• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Safari] Zugriff auf Konfigurationsseite von Speedport nicht mehr möglich

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
Guten Abend, ich habe seit kurzem das Problem, dass ich mit Safari nicht mehr auf die Konfigurationsseite meines Speedport-Routers komme. Es öffnet sich nur eine leere Seite mit dem Hinweis: "Website-Sicherheitsproblem - Safari öffnet diese Seite nicht, da speedport.ip eine unsichere Verschlüsselung verwendet."
Bislang hat das immer funktioniert. In den Einstellungen von Safari habe ich bislang vergeblich nach einer Option zur Lösung gesucht.
Hat hier jemand einen Tipp für mich?
 

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
Es muss wohl auch bei mir an einem abgelaufenen Zertifikat liegen. Wenn ich die Seite ungesichert, also http://speedport.ip aufrufe, geht es problemlos. Wie kann ich mir denn das fehlerhafte Zertifikat anzeigen lassen bzw. dieses aktualisieren? Im Schlüsselbund habe ich sehr viele Zertifikate, aber keines was ich mit meinem Router in Verbindung bringen könnte. Gibt es bei Safari keine Möglichkeit, Ausnahmen für das Anzeigen von Webseiten mit fehlerhaften oder abgelaufenen Zertifikaten festzulegen? In den Einstellungen habe ich nicht finden können.
Welche Probleme könnten durch den ungesicherten Zugriff auf die Konfigurationsseite des Routers entstehen?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Dass der Zugriff ohne httpS, also unverschlüsselt geht, hätte ich nicht gedacht.

Wie man das Zertifikatsproblem unter OS X löst, weiß ich leider nicht. Du musst nach einem Zertifikat von VeriSign,Inc. suchen. Da müsste eines als abgelaufen markiert sein. Darauf klickst du doppelt und dann auf "Vertrauen" im Dialog. Darunter kannst du dann detailliert Einstellungen vornhemen.

Wenn Du unverschlüsselt auf den Speedport zugreifst, kann jemand, der deine Kommunikation zwischen Rechner und Router mithören kann, z.B. das Passwort für den Router erfahren. Damit kann er natürlich alles Mögliche verstellen. Mithören kann aber nur jemand, der Zugriff auf dein Netzwerkkabel (unrealistisch) oder dein WLAN (dafür braucht jemand das WLAN-Passwort - du hast ja WPA an, oder?) hat.
 

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
Habe mir sämtliche Zertifikate von VeriSign angeschaut, alle sind gültig. Vielleicht ist ja auch ein Eintrag fehlerhaft. Kann man diese Zertifikate löschen u´nd neu installieren bzw. kann ich ein Zertifikat speziell für meinen Speedport-Router installieren?
Im Übrigen ist mein WLAN per WPA2-Passwort geschützt. Somit müsste doch auch bei ungesichertem Zugriff auf die Konfigurationsseite ein "Mithören" ausgeschlossen sein.
 

groegsy

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.03.14
Beiträge
17
Ich habe genau das gleiche Problem ...Safariemeldet eine unsichere Verschlüsselung des "Hellmannschlüssels".
Dieser ist zu kurz und deswegen ist unser Speedport als unsicher eingestuft.

Lösung: Man soll sich mit dem Administrator der Website in Verbindung setzten (also mir) und den Schlüssel verlängern lassen.
Frage: Mit welchem Imbusschlüssel bekomm ich jetzt die Software vom Speedport auf???
:p

Hat Jemand eine Lösung mit dem unsicheren Zertifikatsschlüssel gefunden?