• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zugriff aus dem Netz auf Server: DNS

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Ich habe das Prinzip noch nicht ganz verstanden!
Bei einem dyndns-Anbieter habe ich eine Domain hinterlegt: meinname.dyndns.com
Hier sehe ich meine IP-Adresse. Super.
Nur, wie komme ich aus dem Internet über meine Fritzbox zum meinem Server (heisst auch gleich "server"), also zu server.meinname.dyndns.com?
Muss die Fritzbox meinen Namen "Server" auflösen?
Macht das der DNS-Dienst auf meinem Server? Woher weiss die Fritzbox, dass auf dem Server DNS läuft?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.477
nein. Fast alle lokalen, d.h. in lokalen Netzen betriebenen, DNS-Server sind für die Internetinfrastruktur komplett egal :D Der Smiley ist da etwas optimistisch, eigentlich ist das gut so, man stelle sich nur mal vor, was da für ein inkompatibler Wildwuchs gedeihen würde...

dyndns.org (?) benutzt dafür ein sog. catch-all bzw. Wildcard - alle Hostnamen in der TLD (eben servername.meinname.dyndns.com) werden auf dieselbe IP-Adresse gemappt. Der Aufruf von www.binzuhause.dyndns.com liefert dieselbe Adresse zurück wie binzuhause.dyndns.com. Die einzige Unterscheidung - jedenfalls bei IPv4 - ist die Portangabe bei entsprechenden Portmappings auf dem lokalen Router.
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Ok, das heißt wenn meine Domain meine IP liefert ist alles richtig eingestellt.
Lokal kann ich meine Seite aufrufen:

https://server.meinname.dyndns.com/wiki/

dyndns steht einfach für einen von vielen Anbieternamen.

Aber der gleiche Aufruf von einem externen Rechner liefert

Die Seite server.meinname.dyndns.com wurde nicht gefunden.
Möglicherweise ist die Internet-Adresse (URL) nicht korrekt

Warum kommt der Aufruf nicht durch? (Ich habe OSX Server mit WIki genommen)
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
du musst auch noch einen port aufmachen und portforwarding zu deinem server machen.
Also die Fritzbox muss alles was auf Port 80 kommt zu deinem Server weitergeben.
 
  • Like
Reaktionen: peters1

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Super, das könnte es sein. Werde es gleich testen:

In der Fritzbox habe ich HTTP-Server gefunden. Wenn ich den ohne Port aktivere erscheint:

HTTP-Server TCP 80 Server 80

Das müsste es sein. Habe schon für den Web-Server dort einige Eintragungen gemacht.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Am besten machst du mal einen Screenshot, dann kann man sicher sagen ob du an der richtigen Stelle drehst.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Lass ihn doch, wenn er seinen Server nach aussen exponieren will. ;)

Früher oder später wird peters1 schon merken, dass es keine gute Idee war. Aber zum Erfahrungen sammeln ist es alle Mal wert. Zum Beispiel um auch zu merken, dass die Firewall in der Fritte eher ein Witz ist.
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Lass ihn doch, wenn er seinen Server nach aussen exponieren will. ;)
Was wäre denn die richtige Lösung?
Ich hatte es so verstanden, dass für VPN am besten die FP genutzt werden sollte. Okay, versuche ich gerade.

Hier ist die FB (VPN wird noch deaktiviert)
bildschirmfotoq7xgpl1eto.png
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wenn du auf irgendwelche Geräte in deinem Netzwerk zugreifen willst, dann richte dir einen VPN Zugang auf der Fritzbox ein, wähle dich darüber ein und gehe mittels IP auf das gewünschte Gerät.

So vermeidest du das "Löcher" machen in deiner Fritzbox mittels Portweiterleitungen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und peters1

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Ich werde das mal probieren. Habe mir gerade die AVM-Anleitung für FB<->FB geschappt. Du meinst, ich sollte nur eine Seite konfigurieren und der andere Mac sollte mit der festen (internen) IP meines Servers versuchen zuzugreifen? Okay, mal sehen, wie weit ich komme.
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Seufz! Habe Deine Anleitung genutzt (auch wenn ich eine 7490 habe). Ging auch alles laut der Anleitung, nur eben im letzten Schritt kommt aus dem Rechner, der sich einloggen soll:
bildschirmfotoms38g5wjer.png

Die IP stimmt (wenn ich network utility nehme, um meine DYNDNS-Auflösung zu testen, kommt meine aktuelle IP).
Wie kann ich testen, was meine FB noch braucht, um zu antworten?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Dir ist schon klar, dass du keine VPN Verbindung zu einem Netzwerk testen kannst, wenn du bereits in dem zu verbindenden Netzwerk sitzt und zB das dortige WLAN benutzt?
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
:D Ja. Deshalb nutze ich zum Testen einen Mac meiner Mutter, den ich mit Teamviewer nutzen kann (von hinten durch's Auge!).
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Ich habe hier noch eine Einstellung gefunden:

bildschirmfoto10f524txqe.jpg


Für den Account ist VPN aktiviert, Zugang aus dem Internet nicht. Nachdem es nicht klappte, wollte ich das Häkchen bei dieser Option auch mal setzen. Nach "OK" und wieder Aufrufen ist es aber nicht gesetzt. Braucht es dann erst eine globale Einstellung auf die Fritzbox zuzugreifen? Die habe ich extra abgestellt. Ich will ja keine Fernadministration der Fritzbox.
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Sieg! :confused:

habe das Problem gefunden. Beim Einrichten des Zugangs im Netzwerk/Authentifizierungseistellungen habe ich in Gruppenname einen Prosanamen eingetippt. Das war falsch. Wenn es aber der gleiche Name wie der Username ist, dann geht es.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme