Zugriff auf DVD Laufwerk eines anderen Mac

epsillon

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.05.07
Beiträge
177
Hallo zusammen,

da das MacBookAir kein CD/DVD-Laufwerk hat, kann es auf das Laufwerk eines anderen Mac (oder PC) zugreifen.

Kann ich diese Funktion auch für einen anderen Mac frei schalten/aktivieren? Mein Laufwerk ist defekt und ich will etwas von der DVD installieren. Gibt es da einen Weg oder ist das Feature für das MBA allein vorgehalten?

Auf beiden Rechnern ist Snow Leopard installiert

Danke und Grüße
epsillon
 

Bace

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.08
Beiträge
395
Hey, ich hab's eben auch probiert.

Bei mir funktioniert es aber nicht. Nachdem ich die Terminalbefehle eingegeben habe erscheint "Entfernte CD/DVD” nicht im Finder. Habe es so gemacht, wie es beschrieben wurde.

Jemand ne Idee?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Die Befehle exakt so eingegeben? Nicht mal Groß-/Kleinschreibung ignoriert, Leerzeichen vergessen, O mit 0 verwechselt?
Die (W)LAN-Verbindung klappt ansonsten? Auf dem anderen Rechner ist die Freigabe aktiviert wie im verlinkten Supportdokument beschrieben?
Es liegt auch eine CD/DVD im Laufwerk?
 

Bace

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.08
Beiträge
395
Ich hab's sowohl kopiert als auch selbst eingetippt. Beides nicht funktioniert.
Reicht es, wenn beide Mac's im selben WLAN-Netz sind? Kann sein, dass ich bei diesem Punkt was missverstanden habe.
CD/DVD ist auch eingelegt.

Um es mal genauer zu beschreiben. Ich habe einen iMac und ein MacBook Pro. Bei beiden ist CD/DVD - Sharing aktiviert. Die DVD befindet sich im Macbook Pro. Die Befehle habe ich im Terminal des iMacs eingegeben. Auf beiden befindet sich Snow Leopard.
 

Bace

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.08
Beiträge
395
EDIT: Nach Neustart hat alles funktioniert ;)

Sehr nettes Feature.