• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zugriff auf Netgear ReadyNAS mit hoher Latenzzeit

jimbimm

Tokyo Rose
Registriert
03.11.10
Beiträge
66
Hallo,

Da mein NAS nur als Fileserver dient, habe ich das recht einfache und preiswerte ReadyNAS 104 von Netgear gekauft. Der Zugriff von einem Windows-PC ist schnell und so wie es sein soll.

Vom iMac oder MacBook Pro treten beim Verzeichniswechsel Latenzzeiten von 30s und mehr auf. Das ist extrem nervig. Es macht keinen Unterschied ob ich per SMB oder AFP auf das NAS zugreife. Die Geschwindigkeit beim Lesen und schreiben fühlt sich ok an. Die Firmware vom NAS ist auf dem aktuellen Stand.

Was kann ich tun? Ich tendiere zu einem neuen NAS. Welche Geräte sind in einer 4Mac+1Win Umgebung zu empfehlen? Ich brauche File- und DLNA-Server und Backup auf USB. Mir wird immer wieder QNAP empfohlen, die finde ich aber unverhältnismäßig teuer...

Danke und Gruß
Matthias
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.562
Beim Zugriff mit welchem Programm und welchem Betriebssystem denn?

Bei Verwendung des Mavericks Finders sind solche Effekte leider im Moment normal. Da wird auch ein anderes NAS nicht helfen.
 

jimbimm

Tokyo Rose
Registriert
03.11.10
Beiträge
66
Gute Frage!
Bislang war mir das eigentlich nur mit dem Finder so extrem aufgefallen. Habe jetzt mal ein paar Programme ausprobiert, da ist der Zugriff tatsächlich deutlich schneller!
Ich verwende Mavericks 10.9.2, also die aktuellste Version auf einem 2013er iMac.
Warum ist das so?

Danke und Gruß
Matthias