"Zugang zu meinem Mac" funktioniert nicht

chmare

Golden Delicious
Registriert
13.08.09
Beiträge
11
hallo erstmal...

ich hab hier mit meinem Mac ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir evt. helfen. Ich möchte Zugang zu meinem Mac aktivieren, um das file-sharing zu aktivieren, aber...es kommt immer eine Fehlermeldung, dass evt. mehrere NAT-Geräte am Netzwerk angeschlossen sind...was soll ich tun??'

gruss CHRIS
 

chmare

Golden Delicious
Registriert
13.08.09
Beiträge
11
ich möchte gerne auf meine daten auf dem alten Windows PC zugreifen, und später meine Time Capsule anschliessen...
 

Fly_Eagle

Allington Pepping
Registriert
09.04.08
Beiträge
193
Hi,

beschreib doch mal, wie genau do bisher vorgehst und WANN die Fehlermeldung auftritt.

Wahrscheinlich hast Du die gleiche IP-Adresse an mehrere Geräte vergeben, dann hilft DHCP einschalten und im Notfall die IP-Adressen manuell zuweisen.

Hier und da mal hilft auch ein Reset der TimeCapsule.

Eine gute Anleitung für eine Vernetzung, findest Du hier:

http://www.goldmann.de/apple-mac-und-windows-im-netzwerk-verbinden_tipp_173.html

Funktioniert super!
 

chmare

Golden Delicious
Registriert
13.08.09
Beiträge
11
also ich wollte "Zugang zu meinem Mac" starten ( unter: systemeinstellungen-MobileMe-Zugang zu meinem Mac )und nach kurzer zeit kam dann die erwähnte Fehlermeldung.

wo und wie kann ich denn die erwähnten einstellungen vornehmen???-sprich die IP Adresse manuell zuweisen.
 

Fly_Eagle

Allington Pepping
Registriert
09.04.08
Beiträge
193
Hi chmare,

jetzt haben wir den "Fehler"... Du bist im falschen Menüpunkt, Du mußt in den Systemeinstellungen unter "Sharing" nachschauen und einstellen....

Also, ich fasse zusammen:

1. Du hast Deinen Mac und deinen PC via LAN/WLAN verbunden?

2. Du willst von deinem Mac auf deinen PC und umgekehrt zugreifen?

3. Dann befolge bitte die Anweisung unter:

http://www.goldmann.de/apple-mac-und..._tipp_173.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Hi chmare,

jetzt haben wir den "Fehler"... Du bist im falschen Menüpunkt, Du mußt in den Systemeinstellungen unter "Sharing" nachschauen und einstellen....

Also, ich fasse zusammen:

1. Du hast Deinen Mac und deinen PC via LAN/WLAN verbunden?

2. Du willst von deinem Mac auf deinen PC und umgekehrt zugreifen?

3. Dann befolge bitte die Anweisung unter:

http://www.goldmann.de/apple-mac-und..._tipp_173.html

Hallo Fly_Eagle,

unter dem erwähnten Artikel wird über die Verbindung zwischen Win XP Home/Win XP Prof. und einem Mac geschrieben.Wie sieht der Ablauf zwischen Mac und Vista Home Premium/Vista Ultimate 64Bit aus?
 

Fly_Eagle

Allington Pepping
Registriert
09.04.08
Beiträge
193
Hallo Fly_Eagle,

unter dem erwähnten Artikel wird über die Verbindung zwischen Win XP Home/Win XP Prof. und einem Mac geschrieben.Wie sieht der Ablauf zwischen Mac und Vista Home Premium/Vista Ultimate 64Bit aus?

Hi Keef,

ich habe Vista komplett ausgelassen und seit ein paar Tagen Windows 7 RC laufen.

Da war es ganz einfach, bei der Installation fragte er mich, ob er einem lokalen Netzwerk beitreten soll (das war ja bereits vorhanden), dann hat er alles konfiguriert.

Bei Vista sollte es eigentlich ähnlich sein:

0. Verbindung sowohl beim Windows-Rechner als auch beim Mac "grün" (d.h. beide haben eine IP-Adresse und sind miteinander verbunden)
1. Gleicher Name beim Heimnetzwerk, bei WIndows gibt es meistens irgendein "Standardnamen" den Du auf deinem Mac unter WINS einfach einträgst.
1.4. Sharing konfigurieren auf dem Mac, den Ordner freigeben bei Windows (Stichwort Ordnerfreigaben)
2. Verbinde mit einem Server und die IP-Adresse des PCs eingeben
3. Schon solltest Du die freigegebenen Ordner sehen.

Grüße

FlyEagle

PS: Hier noch ein Artikel. Scheint in Vista doch komplizierter zu sein. http://www.teckh.com/?p=94

PS2: Hier nochwas zum Thema: http://www.macuser.de/forum/f15/imac-vista-verbinden-348880/
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Ja, danke, werde ich mal ausprobieren.
Wenn es nicht funktioniert, muss ich halt noch zwei Monate warten. Win7 ist bereits bestellt. Der RC7 hat mir auch sehr gut gefallen. Lief auf einem alten Notebook.
 

chmare

Golden Delicious
Registriert
13.08.09
Beiträge
11
Hi chmare,

jetzt haben wir den "Fehler"... Du bist im falschen Menüpunkt, Du mußt in den Systemeinstellungen unter "Sharing" nachschauen und einstellen....

Also, ich fasse zusammen:

1. Du hast Deinen Mac und deinen PC via LAN/WLAN verbunden?

2. Du willst von deinem Mac auf deinen PC und umgekehrt zugreifen?

3. Dann befolge bitte die Anweisung unter:

http://www.goldmann.de/apple-mac-und..._tipp_173.html

hi Fly_Eagle

Danke für deine Hilfe. Ich hab jetzt mal die Seite angeschaut und ihr halbwegs folgen können. Die Einstellung auf dem Windows Rechner haben funktioniert. ( ein Ordner wurde fürs Netzwerk zu Verfügung gestellt) nun habe ich einige Probleme mit meinem Mac. DIe Seite, die du mir da empfohlen hast, basiert auf einem älteren Betriebsystem. Ich benutzte Leopard, weshalb die einzelne Schritte eben nicht mehr die gleichen sind.
 

Fly_Eagle

Allington Pepping
Registriert
09.04.08
Beiträge
193
Hi,

was hast Du für Probleme mit deinem Mac?

stimmt sind Einstellungen für das alte Apple BS, aber grundsätzlich ist es immer dasselbe:

1. PC/Mac verbinden - IP Adressen checken - grüne Zeichen für Verbindung
2. In der entsprechenden Netzwerkverbindung (WLAN oder LAN) unter WINS den Namen des Heimnetzwerks eintragen
3. Sharing beim Mac aktivieren, beim PC Ordner/Festplatten freigeben
4. Beim Mac über den Finder mit dem Windowsrechner verbinden (Ip-Adresse eingeben).

So habe ich das schon in allen erdenklichen Konstellationen gemacht...