zugriff auf apple.com langsam bzw. nicht möglich

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
seit einiger zeit bereits ist hier vom mbp aus ein zugriff auf die seiten von apple (apple.com, apple.com/de/) aus safari und firefox entweder quälend langsam (ladezeiten von 5min und mehr) oder gar nicht möglich (ohne fehlermeldung, aber auch ohne angezeigte page).

das verhalten zeigt sich bislang nur bei apple (der aufruf des its über itunes ist nicht davon betroffen). dies unabhängig davon, ob ich via iphone-modem oder dsl ins netz gehe (jeweils via anderen umgebungen mit anderen dns-einträgen).

welche ursachen können dies verhalten begründen, welche lösungsmöglichkeiten bieten sich an?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Die Probleme haben wir hier auch. Sonntag und vorgestern war es beispielsweise kaum bis schlichtweg gar nicht möglich, auf Apples Seiten zu kommen. Diese Probleme scheinen nicht Browserspezifisch zu sein.

Vielleicht bauen die gerade intern etwas um? Einen Lösungsansatz haben wir allerdings ebenfalls noch nicht gefunden.
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Was mich da interessieren würde: warum nur vom mbp aus? Bei meinem MB mit safari 4beta funktioniert der Seitenzugriff tadellos. Wie kann die zugrundeliegende Maschine das Surfverhalten beeinflussen???
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Ja, das kann sein. Aber auch gestern nachmittag hatte es bei mir keine Probleme gegeben.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Die Probleme haben wir hier auch. Sonntag und vorgestern war es beispielsweise kaum bis schlichtweg gar nicht möglich, auf Apples Seiten zu kommen. Diese Probleme scheinen nicht Browserspezifisch zu sein.

Vielleicht bauen die gerade intern etwas um? Einen Lösungsansatz haben wir allerdings ebenfalls noch nicht gefunden.
das problem tritt allerdings nicht erst seit einigen tagen auf, sondern ist bereits seit mehreren wochen (eigentlich monaten) zu beobachten …

vereinzelt können temporär(!) pages (wie etwa gestern abend die developer.apple.com/iphone) völiig normal aufgerufen werden, während der rest der site steht: für eine antwort, die ich gestern im einem thread garageband/logic betreffend geben wollte, musste ich zuvor beinahe 20min warten, bis die logic-express-productpage sich aufgebaut hatte ;(