• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zugriff auch MBP mit WD TV Live

checker1992

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.07.09
Beiträge
172
Hallöchen...

ich habe ein MBP mit Mac OS X Lion. Jetzt habe ich mir ein Western Digital TV Live gekauft, um damit auf meine iTunes Bibliothek zugreifen zu können.
Jetzt weiß ich aber gar nicht wie das funktionieren soll. Beide sind im gleichen WLAN eingebunden. Trotzdem weiß ich nicht wie ich das Ding einrichten muss um darauf zugreifen zu können.
Ich hoffe jemand hat Ahnung davon und kann mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen
 

All4Me

Carola
Registriert
04.10.09
Beiträge
109
Unter Einstellungen/Freigaben kannst du eine SMB Freigabe auf deinen iTunes Ordner legen und dann von der WD TV darauf zugreifen. Schöner ist es allerdings die Inhalte zu streamen. Das geht aber nicht ohne Hilfsmittel. Ich benutze dazu Playback. Kannst du dir ja mal zum testen runterladen.
 

checker1992

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.07.09
Beiträge
172
Hallöchen... das Problem ist, dass es scheinbar seit der Einführung von Lion nicht mehr geht über SAMBA zuzugreifen.
Ich habe gerade mal geschaut, aber Playback gibt es doch gar net zum testen oder? Ich hab es nur gleich zum kaufen gefunden. Gibt es iwelche Nachteile, wenn ich Playback anstatt der Netzwerkfreigabe nutze?
 

All4Me

Carola
Registriert
04.10.09
Beiträge
109
Wenn du es runterlädst kannst es ohne Lizenz für 30 Minuten testen.
Hat eigentlich keine Nachteile, eher andersrum. Man kann dann mit jedem DLNA fähigen Gerät drauf zugreifen.
 

checker1992

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.07.09
Beiträge
172
Ich habe jetzt Playback runter geladen, installiert aber wenn ich dann auf den Medienserver zugreifen will, sagt WD TV, dass es kein Speichermedium gefunden hat. Verstehe ich nicht. Muss man da noch einstellungen vornehmen?

Ich habe auch mal den Server beendet und wieder neu aktiviert. Trotzdem findet er sich nicht im Netzwerk.
 

All4Me

Carola
Registriert
04.10.09
Beiträge
109
Was hast du denn unter Playback freigegeben?
Hast du dann auch auf Start geklickt?
 

checker1992

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.07.09
Beiträge
172
Ich habe Musik und Filme freigegeben und auch gestartet. Unter Zugriff war aber kein Gerät zu finden. Allerdings unter eyeConnect war das WD TV Live zu finden. Sehr komisch.
Naja ich denke es hat sich eh erledigt. Denn anscheinend ist mein WLAN zu schwach. Denn ich kann (mit eyeconnect) zwar auf meine Inhalt zugreifen, allerdings läuft es nicht stabil. Wenn ich z.B. Musik wiedergeben will, dann fängt das Lied an zu spielen, hört dann wieder auf und geht wieder weiter...
Wie bei youtube wenn man ein Video anschauen will und eine schlechte Internetverbindung hat.
Naja schade, aber ich glaube da gibt es keine Lösung.

P.S.
Frohe Weihnachten =)
 

All4Me

Carola
Registriert
04.10.09
Beiträge
109
Kannst du die WDTV garnicht per Kabel anschließen?
Auch von mir frohe Weihnachten.
 

checker1992

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.07.09
Beiträge
172
Das Problem ist, wenn ich das Teil mit Kabel anschließe, wäre der Zweck verloren.
Ich möchte gern Zugriff auf meinen LapTop haben. Somit wäre ein Kabel unzweckmäßig. Zudem bestünde die Möglichkeit gar nicht ein die Box mit einem LAN Kabel zu verbinden, denn dann müsste ich durch die ganze Wohnung ein Kabel legen und das will ich auch nicht. Deswegen fand ich die Lösung via WLAN so geil.
Naja was solls... ich denke ich werde es auch iwie überleben und vielleicht finde ich ja noch ein Lösung =)

Danke für eure Hilfe!
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
ähm...btw....stellt Dein MBP das WLAN bereit oder Dein Router?...wenn es Dein Router sein sollte, versuche es mal mit einem PowerLAN - LAN über Stromnetz (bei mir auch von WD)-. Router & WDTV sind ja "immobil" und bei der Lösung muss nur die WLAN Verbindung zwischen Router & MBP - sicher eine 801.11n - stehen.

Bei mir sah es ähnlich aus, Haus - 2 Etagen - Router mit Wlan im Dachgeschoss, TV mit WDTV im Wohnzimmer - Erdgeschoss -, dazwischen die 1. Etage...ging zwar knapp aus mit dem Durchsatz, aber stabiler ist es jetzt mit dem PowerLAN.

Anders wäre es wenn Du vom MBP - auf dem Schoss/Sofa - per WLAN zum WDTV streamst, ohne Umweg über den Router, das sollte immer problemlos sein.

btw: als DLNA-Server probiere ich gerade Serviio aus...macht einen guten Eindruck und ist kostenfrei.