :rolleyes:
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Apple sagt: Solche Meldungen, die SUID_Dateien betreffend, kannst du ignorieren.
Es werden ja auch keine Reparturen durchgeführt, sondern nur diese Zugriffsrechte im Stemordner uaf den Ausgangszustand zurückesetzt.
Auch die "Reparturen" sind in den meisten Fällen für Nix, denn wenn du dann noch einmal prüfst snddiese vermeintlichen Fehler, wieder da.
Es handelt sich meist nur um interne Links, die durch Updates verändert wurden.
Systemrechte zu "reparieren" ist eher überflüssig, aber schadet nicht.

Edit. Je genaur, desto langsamer.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Super, Danke. Also keine Gefahr und ignorieren. Sind aber verdammt viele Meldungen, die man ignorieren kann :rolleyes:


Es sind ja Meldungen, das Festplatten Dienstprogramm führt nicht nur Fehler auf, sondern auch eben tatigkeitsnachweise oder Hinweise auf Änderungen etc.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Vermutlich hat mich das "Achtung" davor aufgeschreckt. Ein "Info" hätte es ja auch getan im Protokoll ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@u0679 Im laufenden System hatte ich das schon mehrfach. Heute ging ich über die Recovery um es zu überprüfen. Nachdem die grüne zeile kam, dass alles in Ordnung war, zog ich die Updates.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
@raven, die o.g. Meldung erscheint sowohl im Festplattendienstprogramm unter laufenden OS X, als auch aus der Recovery Partition heraus im FP Dienstprogramm. Aber nachdem das geklärt ist, lädt gerade das OS X Update. Mal schauen, was passieren wird.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@u0679 Wir haben eine Kupferleitung mit 10'000 rate. Eigentlich nicht sehr schnell. Der Download dauerte so gegen 10 Minuten, die Installation auch ca. 10 Minuten. Wobei ich erst iBooka Autor dann iTunes zog. Nochaml ein backupanlegte und dann 10.10.4 updatete.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
hehe, mit der Download Rate kann ich nicht mithalten, mickrige 6MBit Leitung, real ca. 4-5 Mbit. Das dauert....
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Aktuelle Speedtest von meinem Provider. Über Lan-kabel am iMac
Bildschirmfoto 2015-07-01 um 20.39.39.png
Mit der alten Leitung könnte ich max. auf ca. 22'000 gehen. Nur zur Zeit habe ich andere Sorgen als meine Leitung. Da kann mich Swisscom täglich anrufen. Egal, im Moment habe ich keinen Nerv für so etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Apple sagt: Solche Meldungen, die SUID_Dateien betreffend, kannst du ignorieren.
Es werden ja auch keine Reparturen durchgeführt, sondern nur diese Zugriffsrechte im Stemordner uaf den Ausgangszustand zurückesetzt.
Auch die "Reparturen" sind in den meisten Fällen für Nix, denn wenn du dann noch einmal prüfst snddiese vermeintlichen Fehler, wieder da.
Es handelt sich meist nur um interne Links, die durch Updates verändert wurden.
Systemrechte zu "reparieren" ist eher überflüssig, aber schadet nicht.

Edit. Je genaur, desto langsamer.
Deswegen wird die Funktion in Mac OS 10.11 auch gestrichen. Gilt auch für den PRAM Reset.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Nicht mehr ausführen, weil nicht mehr notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet: