Zugriff MacBook Pro über WLAN auf NTFS formatierte USB-NAS-Festplatte

maglor

Golden Delicious
Registriert
17.05.10
Beiträge
10
Hallo zusammen.

Folgende Konstellation:

- WLAN-Modem-Router Netgear DGND3300B
- NTFS formatierte externe Festplatte an USB Anschluss des Routers angeschlossen (nennt sich bei Netgear 'Readyshare')
- Zugriff über Win XP auf die Festplatte - sowohl über WLAN als auch LAN - über Eingabe \\readyshare im Browser einwandfrei

--- jetzt kommt das Problem ----

1. Ich bin Umsteiger, habe also ziemlich wenig Erfahrungen in Bezug auf Netzwerkkonfigurationunter unter MAC OS
2. Die Eingabe \\readyshare - so wie es im Handbuch des Routers steht - gibt nur eine Fehlermeldungausgabe des Safari
3. Die Festplatte wird nicht im Finder angezeigt, ich weiß auch nicht, wie ich sie dort hinzufügen kann

Ich hoffe, ihr könnt mit meiner laienhaften Beschreibung etwas anfangen. Danke im Voraus für Eure Hilfe.
 

tuxuser33

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
304
Der von Dir angegebene Pfad ist ein nicht vollständiger UNC-Pfad zu einem SMB (CIF)-Server.
Der vollständige Pfad müsste sich laut Netgear mit Voreinstellung zu smb:\\readyshare\USB_Storage\ ergeben.
Du kannst im Finder auswählen : Gehe zu Server.
In der Liste trägst Du ein smb://readyshare und probierst, ob Du die Freigaben aufgelistet siehst.
Evtl musst Du Benutzername und Passwort für diese Freigabe eingeben.
Achte auf die //-Striche. Anders als bei Windows!
Wenn der Name der Freigabe bekannt ist, häng den gleich bei smb://readyshare hinten mit ran.
 

maglor

Golden Delicious
Registriert
17.05.10
Beiträge
10
Vielelen Dank für den Tipp. Werde ich ausprobieren.
 

maglor

Golden Delicious
Registriert
17.05.10
Beiträge
10
Habe das Netgear zurückgeschickt, da mich das Gerät nicht überzeugt hat. Deswegen Thema zu.