Zugriff auf Videostream von iSight?

comecon

Luxemburger Triumph
Registriert
07.01.04
Beiträge
507
Guten Tag,
ich habe da mal eine grundsätzliche Frage.
Wie greift man auf den Videostream einer iSight zu?

Ich möchte regelmäßig aus dem Stream Bilder abgreifen und einer Mustererkennung zum Fraße vorwerfen.
Doch es scheitert irgendwie schon im Ansatz :eek: :-[ .
Ich habe sowas noch nie am Mac gemacht und weiß nicht auf welche Weise man so einen Stream anspricht.


System : MacOS X 10.4.2, QT 7.2 pro.
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Hallo,

vielleicht kann dir Automator>Digitale Bilder>Bild aufnehmen helfen.

mfg pi26
 

comecon

Luxemburger Triumph
Registriert
07.01.04
Beiträge
507
Guten Tag,
ansehen werde ich es mir mal.o_O
Doch eigentlich habe ich Grundsätzlicheres im Sinne.
Ein will eigenständiges Programm, das sich aus dem Stream bedient, um in bestimmten zeitlichen Abständen in Teilen des "captured Images" nach dem Auftauchen eines bestimmten Musters zu fanden.
Die aufgenommen Bilder werden nach der Durchmusterung gelöscht.
Das ganze soll dann ohne großen Eingriff über Stunden in einer Schleife laufen.

Dazu muß ich aus dem Proggie erst mal an den Stream kommen.
Da hängt es.
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
comecon schrieb:
Guten Tag,
ansehen werde ich es mir mal.o_O
Doch eigentlich habe ich Grundsätzlicheres im Sinne.
Ein will eigenständiges Programm, das sich aus dem Stream bedient, um in bestimmten zeitlichen Abständen in Teilen des "captured Images" nach dem Auftauchen eines bestimmten Musters zu fanden.
Die aufgenommen Bilder werden nach der Durchmusterung gelöscht.
Das ganze soll dann ohne großen Eingriff über Stunden in einer Schleife laufen.

Dazu muß ich aus dem Proggie erst mal an den Stream kommen.
Da hängt es.

ja immer der Reihe nach, falls automator ein Bild aufnehmen kann. Kann ein Applescript dann via die Automator-Aktion komplizierter Aufgaben erledigen...

mfg pi26
 

Binary

Gast
Ich wär auch an einer lib zum hacken der i-sight interessiert.
Weiss jemand welche Frameworks man braucht oder hat nen
Link zur ADC-Seite die das Thema behandelt?

lg
 

Trapper

Meraner
Registriert
12.05.05
Beiträge
231
Zu dieser Fragestellung hab ich auch schonmal was gesucht. Nach meinen bisherigen Recherchen kann man mit dem Quicktime-Framework Bilder von der iSight abgreifen. Das ganze funktioniert angeblich sogar mit Java.
 

comecon

Luxemburger Triumph
Registriert
07.01.04
Beiträge
507
treppenputz0r schrieb:
Mit Cocoa Sequence Grabber kann man, wie der Name schon sagt, in einem Cocoa-Programm Bilder von einer iSight auslesen, falls dir das weiterhilft.

Guten Tag,
ich wußte doch, daß man sich auf ATler verlassen kann.
Das war genau das, was ich suchte.
Klasse, sogar ein kleines Framework dazu.
Ich hätte mich schon mit einer Beschreibung oder einem Code-Schnipsel zufriedengegeben.

Perfekt, danke, danke, danke
:) ;) :-D