• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zugriff auf bestimmte IP über festgelegten Netzwerkadapter

dersupergrobi

Golden Delicious
Registriert
03.04.15
Beiträge
11
Guten Morgen Apple Gemeinde,

ich habe da eine Herausforderunge, welche ich auch durch Googeln nicht gelöst bekommen.

MBP steht in meinem Büro, angebunden via WLAN im Netz.
einen Ram weiter ein Mac Mini, angebunden via GBit und ein Synology NAS
mit der Foto Datenbank.

Das Konstrukt funktionierte, war mir aber 1. zu unsicher wegen 50.000 Bildern an nur einem Ort,
und 2. zu lahm auf einen Ordner via WLAN vom MBP zuzugreifen.

Also:
2. Synology ins Büro, diese replizieren sich (von 1 auf 2), und die neue ist am MBP via GBit
angebunden.

was ich erreichen möchte:

Beim Zugriff auf das NAS im Büro soll there Ehternet Port genutzt werden (Gbit)
für alle Anderen Dienste WLAN

mein Workaround funktioniert:
beim Zugriff WLAn ausschalten, dann wählt der die Route über Ethernet
bis zum nächsten Neustart

Aber das muss doch einfacher gehen...
Angst vor Skripten hab ich nicht - aber mir fehlt da das Grundwissen...


Gibts da jemanden, der ähnliches Umgesetzt hat?

Danke

Frank
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
In der Systemeinstellung "Netzwerk" kannst du die Reihenfolge festlegen, in der im jeweiligen Subnetz nach der angeforderten IP gesucht wird.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Aus Netzwerkfreigaben kann überhaupt kein RAID erstellt werden.
Replikation ist was völlig anderes (automatischer Abgleich des Bestandes).
 

dersupergrobi

Golden Delicious
Registriert
03.04.15
Beiträge
11
Oh! Hier lese ich:

Damit meinst Du hoffentlich nicht, dass Du den Synology, so wie sich das liest eine 2-Bay Version, als RAID 1 konfiguriert hast und das für Dich ein Backup darstellt.


hat zwar nichts mit meine Frage zu tun, aber ich beantworte es dennoch:

Synology 1, 413j, 4 bay mirror
repliziert auf eine Synology 2, 214SE im Stripe

Vorher liegen die Daten allerdings noch lokal und werden damit noch per TM auf eine zusätzliche Externe Platte geschrieben.

Sorry, ich vertreibe Backup enterprise Lösungen und habe mir auch den thread durchgelesen zum thema Backup - konnte
dabei nur mit dem Kopf schütteln......weil fernab von jeder Realität ;)

Führe ich aber gerne mal weiter aud dort.
Der Beschreibung nach dort (mindestens 2 Applikationen) machen 90% aller Unternehmen weltweit alles falsch

Frank
 

dersupergrobi

Golden Delicious
Registriert
03.04.15
Beiträge
11
In der Systemeinstellung "Netzwerk" kannst du die Reihenfolge festlegen, in der im jeweiligen Subnetz nach der angeforderten IP gesucht wird.


den muss ich mir nochmal anschauen...hab nämlich so nicht hinbekommen, da beide Adapter auch im gleichen Subnetz sind.
Aufgrund der Netzwerkmöglichkeiten hier im Haus (nur wenig Verkabelung) geht die replikation der beiden Synology
über PowerLan (was funktioniert)
Internet darüber geht leider nicht


aber gut...ich schau mal weiter

Danke

Frank
 

dersupergrobi

Golden Delicious
Registriert
03.04.15
Beiträge
11
Das spielt keine Rolle. Die Verbindung wird immer auf dem ersten Adapter aufgebut, auf dem die gewünschte Adresse aktuell tatsächlich erreichbar ist.

ist in der Tat so...ich hatte irgendwo etwas gefunden, dass es über Firewall regeln möglich sein kann...früher mit OSX Server (welchen ich dann geladen habe) und der nun integrierten....das war mir aber zu tief drin

Mein Workaround geht zumindest

Frank
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Also ich habe das gerade mal bei mir ausprobiert.
Ich beschreibe das mal mit meinem Szenario.

Ethernet-Interface: 192.168.1.51
Das WLAN-Interface hatte ich nachdem ich normal über Kabel verbunden bin zusätzlich aktiviert.
WLAN-Interface: 192.168.1.30
Zielsystem, welches ich über WLAN erreichen möchte ist die IP 192.168.1.6.

Es geht folgendermaßen:
Man fügt eine Route manuell hinzu.
Das geht über das Terminal (Im Finder eingeben, suchen, finden und starten)

Danach fügt man die Route mit folgendem Befehl ein (bei mir ist es die IP-Adresse 192.168.1.6).
sudo route -n add -net 192.168.1.6/32 192.168.1.30

Das ist eine "Host-Route" (es wird nur die eine IP-Adresse gelenkt - /32 ist gleichbedeutend mit
der Subnetzmaske 255.255.255.255) angelegt, die auf die IP-Adresse desWLAN-Interfaces zeigt.

Die Route muss mit Root-Rechten angelegt werden. Daher der "sudo" Befehl.

"man route" gibt Informationen über den Befehl "route".

Vorab schon mal die Rücknahme des Befehls:
sudo route -n delete -net 192.168.1.6/32 192.168.1.30

Voraussetzung ist, dass die IP-Adressen auf den Interfaces fest eingetragen sind.
Sollte mit DHCP eine andere IP Adresse auf dem WLAN-INterface vergeben werden,
geht die Route ins Leere und der Zielrechner wird wahrscheinlich nicht erreichbar sein.

Link findet man mit der Suche: "HOWTO quickly add a route in Mac OSX"
 

dersupergrobi

Golden Delicious
Registriert
03.04.15
Beiträge
11
Danke Insulaner...werde ich mal testen....ich hatte eine Ähnliche Anleitung, diese sah aber den Names nes Adapters vor
und war etwas wirr geschrieben....

Insulaner von welcher Insel?


Frank
 

dersupergrobi

Golden Delicious
Registriert
03.04.15
Beiträge
11
Tscha, da scheine ich Deinen Satz inkorrekt gelesen zu haben.

macht ja nix ;)
ich finds traurig, dass grundsätzlich mit Backup so seltsam umgegangen wird...ist aber ein anderes Thema ;)
und bei Privatleuten auch noch mal unterschiedlich

die ganzen Gute gemeinten Tips helfen nämlich nicht wirklich weiter....besonders nicht bei riesigen FotoDatenbanken


Frank