• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zugriff auf Dateifreigabe OS 10.10 nicht möglich

Winterwolf71

Erdapfel
Registriert
20.01.15
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

da ich nirgends so konkret mein Problem gefunden habe hier eine kurze Darstellung - vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe hier einen Mini mit 10.10 als kleinen Dateiserver. Ich habe einen Ordner mit der Dateifreigabe angelegt. Es gibt nur einen Benutzer für Mac und Windows-Anmeldung der als reiner Sharing-Benutzer xxx mit Passwort xxx für lesen/schreiben angelegt ist.

Darauf greifen ein Windows XP-PC, Windows 7-PC, iMac sowie MacBook Pro (je 10.10) jeweils zu. Beide Macs können problemlos verbinden und sich als der zentrale Benutzer (alle haben ja den gleichen Login) anmelden. Auch Windows 7 wurde problemlos mit \\servername\ordner und dann beim anmelden den Benutzer xxx mit Passwort xxx und speichern verbunden bzw. angemeldet. Gleicher Versuch bei Windows XP - funktioniert nicht. Dort wird der Benutzername und das Kennwort angeblich nicht akzeptiert. Da ich von der SAMBA-Problematik unter 10.10 gelesen habe, habe ich das erzwungen per Terminal auf die Version 1 gesetzt. Die Macs melden sich sowieso über afp an, aber smb wäre auch möglich und funktioniert weiterhin. Windows 7 ebenfalls - nur Windows XP weigert sich zu verbinden. Egal ob ich die Rechner oder den Server neu starte, der XP will nicht.

Auf der "alten" Kiste die immerhin noch bis OS 10.6 aktualisiert gereicht hatte war das kein Problem. Jetzt beim neuen Mini und 10.10 klappt das nicht obwohl es einfach einzustellen ist. Ich komme einfach nicht weiter :( Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen lieben Dank im voraus für die Mühe.
 

Winterwolf71

Erdapfel
Registriert
20.01.15
Beiträge
2

Vielen lieben Dank, das ist genau was ich gesucht habe. Die Variante:

I found it. It requires a direct registry edit: Start -> Run -> regedit.
Change the value of the following key from 0 to 3: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa\Imcompatibilitylevel


hat genau das gebracht was ich benötige. Der Zugriff auf den Fileserver unter 10.10 funktioniert jetzt problemlos.

Nochmals Dankeschön! :)